unbewusst abgestillt??? Hilfe !!!

Hallo,

unsere Maus ist nun eine Woche alt,und bis Sonntag habe ich ihn voll gestillt (also drei Tage)
Die Brustwarzen waren jedoch so kaputt, dass selbst Stillhütchen nichts gebracht haben. Filip schlieft auch immer ein sobald er an der Brust war, d.h. unser Stillen hat teilweise drei Std. gedauert. Montag ging dann gar nichts mehr und ich musste abpumpen ( ca. 80 ml! )

Seit Dienstag sogar zufüttern, weil er breits 120 ml trinkt, die ich einfach nicht an Milch produziere.#schock

seit heute kommt beim Abpumpen nur noch 50-60 ml Milch!
hab ich etwa schon abgestillt ohne es zu bemerken???
Wie bekomme ich den Milchfluss nochmal in die Gänge??
Pumpe ca. alle 2-3 Std. ab!!und trinke mind. 2Liter am Tag...

Ich möchte auch gerne stillen aber irgendwie solls nicht klappen #heul


Wenn jemand irgenwelche Ratschläge hat her damit!!!!!!!

DANKE

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich habe die ersten 2-3 Monate auch abgepumpt, weil meine Kleine ein Fruehchen ist und anfangs zu schwach war an der brust zu trinken. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei NUR Pumpen die Milch zurueck geht. Es ist einfach nicht dasselbe "Saugen" der Pumpe wie es die Babys machen. Ich hab sie also trotzdem immer angelegt, wenn auch nur 2 Minuten. Dadurch wird der Milchflussreflex natuerlich ausgeloest und ich hatte wieder mehr Milch!
Ausserdem bestimmt die Nachfrage das Angebot. Je mehr Dein Kleiner trinkt bzw. je laenger er saugt, desto mehr Milch hast Du.
Du kannst die Milchproduktion auch steigern indem Du auf beiden Seiten gleichzeitig pumpst. Ansonsten gibt es auch Tees z. B. von Weleda, die auch helfen.
Keine Sorge, ich dachte auch schon oefter, dass es nicht mehr reichen wuerde aber 2 Tage spaeter war dann immer wieder mehr Milch da.

Alles Gute

2

Stillhütchen verhindern manchmal das ein Baby richtig an der Brust saugen kann. Das heist es dauert viel länger an die Milch zu kommen als ohne Stillhütchen.

Wunde Brustwarzen sind meist ein Zeichen dafür das das Baby nicht richtig angelegt ist.

Schau mal das dein Baby so viel wie möglich von der Brust in den Mund bekommt- auf gar keinen Fall nur die Brustwarze sondern auch so viel wie möglich vom vorhof.

Ohne Stillhütchen kann das Baby die Brust viel besser stimulieren so dass diese wiederherum weis das sie auch Milch produzieren muss.
Mit Stillhütchen ist das leider manchmal nicht der Fall.

Lass das zufüttern und versuche ohne Hütchen zu stillen, gegen die schmerzen gibt es bestimmt was.

Was ganz wichtig ist, kontaktiere eine Stillberaterin oder Hebamme die sich im Stillen gut auskennt.

Liebe Grüße Kerstin

3

Hi!
Ich wüsste nur einen Rat... Anlegen, anlegen, anlegen! Ist was anderes, wenn ein Baby dranliegt glaube ich. Auch wenn er immer wieder einschläft. Ich würds noch mal so versuchen! Mit Abpumpen bekommt man nicht so viel raus, wie das Baby, wenn es dran saugt. Und dann geht auch die Produktion zurück.
Meine Freundin hat abgepumpt und hatte nur 8 Wochen Milch. Aber der war es auch nicht so wichtig. Ich musste auch zuerst pumpen, weil es mit dem Stillen nicht so gut geklappt hat. #heul Ich hatte Goot sei dank so viel Milch, dass es trotzdem gut ging. Und dann war ich soooo glücklich, als es endlich klappte!
Das mit dem Zufüttern stört natürlich auch die Produktion. Also wenn es irgendwie geht nur noch anlegen. Jeder Versuch regt die Milchproduktion an!
Ich wünsche dir viel Erfolg, ich hoffe es klapp noch bei euch!!! #liebdrueck #klee
LG Kati mit Julian #verliebt 15.05.09

4

Hab gehört, dass manche Frauen nicht so viel abpumpen können wie Milch vorhanden ist. Würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Hab leider keinen Rat für die Brustwarzen, aber sobald du es aushalten (weiß ja nicht wie weh das tut, hatte es zum Glück noch nicht) kannst, würde ich den Kleinen einfach immer wieder anlegen.

Mit dem Abpumpen kann ich den anderen nicht recht geben. Ich habe 4 Monate lang abpumpen müssen und meine Milch ist nicht weniger geworden, sondern mit der Zeit mehr. Auch dann nicht wenn ich mal erst nach 6h abgepumpt habe. Was täglich fast einmal vorkam. Habe mir immer gesagt, wenns nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr. Mir war beim Baby sein wichtiger, aber is andere Geschichte. ;-) Denke man muss die Sache ruhig angehen, denn ohne Stress gehts besser. ;-)

Bei mir hilft Malzbier. Habs auch schon von anderen gehört. Vielleicht versuchst du das mal.

5

Hi!!

Also, fangen wir mal gaaanz unten an. Dein Kind ist 7 Tage alt. Deine Brust braucht etwas Zeit um sich richtig an das Trinkverhalten von deinem Kind zu gewöhnen. Oft, dauert es etwas bis sich die Brust auf Kind eingestellt hat.

Dann, legst du richtig an??? Oft ist das nämlich das Problem von wunden Brustwarzen. Achte darauf, dass wirklich alles an Brustwarze unf VORHOF im Mund ist!! Dann sollte eigentlich nix passieren!

Das Kinder 3 Std stillen, kommt oft vor, ist nicht schlimm und eigentlich sogar gut. Somit bekommt deinen Brust die Stimulierung, die sie braucht um genügend und reichhaltige Milch zu produzieren.

Zum Abpumpen. Ich würde es komplett sein lassen! Leg alles was du da hast an Flaschen und Pumpen zur Seite und Still was das Zeug hält. Flaschen bringen leider oft Saugirritationen mit sich und Pumpen bringen oft nix. Ich konnte zb nur 10 ml abpumpen und hab immer noch genug Milch, dass es oft vorkommt, dass Charlotte Tage vollstillt und nix essen mag.

ZUR INFO: Die Milchmenge sagt NIX übers sattwerden aus!!! Ausschlaggebend ist der Nährgehalt!!

Womit du nun wieder gut zum Stillen kommst. Leg oft an. Tun dir die Brüste weh, lass Muttermilch und Babyspucke an der Brust trocknen und lass LUft ran! VIIEL Luft! Wenns dann immer noch nicht hilft, gibt es Schwarzteekompressen. Einfach nun Beutel aufgießen und ziehen lassen und dann kalt (glaube ich) auf die Brust!

So viel dazu.. was trinkst du??? Mineralwasser (stark sprudelnes) soll die Milchmenge hemmen. Ich würde an deiner Stelle oft mal nen Tee trinken. Entweder Fenchel oder Fenchel/Kümmel/Anis oder Roibusch, oder nen anderen leckeren Tee. ABER, auf keinen Fall (!!!) irgendwas mit Pfefferminz oder Salbei!!!

Ich hoffe ich konnte helfen und etwas aufklären.

LG! Miriam, die schon seit 15 Mon stillt und davon 11 1/2 Mon voll!



6

Huhu!

Kann mich den anderen eigentlich nur anschließen:

Beim Pumpen kommt meistens (zumindest am Anfang) deutlich weniger, als die Zwerge beim Stillen zu sich nehmen.

Es dauert einige Zeit, bis sich Angebot und Nachfrage eingependelt haben, daher würde ich das Pumpen am Anfang auch sein lassen wenn es nicht zwingend nötig ist.

Ich selbst habe mit dem Pumpen angefangen als die Maus ca. 2 Wochen alt war, aber nur, weil ich so extrem viel Milch hatte und es der Kleinen anfangs ins Gesicht spritzt wenn sie kurz die Brustwarze loslässt...

Vor gut einer Woche hatte ich dann eine Phase, wo ich weniger Milch hatte, meine Brust war weicher und die Kurze musste sich beim Trinken mehr anstrengen, schlief öfter ein und wollte öfter ran.

Habe dann wieder mehr Stilltee getrunken (Fenchel Anis Kümmel mit Melisse und Verbene) und jeden Tag nen Milchreis gegessen (Tipp von der Hebi, keine Ahnung ob was dran ist) und es lief wieder, im wahrsten Sinne des Wortes!

Mittlerweile pumpe ich 2 mal am Tag, einmal mittags und einmal abends, und zwar pumpe ich eine Brust ab, während die Kleine an der anderen trinkt. So ist der Milchfluss eh schon angeregt und ich komme Mittags auf 90ml abgepumpter Milch aus einer Brust (!), danach lege ich die Kleine nochmal an der gepumpten Seite an. Abends pumpe ich dann die andere Seite ab bis ich eine Mahlzeit (=ca. 150ml) zusammen habe.

Wunde Brustwarzen sind extrem fies, hatte anfangs auch damit zu kämpfen. Aber seit die Milch so richtig eingeschossen ist, ist es viel besser geworden. Zur Pflege hast du ja schon Tipps bekommen. Ich hab nach dem Stillen immer Kühlpads draufgelegt, war total angenehm!

Wenn dein Kleiner teils 3 Stunden "trinkt", würde ich ihn zwischendurch ablegen. Also trinken lassen, bis er einschläft, dann vielleicht nochmal versuchen zu wecken (Hals kitzeln oder Füße kneten hilft bei Pauline ganz gut), und wenn er nicht mehr trinken mag, legst du ihn hin. Wenn er dann knatschig wird, würde ich erstmal versuchen, ihn mit einem Schnuller zu "täuschen" und erst wieder anlegen, wenn er deutlich zeigt, dass er Hunger hat.

Bei so kleinen Würmchen ist es oft gar nicht der Hunger sondern das Bedürfnis nach Nähe und der "Nuckelzwang", der sie so lange an der Brust hängen lässt.

Vielleicht ist er ja schon zufrieden, wenn er ganz nah bei dir im Tragetuch sein kann...?

LG und alles gute
mogi

7

Hallo,
hast du mal die MultiMam-Kompressen versucht auf deine Brust zu legen? Die gibt es in der Apotheke und sie beschleunigen die Wundheilung - dauert aber trotzdem ein paar Tage.
Schwarzer Tee wurde mir damals auch gesagt, bei mir wurde es dadurch aber noch schlimmer. Würde ich an deiner Stelle mit Vorsicht genießen.
Ansonsten: Stillen, stillen, stillen, ist das beste zur Anregung der Milchproduktion.
LG ficus