mit hirse anfangen?etwas ballaballa frage ...

also, wo fang ich an?

hallo erstmal,

unser zwergi ist jetzt etwas über 5,5 monate alt und wird noch voll gestillt, ausser 2,3 mal, da durfte er an ner banane lutschen :-p

ich gebe meinen süssen abends ab und zu in KH ab zur betreuung ( angebot der klinik), das klappte auch immer super, allerdings verweigert der zwerg mittlerweile die flasche .. gut, ist auch ok so, von mama is ja besser ..

jetzt hab ich überlegt, ob ich ihm Hirse geben kann, also meine mumi *andicken* als getreide brei, so dass er sie löffeln kann, das macht er nämlich schon sehr ordentlich. *richtig*mit beikost will ich noch nicht anfangen, warum kann ich nicht sagen, ich möchte es einfach noch nicht, er ist doch noch so klein, zumal ich wg einemal abends nicht eher anfangen will als geplant.
Die hirse wäre für mich da der beste kompromiss. Spricht da irgendwas gegen? Es ist glutenfrei, milchfrei, ohne zusätze ... danke für euer input

1

Liebe angeleyz,

vielleicht hilft Dir dies:

Darauf sollte man im 1. Lebensjahr verzichten:
- Hühnereiweiß
- Eier
- Fisch
- Soja
- Tomaten
- Sellerie
- Erdbeeren
- Honig
- exotische Früchte (auch Kiwis)
- Vollkorn-Flocken/Grieß/Brot/Brötchen/Zwieback
- Nüsse
- Zitrusfrüchte (Mandarinen/Clementinen, Apfelsinen, Orangen, Pampelmusen, Grapefruit,
Limetten, Zitronen)
- reine Schokolade
- reine Kuhmilch (lediglich 200 ml sind in verarbeiteter Form ab dem 6. Monat bei nicht Allergiegefährdeten - ab dem 8. Monat auch bei Allergiefährdeten okay) bzw. Kuhmilchprodukte


Allgemeines zum Thema Beikost:

- mit dem Beikoststart sollte man das Kind auch an natriumarmes Wasser bzw. ungesüßte Kräuter- und Früchtetees gewöhnen
- man kann wegen des besseren Fettgehalts auch einen Teelöffel Rapsöl ins Babyessen geben
- im 1. Lebensjahr wegen der Gefahr einer Zöliakie (chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut) möglichst glutenfrei ernähren (d. h. möglichst kein oder nur wenig Brot, Flocken, Kekse, Zwieback bzw. darauf achten, dass dies glutenfrei ist)
- Fleisch ist wegen des (erhöhten) Eisenbedarfs sehr wichtig für Babys (frühestens ab dem 5. Monat)
- nicht mehr als 3 bis 4 verschiedene Babymenüs im 1. Lebensjahr füttern


Ab dem 5. (ab jetzt besteht erhöhter Eisenbedarf), spätestens ab dem 7. Monat:
Mittagsmahlzeit (stets mit ein paar Löffeln anfangen)
- erste Woche: (z. B.) Karotten, Kürbis oder Pastinake (ca. 125 g)
- zweite Woche: (z. B.) Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Reis oder Pastinake mit Kartoffeln (ca. 190 g)
- dritte und vierte Woche: (z. B.) Karotten mit Kartoffeln und Rind, Kürbis mit Reis und Pute (oder Huhn) oder Pastinake mit Kartoffeln und Kalb (ca. 190 g)
- man kann auch schon etwas Apfel- oder Birnenbrei (Obstgläschen) füttern



Ab dem 6., spätestens ab dem 8. Monat:
Abendmahlzeit (immer mit ein paar Löffeln beginnen)
1 Monat lang Vollmilchgetreidebrei (kann man mit Vollmilch, mit Wasser oder auch mit Säuglingsmilch zubereiten; ca. 200 bis 250 g-Portionen) - möglichst glutenfrei wegen der Gefahr einer Zöliakie (chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut), gern etwas Obstmus hinzugeben
- Dinkelmilchbrei
- Hirsemilchbrei
- Naturreisflocken
- Grießbrei
- vereinzelt auch mal Schokobrei oder Babykeksbrei, wenn man es will
- gegen 200 ml Vollmilch im Brei ist nichts einzuwenden (Joghurt und Quark sind jedoch nur in ganz geringen Mengen zu empfehlen und auch nur, wenn kein Allergierisiko besteht), so lange das Kind nicht allergiegefährdet ist
- Milchbreie bzw. Reisflocken halten lange vor, so dass es ratsam ist, diese abends zu füttern



Ab dem 7., spätestens ab dem 9. Monat:
Nachmittagsmahlzeit (stets mit ein paar Löffeln starten)
milchfreier Getreideobstbrei (GOB)
- Fruchtglas (besser als Brei, da Breie auf Dauer dick machen können; Apfel und Birne wirken stuhlauflockernd)
- Apfelbrei


Ab 8 Monaten 220 g-Gläschchen-/Portionen füttern


Ab 8/9/10 Monaten dürfen auch allergiegefährdete Kinder 200 ml Vollmilch im Brei haben.


Ab dem 10. Monat kann man das Kind langsam an den Familientisch heranführen
- 3 Hauptmahlzeiten
- 2 kleine Zwischenmahlzeiten
- abends kann man Brot mit Butter zu essen geben (möglichst glutenfreies Brot)


mit 12 bis 14 Monaten:
- 250 g-Gläschen-/Portionen füttern
- wenig Gewürztes
- Blähendes bzw. Hülsenfrüchte und Nüsse meiden
- Kohl und Brokkoli sind ab 12 Monaten in Ordnung


Bis zum 1. Geburtstag ist es ratsam, morgens und spätabends/nachts weiterhin Babymilch zu füttern.



Ab dem 1. Geburtstag kann man morgens Milch/Joghurt füttern und nachts Milch.

In den ersten 3 Lebensjahren nicht zu viel Milch, Fleisch und Wurst zu essen geben.

Babymilch = Muttermilch und/oder Säuglingsmilchnahrung


Quelle: "Wir werden Eltern" von B. Nees-Delaval



LG
Halina

2

Also ob was dagegen spricht mit Hirse anzufangen weiß ich nicht...
ABER warum möchtest du nicht mit Richtiger Beikost anfangen wenn er doch anscheinend danach verlangt??? #mampf

Du kannst und sollst dabei ja auch noch weiter stillen.

Leider werden die Kleinen schneller größer als man möchte, da hilft es auch nicht den Beikoststart hinauszu zögern. ;-)

3

warum nicht?

weils so schön ist, weils so bequem ist, weil ich mein kleines baby behalten möchten, weil ich ...

jaja, ich weiss nicht was ich möchte, das ist das ding ... ich schrieb ja schon, ballaballa ....

er fand die hirse ganz toll, leider wird mumi brei so fies schnell flüssig ... später gabs noch birne zum essen, die war sooooo weich u er fands so toll ... jaja, ob ich will oder nicht , er wird gross, die birne gabs so inne hand, er kaute wie nen grosser.
Meinen grossen hab ich sehr konventionell abgestillt, mit 10 monaten waren wir durch, das möchte ich diesmal nicht, ich glaube deswegen halte ich das zurück, ich will gaaaaaaaaaaanz lange stillen ( ob er will oder nicht ;-)) ich habe angfangs soviel verflucht bei diesem kind, er war so ein schreckliches, schreckliches neugeborenes und nu is er schon so gross, da will ich mir das behalten ( schrieb ich schon, das ich nen bissi plemmi bin #verliebt)