Abnehmen durch Abpumpen?

Hallo,
ich hab ja schon oft gehört das man während des stillens einen erhöhten Kalorienbedarf hat und dadurch recht schnell abnimmt. Mich würde ja mal interessieren ob das stimmt? Und wieviele Kalorien man dadurch mehr verbrennt??
Da ich leider nicht stillen kann, habe ich mich entschieden die muttermilch abzupumpen. Nimmt man dadurch auch ab??

Vielen Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich stille seit 7 Monaten voll und hab bis jetzt kein g abgenommen, aber auch nicht zugenommen. Ich esse allerdings auch keine Schokolade und trinke nur Leitungswasser.

LG,
Mukkelchen

2

Ich habe 7 Monate gestillt und alles abgenommen, was ich zugenommen hatte, jetzt habe ich abgestillt und prompt schon zwei Kilos mehr drauf!

Wieso kannst Du nicht stillen? Ich hatte auch Probleme am Anfang, aber mit einem Stillhütchen hat es dann geklappt!

LG Newsallerlei

6

Ohja, das Gleich hab ich auch #zitter

Gestillt - super abgenommen. Gewicht vor der Schwangerschaft wieder erreicht; mir haben nach 2 Wochen wieder meine alten Jeans gepasst :-)

Nach dem Abstillen gings dann schnell bergauf; hab jetzt 5-6 Kg mehr drauf #wolke

Schöne Grüße
Bettina

3

Ja durch Abpumpen kann man auch abnehmen. :-) Habe in den Monaten in denen ich abpumpen musste mehr abgenommen als ich in der Schwangerschaft zugenommen habe. Liegt ja nicht am Stillen, sondern daran, dass dein Körper Kalorien für die Milch braucht. Und die werden auch beim Abpumpen benötigt.
Aber wie du gesehen hast, nehmen nicht alle durch Stillen/Abpumpen ab. Weiß aber auch nicht woran es liegt. Ich esse mehr wie normal (auch Schokolade, Malzbier, ...) und habe trotzdem alles weg. Denke das ist vererbt oder eine Laune der Natur. ;-)

4

Man spricht von ca. 600 kcal erhoehten Kalorienbedarf beim voll stillen, also wohl auch wenn Du abpumpst und Dein Kind ausschliesslich durch Deine Milch saettigst.

5

Hallo marcia1979,

das kann man leider nicht pauschal sagen.
(Reine) Ernährung des Kindes mit Frauenmilch sichert leider eher wenigen Frauen das (rasche) Abnehmen.

Denn viele vergessen z. B. ob eine optimale Ernährung zu achten.


LG
Halina