Fressattacken bei Säugling (3 Wochen)

Hallo,

ich bin vor 3 Wochen das erste Mal Mama eines süßen Jungen geworden. Ich stille voll und habe hier an die erfahrenen Mamis eine Frage.

Es gibt Tage, da kommt der Kleine abends jede Stunde, das artet dann in regelrechte Fressattacken aus. Meine Hebamme meinte zwar, dass dieses Verhalten normal sei, die Kleinen würden sich dann für die Nacht etwas "anfuttern" um länger schlafen zu können, aber ich habe schon im Bekanntenkreis gehört, dass andere Kinder diese Attacken nicht haben. Nun bin ich etwas verunsichert.

Ich meine das mit dem länger schlafen stimmt schon irgendwie. In der Regel schläft er nach solchen Fressattacken zwischen 5 und 6 Stunden durch. Wobei er das teilweise auch ohne diese Fressattacken schon gemacht hat.

Auch würde ich gern wissen, nach wieviel Wochen sich so ein richtiger Rhythmus beim Stillen einstellt. Zur Zeit kommt er noch sehr unregelmäßig zwischen 2 und 4 Stunden tagsüber.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

connie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hey...beim stillen ist alles normal!!!!meine maus bekommt wenn sie will und wenn das in einer stunde 3x ist.....beim stillen macht man nix falsch.höre auf dein gefühl und wenn dein schatz das braucht, dann gib ihm die milch.meine kann auch nur einschlafen abends wenn sie an der brust stillen kann......also lieg ich so lang und dann schläft sie seelig.aber tagsüber reicht auch der nuckel;-)

alles liebe......vivienmami mit 5wochen-maus

2

Hallo,

das mit dem Abends öfter kommen, gibt es tatsächlich, nennt sich CLuster-Feeding. Mein Kleiner macht es bis heute (10 Wochen), allerdings schläft er dann keine 5-6 Stunden *NEid* sondern nur 3-4 Stunden.

Ich glaube so ein richtiger Rhythmus wird sich nie einstellen.. Alle 2 bis 4 STunden ist doch aber super, meiner hat zu der ZEit noch ununterbrochen an der Brust gehangen (und das meine ich wirklcih so). Sie trinken halt, wenn sie Hunger/Durst haben. WEnn es heiß ist, brauchen sie mehr, manchmal sind sie müde und schlafen viel, dann trinken sie weniger, dann wachsen sie wieder und trinken wieder mehr.... Die Uhr wirst Du nie danach stellen können, Du hast ja auch nciht immer zu den gleichen Uhrzeiten Hunger. Aber wie schon gesagt, 2 bis 4 Stunden sind super!

LG

3

Ja, solche "Freßattacken" sind vollkommen normal.
War/ist bei meinem auch so....(jetzt 7 Monate und ich stille auch noch).
5-6Stunden am Stück schlafen ist doch traumhaft! Genieße es und freu Dich drüber!
Bei meinem gab es immer Phasen (auch bei meinem älteren Sohn), in denen ich dachte "Wird der niemals satt?!"
Ich denke, dass sich in dieser Zeit die Milch "ändert" und sich den neuen Bedürfnissen anpaßt.

Ein richtiger Rhytmus fing so im 3./4. Monat an, wobei es aber immer Phasen gibt, in denen sich der Rhytmus verschiebt.

Zur Zeit hat mein Kleiner einen sehr guten Rhytmus... Mal schauen, wie sich das so mit der Zeitumstellung einpendelt (Uhr lesen kann er ja noch nicht und die Uhrzeit interessiert ihn nicht wirklich-er hat seine eigene Uhr;-))


Hört sich an, als ob Du alles richtig machst!!!! Laß Dich nicht von anderen verunsichern. Jedes Kind ist anders und die Mama weiß schon, was gut für ihr Kind ist!


Viele Freude mit Deinem Kleinen und liebe Grüsse!

4

Hallo,

diese "Fressattacken" sind einfach auch das Bedürfnis nach dem SAugen, Nuckeln, so lassen sich tägliche Reize besser verarbeiten.

Kannst bedenkenlos machen, außer Du merkst, dass er dadurch immer aufgedrehter wird. Aber, wie schon geschrieben, Du merkst am besten, was Dein Kleiner braucht!

zu viel stillen geht nicht - außer man stillt, wenn das Kind es gar nicht will oder verlangt, aber das machst Du ja eh nicht.

die Schlaflänge ist dadurch auch nicht unbedingt beeinflusst. Aber Du wirst sehen, in den nächsten Wochen ändert sich eh alles - ständig!

Alles Gute,
Lucie