Wer pumpt ab statt zu stillen? Wie kommt ihr damit klar?

Hallo!

Brauche dringend mal euren Rat!

Ich stille meinen Kleinen seit der Geburt voll und bis auf einige Startschwierigkeiten hat das auch immer gut geklappt. Seit einigen Wochen kaut mein Kind nun aber ständig auf den Brustwarzen rum. Mir graut es vor jedem Stillen. Er klemmt die Brustwarze immer zwischen seinen Zahnleisten ein und zieht sie oft sogar lang (danach trinkt er ganz normal weiter, ich weiß echt nicht, was das soll)! Ich habe schon alles mögliche versucht, die Brust sofort wegnehmen hat auch nichts gebracht. Bin schon ganz blau davon und habe richtige Knutschflecken. Habe richtige Angst vor seinen ersten Zähnen! #zitter

Möchte ungern Flaschenmilch geben, aber abpumpen wäre doch eine Möglichkeit, oder?
Kann man dauerhaft abgepumpte Milch geben?
Wer macht das so und wie kommt ihr damit zurecht? Möchte es ungerne ganz aufgeben mit der Muttermilch.

Liebe Grüße, Jacqueline mit klein Dario (3 Monate) #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich pumpe seid geburt ab, jetzt sind es schon 8 monate.
Nervt nicht mehr, hab mich dran gewöhnt;-)

3

ist es normal das man mal mehr und mal weniger aus einer brust bekommt? ich hatte schon angst das die quellen versiegen!

4

Das klingt gut!
Pumpst du jede Mahlzeit frisch ab oder hast du dir einen kleinen Vorrat angelegt, der dann bei Bedarf erwärmt wird?

weiteren Kommentar laden
2

Huhuu,

hast du ihn schonmal mit Stillhütchen probiert? Es gibt zwar auch viele die gegen diese Dinger sind, aber ich stille seit fast 6 Monaten damit und hatte nie Schmerzen, geschweige denn wunde Brustwarzen. Allerdings habe ich aus anderem Grund damit angefangen zu stillen. Der einzige Nachteil ist nur, dass man die Dinger immer desinfizieren und dabei haben muss, wenn man unterwegs ist. Die besten Hütchen sind meiner Meinung nach die von Medela.

LG Sarah mit Corvin (23 Wochen)

5

Ja, die haben wir in den ersten 3 Wochen benutzt, da der Zwerg die Brustwarzen anfangs nicht zu fassen bekam. Habe auch die von Medela, die sind schon gut, nur kneift er so sehr, dass es trotzdem weh tut. Vielleicht kann ich ihn damit wenigstgens ab und zu stillen, zusätzlich zur Flasche. In der Nacht wäre das zumindest eine Lösung. :-)

6

ich bin kurz nach der geburt mit abpumpen angefangen. das sind jetzt neun wochen.
es macht zwar mehr arbeit aber man gewöhnt sich daran.

es hat bei mir leider nicht geklappt mit stillen. erst hat er micht nur angebrüllt und er war furchtbar unglücklich. dann hats mit stillhütchen endlich geklappt aber dann hat er viel zu wenig getrunken weil er nur daran genuckelt hat und immer nach 1-2min eingeschlafen ist.
hatte auch eine hebi die mir geholfen hat.

hab mich dann dazu entschlossen zu pumpen.es klappt super. ich weiß wieviel er getrunken hat und er nimmt die flasche ohne probleme. fühle mich so sehr viel wohler. mein kind ist satt und glücklich

7

Dann werde ich es auch mal so versuchen. Ich denke, dann sind wir auch beide glücklicher. Wäre auch mal interessant zu wissen, wie viel mein Kind trinkt. Bin schon gespannt!

Pumpst du die Milch da eigentlich vor jeder Mahlzeit ab oder auf Vorrat?

10

ich pumpe immer nachdem mein kleiner getrunken hat ab. also hab ich immer die nächste mahlzeit schon fertig.
sind immer so ca 20min. die ich pumpe


9

Hallo
Ich pumpe seit 2 Monaten an drei Tagen in der Woche ab. Und ich muss sagen: Mir stinkt es gewaltig. Und nur die Vorteile des Stillens in der übrigen Zeit halten mich vom Abstillen ab. Vielleicht liegt es bei mir an der falschen Pumpe, aber es ist immer eine mittlere Sauerei. Die Milch läuft - statt ins Fläschchen - die Brust runter und tropft mir auf die Hose, das Ventil springt ständig raus, obwohl ich regelmäßig das Vakuum löse, und die Menge passt auch nie. Habe früher 3*/ Tag abgepumpt, hatte dann immer 1. 180ml, 2. 140ml, 3. 120ml. macht 440ml am Tag. Jetzt braucht meine Maus aber 3*160ml um satt zu werden, also pump ich 4* ab. Erfolg: 1. 160ml, 2. 110 ml, 3. 80ml, 4.100ml - Super! Ganze 10ml mehr. Also muss ich abends nach dem Stillen nochmal pumpen, um alle Mahlzeiten komplett zu haben. Das nervt!
Dann kommt noch das Abwaschen und sterilisieren der Pumpe dazu, sodass ein erheblicher Zeitaufwand zusammen kommt. 30min pro Pumpvorgang plus Fütterungszeit sind da gar nichts.
Wenn du mich fragst: Probier lieber erst Stillhütchen!
Liebe Grüße!

11

Hallo,


also ich habe die ersten 12 Wochen voll abgepumpt weil mein Sohn an der Brust nur gebrüllt hat und obwohl Milch kam partout nicht trinken wollte. meine Hebi und die Kinderkrankenschwester im KH wussten dann auch schon nciht mehr weiter und daher ging es also nur auf diesem WEge. ich fand es ehrlich gesagt schrecklich, kam mir vor wie eine Milchkuh und es ist ja wirklich doppelte Arbeit weil Du erst pumpen musst, dann füttern, dann alles wieder sterilisieren und schauen musst das genug da ist für die nächste Mahlzeit.
ich habe dann nach 12 Wochen aufgegeben weil ich einfach nicht mehr wollte.
ich wäre froh wenn es auf natürlichem Wege geklappt hätte und würde es an Deiner Stelle auch noch mal mit Stillhütchen versuchen.
jetzt beim zweiten Kind klappt es entweder oder ich werde Fertigmilch geben. noch mal voll abpumpen möchte ich auf keinen Fall. aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
wünsche Dir viel Glück.

12

Wir haben es ja schon mit dem Hütchen probiert. Habe die von Medela da. Da Problem ist nur, dass es auch mit Hütchen weh tut, so sehr kneift er mich immer mit seinen Zahnleisten. Das ist echt fies. Eigentlich ist es mir auch zu umständlich, aber ich möchte schon gerne MuMilch geben. Werde es jetzt mal paar Tage probieren und dann mal schauen ob das auf Dauer auszuhalten ist.