Brei start ab dem 4ten Monat empfohlen...

waren gestern bei der U4 und mein Kia (Facharzt für Kinder u. Jugendmedizin, Allergologe)meinte das es veraltet wäre bis nach dem 6ten Monat zu warten...


...wir gehen jetzt noch Anfang Nov. in den Urlaub und danach werde ich mit Brei beginnen....

...so Diskussion eröffnet

LG

1

Hi,

ich persönlich finde, das es jeder selbst entscheiden muss ab wann er seinem Kind etwas zu essen anbieten will.

Meine Kleine bekommt seit ca. 2 Wochen Gläschen da war sie Ende des 4. Monats. Und es klappt super.

LG

4

ja genau so sehe ich das auch aber manchmal werden Mütter hier so blöd angemacht die das als geschrieben haben das sie schon anfangen...dabei ist das überhaupt nicht schlecht...am Ende wird sowiso das Kind bestimmen ob es schon Brei möchte oder noch nicht...

Gibst du Gläschen oder kochst du selber und mit was hast du angefangen?

LG

6

Du sprichst mir aus der Seele..

Vielleicht sind wir ja Rabenmütter, weil wir den Kleinen schon das Gläschen anbieten...#kratz

Johanna hat zuerst Kürbis bekommen, jetzt isst sie Kürbis mit Kartoffel.. heute hatte ich das erstmal mal Möhren mit drin.
Dies wird sie jetzt bis nächste Woche bekommen, dann werde ich mal einen Löffel Rindfleisch mit rein tun.

Ich habe auch selbst gekocht, Kartoffeln mit Möhren, aber dies kann sie erst bekommen, wenn ich die Gläschen alle weg habe..

LG Diana

weiteren Kommentar laden
2

huhu,

ich finde es sollte jeder für sich entscheiden.

bei meinem großen habe ich es auch das erste mal nach der U4 probiert wollte es aber nicht und dann versuchte ich es nen monat später und es hat geklappt.

bei meinem jetzigen werde ich es auch nach der U4 probieren entweder es klappt oder es klappt nicht mal sehen.

lg

3

Hallo,

unser Baby ist allergiegefährdet und da lese ich in jeder aktuellen Zeitschrift (und auch die Hebi und der KiA sind der Meinung), dass man dann bis zur Vollendung des 6. Monats stillen soll, was ich auch vorhabe..

Nick schaut eh noch nicht nach fester Nahrung, die Milch scheint ihm zu langen.. (und ist umsonst, hihi)

LG - Lucie

5

Ich persönlich werde es machen wie bei unserer Großen: warten bis das Kind selbst anzeigt dass es dafür bereit ist.

8

Ich denke auch, dass das jede Mami selbst entscheiden sollte - je nachdem, wie weit das Kind ist.
Das eine Kind will vielleicht schon mit 4 Monaten Brei, das andere erst mit 6 oder 7 Monaten.
Ich persönlich werde es wohl so Ende Nov. (kurz vor dem 5. Monat) mal mit Brei bei meiner Maus versuchen.

9

Hi,
warte doch erst mal ab, was dein Kind dazu sagt ;-).

Meine beiden haben Brei etc. verweigert, bis sie ca. 7,5 Monate alt waren...von daher waren denen derartige Statistiken, Studien und möchte-gern-allgemeine Wahrheiten eh egal ;-).

Und warte mal ab, nächstes Jahr gibt es wieder mindestens eine andere Empfehlung und übernächstes Jahr wieder - DIE allgemeingültige Wahrheit scheint schlicht und einfach noch nicht gefunden zu sein.

Von daher war mir wichtig, wann meine Kinder so weit waren - und das waren sie halt vergleichsweise spät.

Wenn Dein Kind früher bereit ist - probier es aus.

Viele Grüße
Miau2

10

Es gibt halt Kinder, die kommen mit 4 Monaten nicht mehr wirklich mit der Milch klar aber dafür mit Brei.

Meinem Sohn hab ich mit 4 Monaten und 1 Woche das erste mal Brei gegeben. Hat sofort geklappt und dann beging er taktische Milchverweigerung, so dass wir wöchentlich eine Mahlzeit ersetzen mussten (außer der Morgenflasche).

Meine Tochter wollte erst mit 5 Monaten und seitdem klappt alles sehr viel besser. Das Füttern mit der Flasche hat bei ihr nämlich immer minimum 1 Stunde gedauert und das bei 5-6 Flaschen pro Tag war schon nicht schlecht. Mein Sohn ist dabei völlig abgedreht.

Gruß Astrid mit Erik (*03.04.2007) und Ronja (*25.03.2009)

11

Dieses ewige Thema #schein

Ich hasse es wenn man Frauen verurteilt die mit Ende des 4. Monats anfangen zuzufüttern. Ich mache es aber wenn ich könnte würde ich allerdings vollstillen..

Ich habe eine lange "Leidensgeschichte" hinter mit bezügl. Stillen. Immer dieses: Du MUSST vollstillen, etc. Mich hat das traurig gemacht. ICH WOLLTE/WILL DOCH! Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und ich versuche das Vollstillen, mittlerweile überhaupt das Stillen immer noch. Ich MUSSTE ihr die Flasche geben und nun gebe ich ihr seit sie 5 Monate alt ist jeden Tag vor der Mittagsflasche ein Gläschen. Und das klappt super.

#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich

Was ich damit sagen will ist, dass manchen Frauen nichts anderes übrig bleibt. Jeder hat für sich seinen, mehr oder weniger trifftigen Grund dafür was er tut oder was nicht und manchmal tut oder lässt man Dinge weil es nicht anders geht.

#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich#herzlich

Macht wie ihr es für richtig hält. Meine Kinderärztin riet mir auch mit dem 5. Lebensmonat mit der Zufütterung zu beginnen. Also "schaden" wird es nicht.

In diesem Sinne.. Nen guten #koch

12

Huhu,
meine Hebamme meinte auch, dass wär das neueste.
Wir haben auch relativ früh gestartet. Wir hatten 4,5 Monate ganz schlimm mit Koliken zu tun. Und nach dem Beikoststart wurde es immer besser.
Meine Hebi meinte auch Gluten sollte man nicht mehr vorenthalten.
LG
Sandra