ich hab angst dass sie verhungert :-(

hallo liebe mit-mamis,

ich hab ein, für mich großes, problem !!!

meine kleine maus ist jetzt 9 wochen alt und kriegt seit ca. 5 wochen nur noch die flasche !!! ich habe anfangs abgepumpt und ihr die mumi gegeben und zusätzlich die pulverflasche, da ich nicht genug mumi hatte !!! und nach knapp 4 wochen is meine mumi dann ganz ausgeblieben ... leider !!! aber soviel dazu !!!
so und nun hab ich ein problem, sie trinkt wenns hochkommt am tag ihre 4 fläschen: morgens eine mit 145 ml (in 90% der fälle trinkt sie die dann auch komplett aus) mittags trinkt sie dann nur noch 80ml, nachmittags mit viel glück 80ml aber eher öfter 60ml, und abends muss ich ihr dann des fläschen schon reinbeten. wenn ich glück hab trinkt sie dann abends nochmal so um 60 ml.
ich muss auch dazu sagen dass sie jetzt seit guten 3 wochen komplett durchschläft, d.h. von 23 uhr bis morgens um 7-8 uhr !!! ohne einen muckser nachts zu machen !!! das wiederrum lässt mich eigentlich beruhigt denken dass sie doch satt is und genug bekommt !!!
allerdings kackt sie leider auch nur alle 2-3 tage und ich hab des gefühl dass ihr des schon ganz schön zu schaffen macht ... ich hab schon alles ausprobiert - sab-tropfen, kirschkernkissen, sie trinkt auch gute 50 ml fencheltee über den tag verteilt !!!!
ich mach mir sooo große sorgen dass sie nicht genug bekommt und dass das mit ihrer verdauung daher kommt!!! ich hab angst dass sie mir verhungert #heul
ich muss aber auch noch sagen dass ich mittlerweile merke dass sie wohl ganz schön gewachsen ist, denn die 56er sachen werden echt knapp!!! und sie wirkt den ganzen tag auch sehr zufrieden - lacht, brabbelt und strampelt wie wild auf ihrer decke !!! schläft aber auch immer weniger tagsüber ...
nur abends macht sie so ab ca. 17 uhr immer gezehter ... keine ahnung warum - da weint sie manchmal 2 std. lang - is zwar eher so ein quengeln - aber ich hab keine ahung warum !!! essen will sie nicht, sab-tropfen kriegt sie dann, kirschkernkissen auch, tee will sie dann auch net !!! da mach ich mir dann immer gedanken dass sie vielleicht die milch net mag und deswegen von morgens bis abends immer weniger trinkt und abends dann auch so quengelt #kratz
oh mann - ich mach mir so nen kopf um ihre ernährung, des kann ich garkeinem sagen !!!

hoffe könnt mir vll ein paar tipps und trick nennen bzw. helfen !!!

vielen dank schonmal
lg #herzlich carmen mit vroni (9wochen jung)

1

hallo,

weisst du, warum ich das stillen unter anmderem schätze?

weil man als mutter nicht in versuchung kommt seinem kind mehr unterjubeln zu wollen, als es wirklich will. gestillt holen sich die kinder genau das, was sie wollen. nicht mehr und nicht weniger.
dadurch entwickeln bzw. behalten sie sich das natürliche hunger bzw. sättigungsgefühl bei.
aber das kannst du bei deinem kind auch genau so gut mit der flsche erreichen bzw. erhalten. lass sie wirklich nur so viel trinken, wie sie mag. wenn sie sich wegdreht, biet noch einmal an und lass es dann gut sein! ein gesundes kind holt sich genau das, was es braucht und wird nicht verhungern. du sagst ja selber, dass sie gut wächst und wach und munter ist.

durch dieses ständige 'überreden' zum mehr essen provozierst du eventuell spätere essprobleme.

lg,

schullek

4

ich hätte für mein leben gern mehr und weiter gestillt - aber ich habe die letzten drei tage des stillens, nur noch alle 10-12 std. abpumpen können, weil ich nichts mehr hatte - keine milch !!! und wenn ich dann abgepumpt hab, hatte ich nur noch 50-60 ml rausgekriegt - trotzd drücken, beten etc.
der KiA hat dann gemeint ich soll lieber auf fläschen umsteigen da sie ja eh nicht satt wird von dem einen abgepumptem mumi-flascherl am tag !!!
und NEIN - ich gebe ihr ja nur so viel wie sie trinken mag ... ich zwinge sie zu garnichts ... wenn sie nimma will dann hör ich auch !!! ich mach mir halt nur sorgen - ob es ihr denn reicht !!!
weil sie ja so stuhlgang-probleme hat !!!!

lg carmen

8

es ging mir nicht darum dir eins chlechtes gewissen wegen des stillens zu machen, sondern eher um zu verdeutlichen, wie es im idealfall laufen sollte: also das kind entscheidet immer und allein.

darauf gekommen bin ich, weil du so ähnliches geschrieben hast, wie: und dann bekomme ich mit mühe und not ... in sie rein.

nochmal: wenns ie wächst udn gedeiht und munter ist, mach dir keine aiorgen. kinder sind feinfühlig und sie wird immer merken, dass das essen für dich ein großes thema ist.

lg,

schullek

weitere Kommentare laden
2

Deine Tochter ist ja nun 9 Wochen alt und mittlerweile müsstest du gemerkt haben, dass Kinder sich in kein Schema-F pressen lassen.

Soll heißen: Gib deinem Kind so viel es WILL und nicht soviel andere Babys in dem Alter trinken oder was auf der Packung steht.

Ich habe meine Tochter zwar gestillt, aber auch viel abgepumpt. Bis zum Alter von 12 Wochen waren 60-80 ml pro Mahlzeit ganz normal.

Vielleicht nimmst du sie auch einfach mal auf den Arm und trägst sie herum, wenn sie schreit.

lg

3

ja - danke !!!!
ich versuchs ja mit dem rumtragen - aber dann weint sie noch mehr ... am liebsten liegt sie dann auf ihrer decke bei uns auf der couch - sie hört zwar leider nicht auf zu weinen aber es is weniger schlimm als wenn ich oder mein mann sie rumtragen ... komisches baby gell !!! dei mag das rumtragen und schunkeln nicht #kratz

aber lieben dank ;-)
vlg carmen

5

Hallo Carmen,

mach Dir nicht so viele Sorgen #liebdrueck
Jedes Kind ist anders und so wie es sich anhört, ist Deine Vroni doch mit der Menge die sie trinkt zufrieden, oder ?
Meine Mittlere war genauso und ist auch heute noch eine schlechte Esserin ... sie wird im Dezember 6 Jahre und wiegt gerade mal 16 kg #augen
Wir haben sogar schon Blutabnehmen lassen und es ist alles ok und ihr geht es auch super gut. Mein Kinderarzt beruhigt mich auch immer und meint, die Kinder holen sich schon das was sie brauchen.

Ich weiß, ich kann Dir jetzt nicht wirklich helfen mit meiner Antwort, aber zumindest siehst Du, dass Du nicht alleine mit dem Problem bist.

LG
Yvonne

6

danke !!!!

das ist sehr lieb von dir !!!
na ich hoffe nur dass des net so bleibt mit dem essen ...
ner freundin ging es auch so mit ihrer kleinen und die sind immer ganz knapp an der untergewichtsgrenze vorbeigeschrammt - sodass sie oft ins krankenhaus musste #schock

aber - noch is meine maus ja so klein - ich geb die hoffnung net auf :-p

vlg carmen

7


He Du :-)

Nun bleib erstmal ruhig. Ich weiß, leicht gesagt, das ganze hatten wir auch schon durch und zwar mehrmals, das sind manchmal wohl einfach Phasen. Meine Kleine wollte vor knapp 2 Monaten auch keine Milch mehr und alle in der Umgebung meinten, sie würde halt diese doofe Milch nicht mehr mögen und wir sollten doch zur 3er wechseln (sie ist jetzt 1 Jahr). Wodrauf ich zwar versuchte dagegen zu halten, das sie mir manche Mahlzeiten aber komplett leer trinke. Was sie ignorierten. Pah.... Sie hatte einfach keinen großen Hunger, bei allen Mahlzeiten. 140ml sind doch super, das trinkt meine mit einem Jahr noch nicht. Und die restlichen Milchmahlzeiten sind genauso wie bei Deiner.

Wir hatten dann den Kia gefragt, da sie auch nicht so zunahm, wie wir es gewohnt hatten und der meinte, wenn wir von der 1er auf die 2er umstiegen, reiche das voll aus. Wir sollten sie halt beobachten, ob das Bauchschmerzen verursacht, oder ob sie die verträgt. Denke mir, das das wohl eher das Problem bei deiner Kleinen sein wird. Sie muß sich an die neue Nahrung gewöhnen. Kann bis zu 2 Wochen dauern. Außerdem ist sie in dem "typischen" Alter für die 3 Monats-Koliken. Du brauchst sie auch noch nicht mit Tee "ärgern", am besten gibst Du den Tee beim Abend-Fläschchen mit rein.

bye Rowan

11

Hallo Carmen,

lass dich nicht verrückt machen!!!

Meine Kleine kam recht leicht, aber groß auf die Welt (3360 56 cm), bzw. nahm im KH auf 3060 g ab und gaaannnz langsam wieder zu, obwohl ich alle 1,5-2 h gestillt hatte (und der Stillvorgang dauerte 50 Minuten #schwitz). Ich war mehr als einmal verzweifelt. Meine Hebi meinte, dass die Kleine so super aktiv ist, dass sie alles gleich umsetzt und ich ne Zeit abpumpen soll. Das hatte ich gemacht, aber ich fand das nicht so prickelnd zu pumpen und dann zu füttern. Also hatte ich so oft wie möglich angelegt. Dann ging ich zur U3 zum KIA. Der meinte (so nach dem Motto was für eine Rabenmutter die unbedingt das Stillen durchziehen will) ich solle 4 x pro Tag Pre zufüttern#kratz.
Ich hatte dann erst einmal den KIA gewechselt, denn dann hätte ich direkt abstillen können. Ich wusste das unsere Kleine satt wird, auch wenn sie nicht gleich Tonnen zugenommen hatte. Mein Mann und ich hatten dann beschlossen weiter so zu stillen und da ich eh in Rückbildung etc. musste 1 x pro Tag eine Flasche Pre zuzufüttern und das Gewicht langsam zu beobachten.

Naja was soll ich sagen heute mit 7 Monaten wiegt sie ihre 7.800 g bei 72 cm :-)

Also hör am besten auf dein Gefühl, denn das gibt man uns Müttern mit.

LG

sailing08

12

Meine liebe Carmen,

keine Sorge: In der Regel "reicht" es, wenn mit Säuglingsmilchnahrung ernährte Kinder alle 2, 3 Tage Stuhlgang haben.

Und keine Sorge, gesunde mit Säuglingsmilchnahrung ernährte Kinder holen sich ebenso wie gesunde Brustkinder genau das, was sie brauchen.
Das kann halt mal mehr, mal weniger sein.

So lange dein Kleines einen fitten/rosigen Eindruck macht, ca. 6 nasse Windeln am Tag hat, gut wächst/gedeiht und pro Tag mindestens auf 500 ml Milchnahrung kommt, ist in der Regel alles im Lot.

Im Zweifel bitte unbedingt den Kinderarzt kontaktieren!

Unter 4 Monate alte Kinder leiden (unabhängig davon, ob sie mit Frauenmilch und/oder mit Säuglingsmilch ernährt werden) oft unter Blähungen bzw. Magen-Darm-"Erkrankungen".

Dagegen kann Folgendes helfen (wobei du einen Teil davon ja schon ausprobiert hast):

- Bauchlage im wachen Zustand (nur unter Aufsicht!)
- "Fliegergriff"
- ein wenig Fenchel-, Kümmel-, Anistee oder reinen Fencheltee füttern (nicht länger als ein paar Tage am Stück!) bzw. Säuglingsmilch mit diesem Tee statt mit Wasser anrühren (nicht länger als ein paar Tage!)
- Vitamin D-Produkt überprüfen bzw. ggf. mit dem Kinderarzt über einen Wechsel des Produkts sprechen (einige Kinder reagieren sehr sensibel auf einzelne Präparate)
- Kümmelzäpfchen (nach Absprache mit dem Kinderarzt)
- Windsalbe
- Kirschkernkissen
- Sab Simplex oder Lefax für Säuglinge und Kleinkinder
- in Absprache mit dem Kinderarzt evtl. die Säuglingsmilchnahrung wechseln
- viel Nähe zum Kind
- Säuglingsmilchnahrung peinlich genau so anrühren, wie sie es auf der Anleitung zu lesen ist

Keine Sorge: In der Regel muss kein Kind sein Fläschchen austrinken.
Gott sei Dank kann man Babys auch kaum zwingen, auszutrinken, da sie einfach nicht mehr weitertrinken, wenn sie satt sind.

Gute Besserung für dein Mäuschen! :-)


GlG
Renee