Milchqualität nicht gut genug? Was tun?

hallo ihr lieben,

meine kleine ist jetzt 7 wochen alt und seit ein paar tagen trinkt sie abends ewig an der brust (gut ne stunde und wenn man sie lässt auch mehr). meine hebamme meinte nun, die milch hätte wohl nicht genug "kalorien" für die kleine und ich sollte mehr essen (esse aber ganz normal, so wie auch die erste zeit nach der geburt). soll ihr jetzt abends ein fläschen geben bis meine milch wieder "nahrhafter ist.die kleine hatte immer so um die 300 g zugenommen, die letzten beiden wochen nur noch so um die 100g. Milchmenge ist ausreichend. Aber wie soll ich mehr Kalorien in die Milch bekommen? Kennt das wer? Soll ich mich total überessen?
Versteh das nicht....

Weiß jemand Rat oder ging es jemandem ähnlich?

LG
Sindy

1

Was ist das denn für ein Blödsinn???
Sorry, die Aussage der Hebi meine ich.

deine Maus bereitet sich auf den nächstenWachstumsschub vor

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm

Dafür braucht sie einfach mehr Milch.
Mehr trinken, bedeutet DEINEM Körper zu signalisieren, dass er mehr produzieren muss.
Das ist völlig normal und hat nichts mit den Kalorien der Milch zu tun

2

hatte ich auch zum ersten mal gehört, kannte nur immer das problem mit der milchmenge...

3

Hallo Sindy,

das ist völliger Blödsinn den dir deine Hebamme da erzählt!

Lass dich nicht verunsichern, stille weiter nach Bedarf, denn deine Kleine wird wohl in einem Wachstumsschub stecken, benötigt deshalb mehr Milch und regt durch das lange und häufigere Trinken die Milchmenge an!
Das wird in eurer Stillbeziehung noch öfter vorkommen.
Wenn du anfängst zuzufüttern, stillt dein Kind weniger und somit wirst du weniger Milch produzieren und so weiter usw ....

Hör auf dein Kind, es sagt dir was es wann braucht. Legt euch, wenns geht, 2 Tage zusammen ins Bett, stille wann immer dein Baby gestillt werden will.

Guck mal hier:
http://www.kidnet.de/04_expert/expert03.php?id=7437&a=98&p=16&ugrid=72&grid=9

Alles Gute
Tanja

4

Oh mann,
das ist wirklicher Schwachsinn..
Bitte nicht zufüttern, Deine Kleine fordert mehr Milch an. Das ist bei uns genauso. Die Kleinen trinken dann öfter und länger. Schwankungen bei der Gewichtzunahme sind auch ganz normal, solang das Gewicht nicht zurückgeht oder stehen bleibt, ist alles ok.
Vertrau Dir und Deinem Körper!! Ernähre Dich normal, solange Du nicht zu viel aufeinmal abnimmst ist auch da alles ok...
Vielleicht ist es gut Dir eine andere Hebi zu suchen..
lg isa

5

Habe noch was wichtiges vergessen:

MuMi hat immer den gleichen Kaloriengehalt von ca. 70 kcal pro 100 ml. Wie sonst könnten Mütter z.B. in der Wüste ihre Kinder satt bekommen!

LG Tanja

7

das hab ich mich auch gefragt....

6

Hallo!

Gott wieder ne Hebamme, die keinen Plan hat!#schmoll#klatsch

Dein Kind hat nen Schub und wil wachsen, da braucht es mehr Milch, ergo stillt es mehr um mehr anzukurbeln...
Wenn du Flasche gibst, denkt deine Brust, es wird weniger benötigt, ergo geht deine Milch zurück - oft der Anfang vom Ende!

Davon ab kommt man so mit Pech zu ner feinen Saugverwirrung...

Es ist auch normal, wenn Stillkinder schubweise zunehmen, es ist sogar ok, wenn mal garnicht zunehmenm, solange sie nicht abnehmen.

100g/Woche sind völlig ok, gerade auch weil es sonst mehr ist..nd mit steigendem Alternehmen sie eh wniger rasant zu.

Dieses Dauerstillen nennt man auch clusterfeeding - völlig normal.

Deine milch ist völlig in Ordnung!
Selbst die unterernährten frauen Afrikas habn reichhaltige Milch, si unterscheidet sich in der Zusammenstzung nicht massgeblich von der einer Europäerin.

Einen mangek würdest DU spüren, denn din Körper reichert immer erst die Milch an und du bekommst den rest..

Bitte gibt keine Flasche, denn schon 1. Flasche macht neben dn oben genannten Problemen die Allergie-Prävention zu nichte.

Still dein Kind, wann immer es will und solange es fit ist und rosig gedeiht es auch!

lg

melanie mit 4 Stillkindern

8

vielen vielen dank ihr lieben.
na, dann werd ich mir jetzt einfach mal keine gedanken mehr machen und nix mit flaschen... ist eh nervig...

fühl mich schon viel besser. ;)

9

"fühl mich schon viel besser. ;)"

So soll´s sein #herzlich

10

Na das ist ja ne Wahnsinnshebamme #aerger

11

Meine liebe Sindy,

ich denke, dein Kleines befindet sich im klassischen Wachstumsschub.

Folgendes kann helfen:
- 2 bis 3 Liter Wasser am Tag zu trinken
- 2, 3 Tassen Stilltee bzw. Fenchel-, Kümmel-, Anistee am Tag zu trinken
- wenigstens 1, 2 Fläschchen Malzbier am Tag zu trinken
- sehr genau auf eine ausgewogene und ausreichende Ernährung zu achten
- viel Ruhe und Kuschelzeit mit deinem Baby ermöglichen
- versuchen, dein Baby alle 2 Stunden (Tag und Nacht) anzulegen, und zwar an beiden Brüsten
- dir Bockshornkleesamen aus der Apotheke zu besorgen

Wenn du dem Rat deiner Hebamme folgst, beachte bitte die "Spielregeln" des Zufütterns:

Pre-Säuglingsmilch ist bekanntermaßen besonders frauenmilchnah und kann nach Bedarf gefüttert werden, gern auch neben der Frauenmilch.

Zu 1er- oder 2-er-Nahrungen sollte man erst nach Rücksprache mit dem Kinderarzt wechseln.

Idealerweise bietest du immer erst die Brust und dann das Fläschlein an.

Du kannst jedoch auch komplette Mahlzeiten durchs Milchfläschchen ersetzen.

Wichtig ist, brustähnlich geformte Sauger zu verwenden. Am besten die kleinste Saugergröße, weil das Saugen daraus ähnlich schwer ist wie aus der Mutterbrust.

In den ersten 6 bis 8 Lebenswochen sollte man versuchen, aufs Fläschchen zu verzichten, weil einige Kinder zu einer Saugverwirrung neigen (die jedoch oftmals mit anderen Vorkommnissen verwechselt wird).

Alternativen zur Fütterung per Fläschlein:

- Löffel (hast du daheim)
- Spritze/Fingerfeeder (in der Apotheke käuflich, Anwendung von Hebamme oder Stillberaterin zeigen lassen - Achtung vor dem Konsultieren einer Stillberaterin die Kostenfrage klären, da nicht alle ehrenamtlich arbeiten)
- Brusternährungsset (kannst du über die Apotheke beziehen und musst dir die Anwendung von einer Hebamme oder einer Stillberaterin zeigen lassen)

Wenn man sich strikt an diesen "Fahrplan" hält, geht in der Regel nichts schief.


GlG
Renee