Alle 1-2 stunden abpumpen..Normal???

Hallo,mein Sohn ist heute 16 Tage alt.Mit dem Stillen,hat es nicht geklappt,deswegen hab ich dann mit dem abpumpen angefangen.
Nun ist es so,dass ich alle 1-2 stunden das gefühl habe,dass meine Brust platzen würde und ich muss abpumpen.
Es fühlt sich an,als wären 1 liter Milch drin,aber was kommt raus,maximal 120 ml zusammen.
Ist das normal?
Kann ich irgendetwas machen,damit ich nicht alle 2 stunden pumpen muss,oder das vielleicht mal ein bisschen mehr rauskommt?
Danke schonmal für die Antworten.

lg Jasmin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

das alles ist völlig normal. Würdest du stillen würdest du dein Baby auch etwa so oft vielleicht sogar öfter anlegen. Die menge du du abpumpen kannst ist sogar ziemlich viel.

Hast du sonst mal überlegt es nochmal mit dem stillen zu versuchen? Das würde dir das pumpen ersparen.

2

Die Menge ist schon ziemlich viel - soviel wird dein Säugling nicht alle zwei Stunden trinken wollen (korrigiere mich, wenn doch).

Du könntest nochmal (Stillhütchen probiert??) gelassen versuchen anzulegen - kann es sein, dass deine Probleme darin liegen, dass zuviel Milch rausgeschossen kommt, und dein Baby damit Probleme hat? Wenn ja, dann pumpe ganz wenig ab, bevor du anlegst.

Geh doch mal zu einer Stillgruppe - wenn du magst.

Sonst kann ich dir nur empfehlen, nur soviel abzupumpen, bis das Gefühl "gleich platze ich" weg ist und richtig abzupumpen, wenn etwa vier Stunden um sind.

LG

3

Meine liebe Jasmin,

normalerweise "reicht" es, tagsüber alle 2 bis 4 Stunden und nachts alle 4 bis 5 Stunden zu pumpen.

Hast du das Gefühl, gleich zu "platzen", kannst du schon früher pumpen, dann aber am besten nur kurz.


GlG
Renee