Wie lange dauert es, sie an die Flasche zu gewöhnen? länger....

Hallo allerseits...

Meine Verzweiflung hat einen neuen Höhepunkt erreicht...

Meine Motte (5 Monate) fing vor knapp 5 Wochen an, beim Stillen ein totales Theater zu machen. Wir haben die "Brustschimpfphase" zeitgleich mit ´nem Wachstumsschub durch gemacht.
Mit der Auswirkung, dass ich nur noch sehr wenig Milch hab. Die letzten Tage ging es ganz gut - da hat sie getrunken. Aber es kam ja nicht viel und es wird auch nicht mehr. Seit über einer Woche lege ich sie alle 2h an und pumpe gelegentlich noch ab.
Und heute morgen war sie 2 Stunden lang am durchbrüllen und wollt die Brust nicht mal mehr.
Sie muss doch Hunger haben? Ich versteh das nicht. Ich versuche ihr immer mal wieder die Flasche zu geben - aber da wehrt sie sich wie nix dagegen. Schlägt richtig dagegen. Sie ist halt ein richtiges Stillbaby.

Sie hat auch seit 5 Wochen nichts zugenommen und Flüssigkeit braucht sie dringend.
Ich hab am Samstag mit Beikost angefangen, dass lief gut - aber das reißt es ja auch nicht raus.

Ich bin nur noch am Heulen :-(
Gibt es einen Trick, dass sie die Flasche nimmt? Wie lange kann es dauern, bis sie sie nimmt?

Viele Grüße
Andrea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Woher weißt Du denn, dass nicht viel kommt?

Ich persönlich würde dir jetzt eher raten, dir da mal keine Gedanken drum zu machen: Deine Brust produziert genauso viel Milch wie nötig ist. In Phasen, wo mal nicht so viel gebraucht wird, produziert sie weniger. Das stellt sich dann aber innerhalb von 2/3 Tagen wieder ein (denk mal an den Milcheinschuss nach der Geburt, das ist so ähnlich).

Außerdem "sprudelt" die Milch während des Saugens. Die Brust ist also nie "leer".

Dass Du beim Abpumpen vielleicht nicht mehr so viel rausbekommst, ist ganz normal. Das ist Kopfsache und wenn Du gestresst bist, kalppts es nicht. Ich habe 19 Monate gestillt und beim Abpumpen kam nie mehr als Bodensatz. Ich fands aber auch total doof, vermutlich lags daran.

Versuch den Kopf frei zu kriegen und dir zu sagen, dass deine Tochter schon genug zu futtern bekommt.

Dass sie mal nicht zunimmt, ist übrigens auch normal. Vielleicht hat sie nächste Woche einen Schub und überspringt dann mal so eben eine ganze Kleidergröße. Sowas gibts.

2

Hallo Andrea,
wieviel Windeln macht denn deine Kleine so über den Tag verteilt nass? Wenn sie zwischen 5 und 8 Windeln nass macht (bei meiner Tochter waren in 24 Std. es eher 5 als 8), dann bekommt sie auch ausreichend Flüssigkeit und damit auch Nahrung.
Stell dir deine Brust bezüglich der Milchproduktion eher wie einen Durchlauferhitzer als einen Beuler vor - die Milch wird (auch) während des Stillens produziert.
Ich stille jetzt seit 16 Monaten und beim Abpumpen ist das immer so eine Sache. Mal kommt richtig was und mal ist mit viel "Kampf" nur der Boden bedeckt - aber meine Tochter wird immer noch satt und mag die Brust auch nicht missen.
Wenn du Beikost einführst, musst du dann auch andere Flüssigkeit (Wasser oder Tee) mit einführen - bei uns kam die Trinklernflasche (gabs bei DM, ich blaube von Nibi) ganz gut an. Die Milchflasche hat meine Tochter allerdings auch abgelehnt und weggeschlagen. Stillkinder sind eben dahingehend schon anspruchsvoll #huepf
LG
ficus

3

Das ist ja mein Problem - sie nimmt ja überhaupt keine Flüssigkeit momentan zu sich.
Ich habe Stillproben gemacht. Und jedesmal nimmt sie bestenfalls! nicht mehr wie 50g MuMi zu sich.
Es kommt einfach nicht mehr.

Und mit anderen Flüssigkeiten ist das so ´ne Sache - nimmt sie auch nicht. Ich krieg nix in sie herein. Kein Wasser, nix...

Ich habe 3 verschiedene Sauger (u.a. auch ne Trinklerntülle) probiert - keinen Erfolg.

Ich weis auch nicht mehr weiter... Und die Hebammen können mir entweder nicht helfen, oder haben keinen Bock. Ich bin schon ewig am rum telefonieren.

Sorry - meine Nerven sind momentan sehr dünn. So geht es schon seit 5 Wochen, und lange geht das nicht mehr gut... Ich hab bammel, dass wir in der Klinik landen...

4

Ruf keine Hebamme an sondern eine Stillberaterin:

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

oder

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=8&plz=9

Grüße und alles Gute!

weitere Kommentare laden