Wie abwechslungsreich ist das Babyessen bei Euch?

Hallo,

in 3 Wochen fangen wir mit der Beikost an. Die erste Woche nur Möhren, danach Möhren und Kartoffeln, ab der 3. Woche wollte ich Fleisch dazugeben.

Am Anfang soll man ja alles neue erstmal eine Woche lang geben, um zu sehen, wie es vertragen wird.

Aber wie abwechslungsreich sollte der Speiseplan für das Mittagessen z.B. 8 Wochen nach der Beikosteinführung sein?

Gebt Ihr jeden Tag etwas anderes?

Ich habe mir die Nuby-Schälchen gekauft. Ich wollte dann den Brei selbst kochen und einfrieren. Da gehen aber in jede Schale ungefähr 400 g rein. Das würde ja für 2 Tage reichen.

Wird doch okay sein, wenn der kleine Mann immer 2 Tage hintereinander das gleiche bekommt, oder?

Wie abwechslungsreich ist Euer Baby-Speiseplan (Mittags)?

lg

mamab

1

gar nicht abwechslungsreich muß ihc gestehen.
Wir haben vor 6 Wochen mit Beikost bekommen und bisher gibts mittags entweder Kürbis-Kartoffel, Zucchini-Kartoffel oder Brokkoli-Kürbis-Kartoffel. Am liebsten hat er aber täglich Kürbis, daher misch ich beim Brokkoli schon Kürbis unter, acuh Zucchini isst er nur mäßig gern. Fleisch 1x die Woche. Pastinake mag mein Kleiner selbst mit Kürbis gemischt nicht, Karotte-Kürbis haben wir einmal bei Durchfall gegeben, danaach hatte er gleich VErstopfungen:-[
Karotte so mag er auch überhaupt nicht, aber da das eh stopft...
Selbstgekochtes mag er auch nicht(selbst Kürbis nicht), kriegt zwischendurch mal ne Möhre zum ablutschen oder Brokkoli in die HAnd, den isst er auch so.

L.G.

Haruka

2

Nicht sehr abwechslungsreich. Er bekommt alle zwei Tage das gleiche. Manchmal bekommt er was vom Tisch, das reicht an abwechslung. ;-)

Lg Elli

3

da meine tocher das isst was wir auch essen, sehr abwechslungsreich.

4

Da unsere Tochter von Anfang an Familienkost bekommen hat, ist ihr Speiseplan schon immer genauso abwechslungsreich wie der von uns Grossen.

Den Tanz mit dem langsamen Einfuehren haben wir nie gemacht.

5

Bei uns ist das ähnlich wie haruka schon schrieb: Kürbis geht einfach immer. Die ersten Gemüse habe ich jeweils ziemlich lange (ca. 2 Wochen) gegeben, in der zweiten Woche immer mit Kartoffeln gemischt. Mittlerweile wechsle ich die bekannten Sorten (Möhre, Pastinake, Kürbis) auch schon täglich ab, zweimal die Woche gibts auch Fleisch dazu (bisher immer Lamm). Alles, was Neu dazukommt, ist erstmal schwierig. Trotzdem versuche ich immer mal wieder etwas neues. Wenn es gar nicht geht, mische ich ein, zwei Löffel Obst darunter, dann rutscht`s meist besser. Und was sie nicht mag, versuche ich in etwas größeren Abständen immer mal wieder und hoffe, dass sie auf den Geschmack kommt. Apfel und Birne ging anfangs ja auch gar nicht und mittlerweile liebt sie es.

Ich friere übrigens den selbstgekochten Brei in Eiswürfelbehälter. Wenn er teifgefroren ist, kann man ihn in Tüten geben und die Behälter mit was neuem füllen. Wenn man alle in Eiswürfelform hat kann man schön kombinieren und abwechseln und das Essen taut schneller auf, als wenn es am Block ist...
6 Würfel Kürbis, 3 Würfel Kartoffel, 1 Würfel Lamm
3 Würfel Möhren, 3 Würfel Blumenkohl, 3 Würfel Kartoffel
und so weiter. Ist ungemein praktisch!

LG,
Traumtaenzerin