Ab wann spricht man eigentlich vom Langzeitstillen?

Frage steht ja oben.

Mir fällt auf, dass ich inzwischen sehr erstaunt angeschaut werde, wenn jemand nebenbei im Gespräch mitbekommt, dass ich noch stille - dabei ist mein Süßer erst 7,5 Monate alt (aber ziemlich groß und schwer ;-))

Da wird dann ganz erstaunt gesagt: "Ach echt, du stillst noch?"
Kurzer, unauffälliger Blick auf meine Brüste #rofl
"Ist ja toll, dass das noch klappt. Als xy so alt war, hatte ich schon lang keine Milch mehr"

Oder mein Favorit von der Freundin meines Vaters: "Das soll man doch nur 6 Monate...?"

Wirklich erstaunlich, dass es ja doch fast alle gut finden, länger zu stillen, aber es irgendwie keiner gemacht hat...

Im Endeffekt ist es ja völlig egal, wer wie lange und womit sein Kind ernährt, aber ich habe so das Gefühl, dass hier bei Urbia fast alle 7 Monate alten Kinder noch gestillt werden (einige sogar voll) und ich in meinem realen Umfeld schon fast ein Exot bin.

Euch allen einen schönen Abend!

#blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2023

Hebammen-Tipp kinderwagen

Medela Harmony Handmilchpumpe

Leicht und kompakt

2-Phasen-Saugrhythmus

Brusthaube um 360&degree; drehbar

jetzt zum Shop Affiliate-Link
1

hallo

also ich kann dir deine frage leider nicht beantworten , aber ich fühle mit dir... mein sohn ist zwar erst fast 5 monate alt aber ich hör auch ständig : haste noch genug milch?? , wie du stillst noch?? usw.. und wie du find ich auch das hier irgendwie fast alle stillen und in meinem umkreis bin ich die einzige....

lg alessa-tiara mit luca , der auch voll gestillt wird und schon schläft

2

Hallöchen!

Ich glaube, dass man vom Langzeitstillen spricht, wenn man 12 Monate gestillt hat. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Ich bin auch in meinem Umfeld ein Exot.
Alle fragen immer, wie lange ich denn noch stillen will. Oder ob es nicht langsam mal genug ist. *tsiss*
Am besten war noch meine FÄ *lol* die meinte, als ich 6 Monate nach der Geburt bei ihr war, dass es ja bald Zeit für nen Fläschchen ist. #rofl

Ich stille so lange wie meine Kleine (die bald 1 Jahr wird) es möchte.
Im ersten Lebensjahr ist ja auch Milch das Hauptlebensmittel, was ein Kind bekommen sollte.

Bei manchen Leute kann man einfach nur den Kopf schütteln.
Lass dir das Stillen nicht schlecht reden.

LG kleener_drache

3

Hey,

ich kann dich gut vestehen! Mein Jannik ist 4 Monate alt, und ich werde auch immer erstaunt angesehen wenn ich noch stille'! Dabei ist er erst 4 MONATE!!! Sogar die Schwiegermutter will das ich schon mit Beikost anfange, aber das bekommt er erst mit 6 Monaten, ob sie will oder nicht.

4

Hallo,

für die Schwiegermütter / eigenen Mütter ist es ja immer ein totaler Kontrast zu dem, was Ihnen früher geraten wurde.
Meiner hat der Kinderarzt zum Beispiel gesagt, dass sie ihren Sohn (meinen Freund) nicht nachts stillen soll, weil er zur Geburt schon 4000 Gramm wog. Deshalb bekam er von Geburt an Tee und hat natürlich nachts viel geweint, weil der Tee nunmal nicht satt macht. Irgendwann haben sie ihn weinen lassen und nach ein paar Nächten hat er quasi durchgeschlafen.
Er ist also auch mehr oder weniger "geferbert" worden.

Schon unglaublich, was damals so alles geraten wurde #schwitz

6

Freut Euch auf die Frage: bekommt er denn schon Karotte in die Flasche?

Moment mal? In welche Flasche überhaupt #klatsch

Hat meine Schwiegermutter gefragt als Louis keine 3 Monate alt war - sprich: ich habe noch gestillt... Kein Fläschchen weit und breit...

weitere Kommentare laden
5

Ach, im Fläschchenzeitalter ist man doch überhaupt schon ein Exot wenn man es überhaupt wagt zu stillen #klatsch

Ich hätte gerne länger als 9 Wochen gestillt... ging aber nichtmehr wegen meinem Rheuma.
Was sagt mein Umfeld: ist ja auch besser für Dich und Louis. Dann schläft er früher durch und Du hast auch wieder ruhige Nächte... #augen

Ich habe neben meiner Rheumamedikation noch ein paar Wochen abgepumpt und die Milch weggekippt. Damit ich weiter stillen kann wenn der Schub weg gewesen wäre. Aber das hat so lange angehalten...

Und diesmal heissts: Du willst doch nicht schon wieder versuchen zu stillen?

Ach, Langzeitstillen definiert glaub ich jeder anders. Also ein Jahr denk ich ist so der Anfang.

lg

9

Hallo

findest Du das Flaschenzeitalter ist angebrochen??? Ich finde es umgekehrt.

Ich hätte meine Kinder gerne gestillt, aber ich kann es einfach nicht. Ich habe dafür auch keine sinnige Erklärung. Ich hatte genügend Milch, speziell der Kleine hat super getrunken, aber ich habe mich während des Stillens sooo besch.... gefühlt, dass ich nach 6 Wochen erleichtert aufgehört habe.

Da habe ich es allerdings eher anders herum empfunden. Viele sagten zu mir: Wie kannst Du einfach abstillen???? Das gab auch oft böse Blicke.

Empfindet wohl jeder anders.

Gruss Beate mit Mathis (3 Jahre) und Miko (9 Monate)

10

"Empfindet wohl jeder anders. "

yep.... nennt sich selektive Wahrnehmung :-)

weitere Kommentare laden
12

Mein Sohn ist ein Jahr und ich stille immer noch. Meine Mutter fragte auch letztens wie lange ich das noch tun will, schliesslich gehe ich ja jetzt arbeiten und häufig nachts, da wäre es doch mal an der Zeit abzustillen. Und er habe doch schon Zähne...#kratz Was das eine mit dem anderen zu tun hat weiß ich auch nicht. Ich stille gern und werde oft blöd angeschaut.

14

Hallo

meien Tochter ist 16 Monate und wird noch gestillt. Und die Kommentare werden nicht weniger ;-)
hab aber am vergangenen Wochenende ganz unerwartet "Schützenhilfe" von meienr Schwägerin bekommen als bei einem Geburtstagskaffee die Uroma meienr Motte ganz entsetzt feststellte "aber sie ist doch schon über ein Jahr". Meine Nichten sind nämlich auch 2 bzw 2 1/2 Jahre gestillt worden.

Hab aber auch schon jemanden getroffen, der ganz stolz verkündete sie hätte auch sehr lange gestillt. Aber nach 8 Monaten hatte sie endgültig abgestillt. in meine RBK haben die meisten mit 4 Monaten mit Brei angefangen und auf's Fläschchen umgestellt.

Laß es dir nicht madig machen. Irgendwann steht man drüber.

LG
qrupa

15

Hallo,

ich würde auch so ab einem Jahr von Langzeitstillen sprechen. Obwohl das manche - wie ja schon erwähnt wurde - bereits ab sechs Monaten oder noch früher tun.

Ich habe alle meine Kinder sehr lange gestillt, die beiden Großen parallel und die Kleine jetzt natürlich auch noch. Jedes Mal wollte mir meine Mutter nach vier Monaten erzählen, dass das Kind doch nicht mehr satt wird, später, dass der eine dem anderen doch alles wegtrinkt und lauter so nen Schmarrn.

Die einzige, die es gut findet und mich unterstützt ist meine Oma. Von ihr kam dann auch mal der Spruch an meine Mutter: "Red net so ein Mist, du bist auch lang genug satt geworden davon!"

Ich finde es gut, die Kinder so lange zu stillen, wie Mutter und Kind es möchten. Schließlich wäre Frau dazu kaum in der Lage, wenn es irgendwann nicht mehr normal wäre, nicht wahr?

Liebe Grüße,
Dornpunzel

16

Hallo,

also ich hab vor ein paar Tagen abgestillt und Yair ist jetzt 13,5 Monate alt.

Ich hab auch seeeehr gern gestillt und es fehlt mir jetzt schon, aber wir wollen bald am Geschwisterchen arbeiten. Ich hab ja seit der Geburt immer noch nicht meine Mens gehabt und ich denke, dass es am Stillen liegt. An und fuer sich ist das ja eh super, aber wenn man wieder ss werden will, halt ein Problem.

Ich wurde auch von vielen schon angesprochen, ob ich denn noch genug Milch usz haette als er erst 4 Monate alt war. Bei mir hat jedoch auch meine Cousine ihre Tochter 1 Jahr gestillt und auch eine Freundin ihre Kinder so ca 1 Jahr. Bin also keine Exotin.

glg,
Verena

18

Hat sich schon mal einer gefragt, wie lange andere Kinder an der Flasche nuckeln (2 Jahre, 3 oder länger?). Warum muss man sich rechtfertigen, wenn man stillt. Warum soll ich Milch im Laden kaufen, wenn mein Kind Mumi viel lieber mag?
Also mein Kleiner ist gestern ein Jahr geworden, wenn er trinken möchte, dann darf er auch weiter trinken.

LG