Nur Nachts stillen ? Geht das ?

Hallo an alle,

hab ja vor ein paar Tagen mal gepostet das mein Kleiner die Brust verweigert. Nachdem ich sie ihm trotzdem immer wieder angeboten habe sieht es nun so aus als ob er Nacht die Brust möchte aber tagsüber lieber die Flasche.

Geht das , das man nur Nachts stillt ?
Durch die tagelange verweigerung (hab die Brust als ausgestrichen) ist die Milchmenge enorm zurück gegangen #heul
Kann sich sowas nochmal steigern oder wars das nun ?

Mir ist es einfach zu früh um mit dem Stillen ganz aufzuhören. Pumpen klappt leider nicht das hab ich schon versucht.

Liebe Grüße Sissy mit Marlon (4,5 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ja, geht :-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=2395193&pid=15222783

4

Bei dir ist es aber auch was anderes. Dein Kind hat keine Flasche genommen. Bei der TE ist es aber so das ihr Kind die Brust anfängt zu verweigern. Man nennt das, zur Flasche hin abstillen.

Man kann es nicht miteinander vergleichen ;-)

Lg kerstin

5

ja, das stimmt natürlich.

aber mir ging es erstmal um die aussage,
daß ein stillen nur nachts im prinzip funktioniert, also bzgl. der milchbildung meine ich.

aber natürlich auch nur, wenn das kind stillen will.
das ist klar.
vllt stillt er ja nachts. manche tun das, weil sie dann keine äußeren einflüsse haben.
wenn er sich weigert, konsequent weigert, kann ein stillstreik vorliegen.
das ist ja wieder ein anderes thema.

weitere Kommentare laden
2

Mir geht es genauso wie dir. meiner war nur noch am meckern an der brust und hat nicht richtig getrunken. Wollte auch lieber die Flasche.

Seit fast 3 wochen stille ich ihn nur noch nachts. ab und zu verlangt er tagsüber die brust zum trösten oder zum einschlafen und selbst da kommt noch mich.

wenn er mal nachts nicht kommt pumpe ich die milch ab. bis her läuft es gut und ich hoffe das es auch so bleibt

Ich trinke abends meistens noch ne tasse stilltee.

LG Biggi mit Collin 5 monate

3

Hallo,

wenn du nicht abstillen möchtest solltest du die Flasche weglassen. Dein Kind hat den dreh raus das es mit der Flasche einfacher ist...es ist nur eine frage der Zeit bis es auch Nachts nicht mehr die Brust sondern lieber die Flasche möchte.

Die Milch kann nur dein Kind wirklich steigern indem es an deiner Brust trinkt. Oder du es schaffst mit einer pumpe mehrmals den Milchspendereflex auszulösen. Ansonsten wird die Milch weniger werden...sie stellt sich darauf ein das nur noch Nachts milch gebraucht wird.

Aber wie gesagt...solange du noch die Flasche gibst, wird sich das bald eh erledigt haben. Denn wenn dein Kind schon Tagsüber die Flasche der Brust vorzieht...wird das auch bald Nachts so sein. Im moment geht dein Kind noch Nachts an die Brust weil es im halbschlaf ist, es das noch kennt...aber manchmal geht es ganz schnell das das Kind dann nicht mehr arbeiten möchte und lieber die einfachere Variante auch Nachts möchte.

Muss nicht sein, hört sich bei dir aber so an. Ich habe das mit meinem Sohn auch so gehabt als er 8 Monate jung war. Ruck zuck wars dann auch Nachts vorbei. Ich habe es wieder geschafft Flasche wegzulassen und konnte dann noch mal stillen bis er fast 16 monate jung war.

lg kerstin

8

Ich würde liebend gern die Flasche weg lassen, aber da ich arbeite und ne Weiterbildung mache geht das leider nicht #heul

9

Das ist doch nicht schlimm. Das ist der Grund warum ich das nicht verstehe warum Mütter nicht mehr unterstützt werden, sodass man einfach zumindestens das erste Jahr einfach zu Hause bleiben kann.

Wenn Du Arbeiten gehen musst dann kannste das nicht ändern. Dann genieße es noch so lange es geht. Und sei nicht traurig darüber das Du Flasche gibst. Natürlich ist das leichter gesagt als gefühlt...kenne ich ja...aber in deinem Falle gehts dann wohl nicht anders und dann sollte dich das auch nicht so traurig machen...ich wünsche dir das er noch gaaanz lange Nachts stillen will :-)

lg kerstin