Wieviel Kalorien verbrennt man beim Stillen?

Hallo Ihr,

Wieviel Kalorien verbrennt man wirklich beim Stillen?
Ich habe in letzter Zeit so viele unglaubliche Zahlen gehört- Ich kann es wirklich kaum glauben...
Da dachte ich frag ich mal hier bei den Spezialistinnen nach ;-)

Ich bin ab morgen in der 28. SSW und habe bereits 13,5 Kg zugenommen.#schock

Ich war vorher schlank mit 66 Kg bei 1,76 und mache mir jetzt schon Gedanken ob ich das je wieder loswerde. Und das ist definitiv nicht nur Wasser.

Ich habe einfach zuviel gegessen #hicks

Wie siehts bei euch aus?

Bzw. wieviele Kalos verbrennt man wirklich beim stillen?

#herzlich liche Grüß

Bine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Gute Frage...

Bei der Grossen hab ich, ausgehend vom SSendgewicht in 5 Monaten 30 Kilo abgenommen. War schon nicht mehr lustig.#schwitz

Jetzt hab ich innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt allen SSspeck verloren...und wieder 10 Kilo zugenommen :-[

Das ist anscheinend ganz unterschiedlich.

LG

2

Ich hab nach der Geburt mein Ausgangsgewicht gehabt und bin mit Vorschwangerschaftsjeans aus dem Krankenhaus. (War wie bei Dir, 66 kg auf 1,76 cm) Dann im ersten halben Jahr Stillzeit 15 Kilo DAZU #schock#schock#schock das war mehr als zum Ende der Schwangerschaft-
Momentan sind es 75 kg also immernoch 9 mehr als der Wohlfühlbereich aber das kommt dann wohl mit dem Abstillen nachher.
Nicht jede Frau nimmt beim Stillen ab, meine Hebamme hat gesagt es gibt verschiedene Typen und es gibt eben auch Frauen wie mich wo der Körper sich Reserven anlegt und wirklich alles bunkert, was man zu sich nimmt und spart für schlechte Zeiten ;-)

3

Vergessen zu schreiben. Das mit der Schwangerschaft und danach ist ja auch ein irrer Hormonfasching, da reagiert jeder Körper anders.

4

HI!!

Ich hab 11 1/2 Mon vollgestillt und 20kg zugenommen.... #aerger

LG! Mriiam

5

Hallo Bine,

mach Dir nicht so nen Kopf. Du hast bisher auch nur die 13kg zugenommen, weil Du vorher doch recht wenig gewogen hast. Der Körper hat das schon gut drauf. Wer am Anfang der SS eher "zu wenig" wiegt, der muss zulegen. Ist ganz einfach und logisch und auch gut so.

Im Übrigen habe ich gut 16kg zugenommen, habe vor 9 Tagen entbunden und bin nur noch 5k von meinem Ausgangsgewicht entfernt.

Im Nachhinein ärgere ich mich, mir soviele Gedanken über mein Gewicht gemacht zu haben, jetzt, wo ich sehe, wie schnell es purzelt. Entspann Dich lieber und genieße Deine SS.

Die Kilos wirste wieder los.

LG, Anna

6

Naja, mit den kalorien.. um die 400-600 kcal verbraucht eine schwangere. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass man totalen heißhunger davon bekommt ( zumindest ich). Ich kann der Schokolade noch weniger widerstehen als in der SS!!
Es ist schon wahr, dass viele Frauen erstmal schneller abnehmen wenn sie stillen. ich hatte auch nach ein paar Wochen fast mein altes Gewicht wieder. Es könnte aber natürlich auch sein, dass das ohne Stillen ebenfalls der Fall gewesen wäre ( oder viell. sogar mehr ohne den heißhunger?
ich weiss es nicht aber ich kann dir sagen: Mach dir jetzt mal keinen Kopf wieviel du in SS zunimmst! Irgendwann stagniert das Gewicht auch und nach der Geburt purzeln die Pfunde sowieso von alleine, egal ob mit oder ohne Stillen. Aber mich nur wegen einer evtl schnelleren Gewichtsabnahme fürs Stillen zu entscheiden, ist wahrscheinlich der falsche weg.
lg

7

Tja, da bin ich ja jetzt echt etwas beruhigt, was ich hier so lese. Mir geht es leider auch so, dass mir das Stillen null Kalorien einspart. Eher im Gegenteil. Ich habe so einen Heißhunger, vor allem auf Schokolade, das ist schon nicht mehr feierlich! Ich habe daher auch, nachdem ich nach dem KKH gut 15 von 19 Kilo weg hatte, drei wieder zugenommen (in 5,5 Monaten)....ich kannte zwar von der Großen den Heißhunger beim Stillen und ich wusste, dass ich nicht so fix abnehme, wie andere offenbar, allerdings war mir neu, dass man da auch zunehmen kann#schock! Aber gut, so ist das eben. Ich denke ich will es jetzt mal locker sehen, ich habe keine Lust mich zu stressen und mir die an sich schöne Stillzeit mit solchen Gedanken zu vermiesen!
Dann muss ich danach halt ran....aber das hat ja auch schon mal funktioniert....da musste ich unglaubliche 24 Kilo los werden und wurde sie los....es dauert eben seine Zeit, aber wenn ich mir meine Mädchen ansehe: ich würde es jeder Zeit wieder so machen #verliebt

LG