Stillrheuma???

schon mal was von gehoert? das hatte gestern die hebamme vom rückbildungskurs erwähnt. nun gut meine handgelenke tun mir seit wochen weh... schoen zu wissen dass es dafür nen grund gibt :) oder doch vll ne sehnen scheidenentzündung (kenn ich hatt ich)oder einfach ne überlastung? oder oder oder..
ich sollt mal zum arzt denk ich. aber lustig das es sowas auch gibt.
ach ja sie meinte noch stillrheuma verschwindet spätestens wenn man abgestillt hat

1

Hallihallo!!!
Ich habe mich da auch schon kundig gemacht, weil ich die Befürchtung habe, dass ich das auch habe. Allerdings hat Morbus Still nicht explizit mit dem Stillen an sich zu tun, habe das mal gegooglet. Hat u.a. an den Hormonen. Ich z.B. stille nicht
Wollte mal die Werte bei mir checken lassen, solltest du auch tun. Ich glaube, dass Morbus Still mit Vitaminpräperaten ganz gut in den Griff zu bekommen ist

LG Bianca

Vermehrt habe ich dies Schmerzen in den Gelenken zur Zeit des Eisprungs..., und dann aber auch so heftig, dass ich morgens schon Probleme beim Gehen habe, wenn ich aus dem Bett steige (aber erst seit der Entbindung..., vorher kannte ich diese Gelenkschmerzen GARNICHT)

2

Hallo!

Während der SS wird das Bindegewebe "weicher" (hormonell bedingt) und es dauert einige Zeit, bis sich das nach der Geburt wieder normalisiert hat. Dadurch sind die Gelenke aber nicht so belastbar wie sonst. Die Handgelenke könnten dann z.B. durch´s Heben des Babys anfangen, wehzutun. Eine Sehnenscheidenentzündung ist auch möglich, eben durch die veränderte Belastung.

Bevor Du der "Diagnose" der Hebamme glaubst, geh besser mal zum Orthopäden.
Solche Schmerzen können eben auch durch die Hormonumstellung oder einen Mineralstoffmangel kommen.

Verwechsel beim googlen - falls Du das machst - nicht "Still-Rheuma" (Morbus Still) mit dem, was Du beschreibst! Denn das ist etwas ganz anderes...

LG Silvia

3

ich google nicht mehr... ich hab die diagnose von meiner mom gegooglet das war das letze mal... also ab zum orthopäden.. kennt jemand nen guten hier in heidelberg :D

4

Keine Ahnung ob es wirklich Stillrheuma gibt. ABer die ersten Monate habe ich mich so zerschlagen gefühlt, als ob ich Rheuma habe. Und manchmal kam und komme ich die Treppen fast gar nicht runter, weil mir alles richtig weh tut...
Zum Glück ist es jetzt mittlerweile recht selten geworden.

Ernähre dich mal gut und ausgewogen!