8 Monate altes Baby trinkt nur Kuhmilch!! Schlimm? Nicht? Vielleicht?

Hallo Mädels,

meine Tochter trinkt keine Pulvermilch (hab schon einige ausprobiert, geht nix, ich glaub, es liegt am Geschmack)!

Aus einer Laune heraus, hab ich es mal mit 3.5% Milch probiert, und siehe da, plötzlich werden 125ml einfach weggezischt!!! (Zur Info: ansonsten isst sie zeitgerechte Kost und wird nachts noch ein bis zwei Mal gestillt)

Ich hab aber ein furchtbar schlechtes Gewissen, wegen Eiweiss und Allergierisiko, finde aber nirgendwo explizit, was eigentlich Sache ist.

Das Eiweiss ist schwer zu spalten, ok. Woran erkenne ich, dass das meinem Kind zu schaffen macht? Was sollen das für Symptome sein?

Allergierisiko? Erhöht es das Risiko jetzt eine Milcheiweissallergie zu bekommen? Oder erhöht es das Risiko im späteren Leben Allergien zu bekommen? Ist das bei jedem Kind so, oder nur bei Kindern, deren Eltern auch schon Allergien haben?

Es gibt Seiten, da steht: bis 200ml Vollmilch sind ok, dass 1.5% auch ok ist, dass man nur Frischmilch nehmen soll, dass man die Milch halt verdünnen soll, dass man es erst ab einem Jahr geben soll, dass dass dass...

Hat jemand irgendeine verlässliche Information? Vielleicht einen Link zu einer vertrauenswürdigen Seite?

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar!!#liebdrueck

Jasmin mit #baby Marisol (8 Monate) und #hasi Varinia (5 Jahre)

1

Ne Lactose-Unverträglichkeit wie sie Kuhmilch auslösen kann äußert sich meist recht rasch und zwar mit Erbrechen und/oder Durchfall.

Falls dein Kind keines von Beiden zeigt denke ich, reagiert sie nicht.

2

ich würde einfach mal den kinderarzt fragen um ganz sicher zu gehen der kann dich aufjedenfall aufklären oder dir tips geben!

3

das wär auch noch was, was ich versuchen könnte... meiner trinkt auch keine Pulvermilch mehr....

dann würd mich das aber auch sehr interessieren wie dasmit. der Kuhmilch ist oh man... die Lütten machens einem echt manchmal nicht leicht...

4

Kuh-Vollmilch
Die Landesstillbeauftragte von Niedersachsen dagegen rät davon ab, Kindern im ersten Lebensjahr Vollmilch in irgendeiner Form zu geben. Der Grund: »Kuhmilch kann eine Neigung zu Allergien verstärken«, erklärt Marianne Kleinke. Milch sei für den Körper ein Fremdeiweiß und löse heute bei vielen Kindern Abwehrreaktionen aus. Den Milch-Getreide-Brei sollten Mütter daher lieber mit Muttermilch oder mit Muttermilchersatzprodukten anrühren, empfiehlt Marianne Kleinke.
Zwar enthält Milch viel Kalzium und unterstützt somit den Knochenaufbau. Doch zuviel tierisches Eiweiß belastet den Stoffwechsel und die Nieren des Kindes. So befürwortet die DGE Vollmilch zwar in kleineren Mengen im Brei. Sie rät aber auch vom klassischen Babyfläschchen aus Vollmilch und Grieß im ersten Lebensjahr ab.
http://www.babyernaehrung.de/Milchnahrung/kuhmilch
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kuhmilch-baby-ia.html
http://www.milchlos.de/milos_0313.htm
http://www.mmnews.de/index.php/20080528415/Dies-Das/Die-Milch-machts-Krankheit-Siechtum-Krebs.html

7

YES SIR!!! Genau was ich gesucht hab!!! Vielen lieben Dank!!!
jasmin #danke

10

naja, manche seiten sind aber auch in einigen punkten kritisch zu betrachten ;-)

5

Wenn Du in der Nacht noch stillst warum den nicht auch noch am Tag?Kuhmilch hat nicht die Nährstoffe,Mineralstoffe etc die den Baby zum wachsen und gedeihen braucht.




Lg Andrea mit Janic,Joel und Alessa die mit vom Tisch isst abet immernoch anch Bedarf gestillt wird.

6

Puh... weil die bald neun Monate wird und ich mal langsam abstillen will... hat zwei sehr zauberhafte Beisserchen unten und ab und zu beisst die mir vom allerfeinsten in die Warze...

uff...

LG, jasmin

9

Ja das kenn ich auch mit beissen *AUTSCH* sie hat gerade ihr drittes Zähnchen bekommen und bis jetzt nicht mehr gebissen #schwitz Alessa ist 11 Monate alt und sie stillt noch am Morge (1 Frühstück) dan wenn sie müde ist,und in der Nacht.Ich stille immeroch nach Bedarf.Sie ist doch noch ein Baby sie braucht Mumi und noch keine Kuhmilch.

8

Hi,
laut meiner Beikostberaterin sind 200ml/Tag im Brei ok, aber pur zum Trinken wohl zu nierenbelastend.

Wegen der Allergien, ist hier ein interessanter Link, der besagt, dass es wohl nichts bringt allergene Lebensmittel zu meiden: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=932

Laktoseintoleranz ist eher ein Enzymproblem und keine Allergie. Und sie wird nicht durch frühe Kuhmilchgabe beeinflusst.

vlg tina + justus 17.06.07