habe mit stillberaterin von klinik wg. milchstau gesprochen

hi ihr lieben,

vielleicht kann ich dadurch ein wenig helfen deshalb berichte ich mal was meine stillberaterin sagt aus der klinik wo ich entbunden habe.

also sie meint dass mein kleiner so oft eben fix alle 2 stunden trinkt ist eher unüblich deshalb hat sie den verdacht dass ich mit der technik was nicht richtig mache. zwar trinkt marc oft mal lange aber die frage ist schluckt er es echt wenn er so oft wieder gestillt werden will? das muss sie sich anschauen, dann müssen wir feststellen ob wirklich eine überproduktion von milch der fall ist bevor ich das abstillmedikament erhalte.

puh haltet mir bitte die daumen....ich tue echt seit wochen nichts anderers als stillen, wickeln und kühlen und wärmen...und mit fieber ist das alles ein horror :((

ganz liebe grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ähm- sorry- aber es ist eher ÜBLICH und NORMAL, dass die Würmer so oft an die BRust wollen. Gerade in den ersten 12 Wochen wandern sie von einem Wachstumsschub in den nächsten- und durch häufiges Anlegen wird die Milchproduktion angeregt.

Der Magen der Minis ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo winzig und sie trinken gerade soviel, dass sie satt sind. Völlig normal.

Stillen ist ja auch noch mehr als Hunger stillen- es ist Durst stillen, Nähe tanken, Geborgenheit und Sicherheit finden....


sparrow

2

Da gebe ich meiner vorrednerin recht.

Es ist völlig normal das er alle 2-3 Stunden kommt.

LG

3

Auch ich gebe dir recht!

Ich glaube auch kaum, dass die "Stillberaterin" wirklich ne Stillberaterin war. Solche Aussagen würde eine richtig Stillberaterin nie machen. Und wenn doch, sollte sie mal wieder zu Lehrgängen gehen.

LG! Miriam

weitere Kommentare laden
5

Ich finde die Aussage der "Stillberaterin" auch merkwürdig #kratz Abstillmedikamente??? Wozu? Du willst doch weiterstillen, oder nicht? Ich hatte auch immer sehr viel Milch, bin ständig ausgelaufen, hatte Milchstau und pralle Brüste. Das hat sich erst mit etwa 4 Monaten eingespielt. War nicht immer unbedingt schön, aber deswegen Medikamente nehmen? Niemals!!!

Es ist wirklich ganz normal, dass er alle 2 Stunden kommt, während eines Schubs kam meiner sogar mal alle Stunde!

Mein Erfahrung ist, auf niemanden zu hören sondern sich am besten auf das eigene Gefühl verlassen! Nur Mut, und die ersten Wochen sind wirklich super anstrengend, aber das wird besser - viel besser!

6

Ich denke da ist was falsch verstanden worden...

Die Stillberaterin meinte wohl eher nicht dass es unüblich ist DASS der Kleine alle zwei Stunden trinkt sondern dass es unüblich ist ständig Milchstaus zu haben OBWOHL der Kleine alle zwei Stunden trinkt - und deshalb ihre Vermutung dass er nicht ordentlich trinkt und Milch in der Brust bleibt die sich dann staut - und/oder eine Überproduktion der Brust vorliegt.

Das mit dem Abstillmedikament ist daher gar nicht so abwegig. Als ich ständig Brustentzündungen entwickelt habe habe ich auch eine halbe Abstilltablette genommen um die Überproduktion in den Griff zu bekommen. Ich konnte trotzdem normal weiterstillen. Eine einzige Einnahme einer halben Tablette wirkt nur milchreduzierend - willst du wirklich mit Tabletten abstillen muss das über einen längeren Zeitraum und höher dosiert passieren.

LG
Inga