stündliches Stillen nachts - 5 Monate - ich bin ko!! Brei??

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich eine große Vertreterin des "ich-stille-auf-jeden-Fall-6-Monate-voll!" Ich stille auch wirklich gerne, ich finde es körperlich kein Stück unangenehm und es ist so kuschelig.#liebdrueck

ABER langsam bin ich einfach ko, denn meine Maus meint seit ein paar Tagen nachts stündlich!!! trinken zu wollen. Davor hatte wir immer Abstände von 3 Stunden und je näher der Morgen rückte desto kürzer wurde der Abstand bis hin zu einer Stunde. Tagsüber haben wir ca. 3 Std. Abstände.

Ich weiß ja, dass es in Wachstumsphasen normal ist, wenn die Kleinen oft trinken wollen, da so die Milchmenge wieder erhöht wird. Und ich hatte das zwischenzeitlich auch immer mal kurz. Aber wie lange kann denn so eine Phase dauern???#schwitz

Da sie tagsüber nur im Tragetuch oder Kiwa schläft, komme ich leider auch nicht zum schlafen und so hänge ich hier nach der 3. durchwachten Nacht ziemlich in den Seilen.

Abgesehen davon war Maya noch nie eine gute Schläferin und ich habe schon über 5x Stillen nachts gejammert, aber 10x ist eindeutig noch schlimmer!

Gerade die ältere Generation drängt sehr, ihr doch ENDLICH mal was "vernünftiges zu Essen" zu geben....da ich sehr dünn bin heißt es auch immer, dass ich gar nicht genug Milch haben könnte. Ich habe immer dagegen angeredet und nun werfen sie ein neues Argument ein: ja, vielleicht hätte ich ja genug Milch, aber sie ist sicher nicht REICHHALTIG genug und somit wird das Kind eben doch nicht satt#zitter

Eigentlich will ich nicht zufüttern, wenn ich nicht 100%ig weiß, dass sie nicht satt wird. Andererseits: wenn ich ihr doch mal einen Brei oder so geben würde - ginge es uns dann vielleicht beiden besser?

Wegen der Allergieprävention: welchen Brei nimmt man denn da? Oder lieber Flaschennahrung? Bin als Still-Mutti völlig unerfahren mit sowas...

....ach ich weiß auch nicht, was meint ihr denn? Was würdet ihr tun?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben das mit den Nächten auch durch und siehe da es wird wieder besser und das ganz ohne Brei.
Wenn Du kannst nimm sie mit in Dein bett/Anstellbettchen.
Ich habe meine lütte nur noch angelegt und einfach weiter geschlafen, so konnte sie trinken und ich schlafen.

Halte durch, es wird besser !

Gru

6

Lieben Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe sie in meinem Bett liegen. Sie weigert sich momentan auch, wieder in ihr Babybay zu gehen nach dem Stillen. So liegen wir eben nebeneinander.
Danke für Deinen Zuspruch!
LG

2

hallo

meine maus ist 6 monate bekommt zwar schon 2x brei (mittags gemüse und abends getreide-obst-brei), aber ich glaub ehr nicht das der Brei wirkl hilft.
Denn ich steh momentan 2-7 mal auf um schnuller, tee (sie trinkt zum abendbrei so gut wie nix) oder brust zu geben. und meine hat eigentl. von anfang an durchgeschlafen, trotz voll stillens.

Ich glaub ehr das ist eine phase, die alle mal durchmachen - ob nun früh mit brei angefangen oder nicht.

vlg
misslila

7

Lieben Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrungen bzgl. Brei einführen!#stern
LG

3

hallo,

meine tochter bekam mit 5 monaten brei, weil ich arbeiten mußte und sie alles an milch verweigerte.

ich kann nur sagen, daß sie trotz brei ganz genau so oft nachts wach wurde und stillen wollte, auch wenn sie abends viel milchbrei oder getreidebrei aß.
keinerlei veränderungen.

8

Lieben Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrungen bzgl. Brei einführen!#stern
LG

4

Hallo,

dieses Gerede über deine Figur und die daraus resultierende "mangelde Qualtiät" der Milch ist ja echt gemein!!!Laß dich nicht fertig machen!

Hast du denn das Gefül, daß sie noch Hunger hat? Lacht sie nach dem essen, macht sie einen zufriedenen Eindruck?
Oder spürt sie vielleicht deine Unsicherheit? Will sie nachts wirklich trinken oder möchte sie Nähe oder saugen? Kinder weinen auch manchmal "ohne" Grund.

Irgendwann sitzt man in einen Kreislauf aus Müdigkeit, dadurch weniger Geduld und dann klappt es noch viel weniger.

Wenn die Kleine wächst, bekommt sie definitiv genug. Ich bin ja immer eine Vetreterin von viel Ruhe für das Kind, kann es sein, daß du es ZU gut machen willst?
Wenn du zusammenklappst ist keinem geholfen! Wie wäre es, wenn du erst einmal versuchst SELBER zu schlafen und sie ein paar Stunden abgibst? Und es dann mit neuem Elan nochmal versuchst? Mir persönlich kommt 5x stillen pro Nacht sehr viel vor, das hatte ich nicht mal mit meinen zu frühgeborenen Zwillingen und würde ich auch nicht schaffen.

Wenn dir stillen wirklich wichtig ist, würde ich nicht zu schnell mit Brei oder Flasch beginnen, das hat damals bei mir zum Abstillen geführt und mich zusätzlich fertig gemacht.

Hoffe, daß es bald besser wird,
Lieke

9

Lieben Dank für Deine Antwort und Deinen Zuspruch!
Lange Zeit habe ich das häufige Stillen nachts ihren Koliken zugeschrieben. Wir haben uns sehr mit den Bauchweh geplagt, auch über die 3-Monats-Grenze hinaus...

Als das besser war, dachte ich auch phasenweise, es liegt daran, dass sie den Tag verarbeiten muss und daher unruhig schläft.

Gewisserweise ist es sicher auch Gewohnheit, denn sie schlief von Anfang an im Bett mit mir (die Quelle vor der Nase ;-) )und erst seit Silvester schläft sie auch mal im Babybay. Da sie ein extremes Schreibaby war, war es anders gar nicht zu denken.

Mein Schlafrhytmus ist nach 5 Monaten des Schlechtschlafens so dahin, dass ich nicht einmal schlafen kann, wenn ich einen Babysitter da habe...ich stehe wie unter Strom obwohl die Augen brennen und ich müde bin.

Trotzdem bin ich momentan relativ ruhig und gelassen mit der Kleinen und sage mir immer als Mantra "es geht vorbei, es geht vorbei".

Da mir das Stillen so ans Herz gewachsen ist, will ich wirklich erstmal abwarten. Habe mir nochmal Milchbildungstee geholt, mal sehen. Ich wäre kreuzunglücklich, wenn die Einführung von Brei das Abstillen einleiten würde.
Ich werde mir trotzdem einfach mal eine Packung Ha-Nahrung hinstellen und abwarten. Das geht bei mir immer ganz gut: etwas im Haus haben für alle Fälle, es immer mal angucken und dann doch denken: neee, noch nicht. ;-)

LG#stern

10

Ach, noch vergessen:

also nach dem Trinken ist sie schon zufrieden, obwohl sie währenddessen schon oft meckert, so nach dem Motto "gib mir mehr!"
In der Nacht trinkt sie anfangs auch recht gierig finde ich, später aber sind es nur ein paar Schlucke und morgens passt echt nichts mehr hinein. Also um Nahrungsaufnahme alleine kann es eigentlich nicht gehen. Da hast Du schon Recht.

5

Hallo!
Meine Tochter ist auch fünf Monate, wird gestillt und bekommt jetzt mittags Gemüsebrei.
Ich kann dir nur sagen was ich wohl an deiner Stelle tun würde:
Wenn ich könnte würde ich es noch ein paar Tage versuchen (da du ja eigentlich willst) und warten ob es wieder besser wird.
Wenn nicht würde ich es einfach abends mit einem Griesbrei versuchen (da sollte dann denke ich HA draufstehen). Mit Milch aus der Flasche würde ich erst gar nicht anfangen, bei unserer klappt das gar nicht (egal ob Tee, Milch oder Wasser).
Hast du sie denn bei dir im Bett?
Das erleichtert das ganze schon mal (mache ich meistens auch so) oder bietest du ihr einen Schnulli an (bei dir im Bett). Vielleicht will sie nur bei dir sein?
Aber ich denke es schadet auch nicht wenn du es einfach mal versuchst mit dem Brei. Und kannst du dir überhaupt 100%-ig sicher sein dass ihr deine Milch nicht ausreicht? Ich denke nicht.
Mach wie DU es am besten schaffst.
LG
V.
#blume

11

Lieben Dank für Deine Antwort und Deinen Zuspruch!#stern

Ja, einen Schnulli biete ich ihr immer zuerst an, aber da wird sie gerade richtig wütend und spuckt ihn aus. Und in einem Bett schlafen wir eh. Die größte Schlafentfernung die sie kennt, ist ihr Babybay und da halten wir meist auch noch Händchen. Aber knuddeln hilft irgendwie so gar nicht nachts.

Wie schon oben gesagt, werde ich mir einfach mal eine Packung Ha-Brei holen und hinstellen und abwarten.

Du hast Recht, ich muss wohl einfach auf mein Bauchgefühl hören und mich nicht verrückt machen (lassen).

LG