Umfrage: Wann haben sich eure Kinder (>1 Jahr) abgestillt?

Hallo!!!!

Ich wollte mich mal bei euch umhören.
Eigentlich hätte ich abstillen sollen, weil ich mit starken Medikamenten behandelt werden sollte. Naja, da ich aber Unstimmigkeiten in der Packungsbeilage fand und erstmal mein Arzt konsultieren muss, stille ich nun doch weiter.

Ehrlich gesagt, bin ich sogar erleichtert. Ich wollte zwar selbst schon vor 2 Monaten abstillen, aber es klappte nicht, weil mein Junior das keinesfalls möchte.

Nun fühle ich mich nicht mehr ganz so unter Druck gesetzt ... wenngleich ich schon wieder die Stimmen höre, die auf mich einreden: Wenn du es jetzt nicht machst, hängt er noch mit 7 an der Brust ... Wenn du ihm jetzt die Brust nachts nicht verweigerst, hast du ihn mit 5 noch im Familienbett und stillst durch die Nächte ...
Wenn du jetzt so weitermachst, dann musst du nachher noch in die Krippe oder Schule fahren zum Stillen ...

Bah! Ich kann es nicht mehr hören! JA, ich stille noch!

Und nun möchte ich es dennoch wissen:

Wann haben sich eure Kinder selbst abgestillt?
Wann nachts, wann tagsüber und wie war das so? Wollten sie ganz plötzlich nicht mehr ran oder war es ein schleichender Übergang???

#danke für eure Antworten

LG Mandy mit Joel (3) und Noah (fast 14 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe meinen Sohn an seinem 3. Geburtstag abgestillt, weil es mir dann wirklich absolut gereicht hat und das habe ich ihm auch so "verkauft".

Ein paar Wochen vorher habe ich damit angefangen, ihn darauf "vorzubereiten, d.h. ich habe ihm das immer mal wieder gesagt: An Deinem 3. Geburtstag ist Schluß.

Das hat wunderbar geklappt, er durfte an seinem Geb. noch einmal stillen - als Geschenk sozusagen ;-)

LG
Kirsten

2

Hui, das wären ja dann noch fast 2 Jahre :-p

Und wie oft hast du da noch gestillt?

Bei uns ist es nämlich so, dass Noah ständig (also auch unterwegs) an die Brust will. Manchmal ist es mir jetzt schon unangenehm, weil es eben nicht so gern gesehen wird. Als er noch winzig war, war mir das egal, war halt ein Baby, was Hunger hat, aber jetzt ist es eher so, weil er Lust hat oder nuckeln will (nimmt weder Nuckel noch Flasche) ... dann muss ich verweigern und er brüllt natürlich #schein

LG

6

Guten Morgen,

ich habe ihn gut 6 Monate voll gestillt. Mit 18 Monaten wollte er so zwischen 4-6 Mal am Tag stillen und ich habe ihn gelassen BIS zu dem Zeitpunkt, als er zum ersten Mal bei seinen Großeltern übernachtet hat. Da hatte ich solche Schmerzen, dass ich beschlossen habe, ihn noch 2x täglich zu stillen, morgens und abends. Das haben wir dann noch ein paar Monate so weitergemacht und als er dann zwei Jahre alt war, durfte er noch einmal am Tag stillen.

Blöde Kommentare von anderen Müttern habe ich übrigens immer ignoriert ;-)

Lieben Gruß
Kirsten

3

hallo,

mein sohn hat mit etwa 2 jahren nachts nicht mehr gestillt, aber das war eher spät. er hatte gewisse schlafstörungen und als die behoben waren, hatte sich auch das nächtliche stillen erledigt.
bis 3 3/4 hat er dann noch gestillt, immer immer weniger und sich dann abgestillt. er hat also einfach nicht mehr gefragt bzw. auch abgelehnt.
das letzte halbe jahr aber hatte ich nicht mehr das gefühl, dass er noch wirklich was trinkt.

lg

4

Hallo Mandy,
Frieda ( fast 19 Monate )stillt noch mit Begeisterung und ich finds prima:-) Tag und Nacht. Guter Tip: Wenn einer zu Dir sagt " Was?Du stillst noch?" Dann sag doch einfach: "Sicher! Du etwa nicht? Warum hast Du denn so früh abgestillt?":-p
Das mach ich meist und bringt die anderen zum nachdenken ;-)
Wünsche Dir noch eine schöne Stillzeit.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 19 Monate

7

Puh :-)
Das macht Mut #huepf

#danke

5

hallo,

na, du mußt dir wohl sämtliche vorurteile anhören ;-)


also:

Wann haben sich eure Kinder selbst abgestillt?

mit 35 monaten, also mit "3"




Wann nachts, wann tagsüber und wie war das so?

als meine tochter mit 2 jahren tatsächlich nachts 6-7x stillen wollte, wollte ich echt nicht mehr, ich mußte auch früh aufstehen und zur arbeit.
ich habe sie immer gebeten und auch gedrängt, daß sie nur ganz kurz stillen soll, damit ich auch schlafen kann.
denn einfach verweigern ging nicht.
und so dauerte es zwar etwas, aber sie hatte nicht nur kurz gestillt, sondern auch die häufigkeit eingeschränkt.

tagsüber war ich ja weg, aber abends und am WE da.
ich wurde krank, grippaler infekt mit hohem fieber und kopfschmerzen wie wild.
ich habe es erklärt, daß ich "jetzt" einfahc nicht stillen kann, sie hat mcih ins bett geschickt und 2-3 wochen nicht mehr gefragt und dann kam nichts mehr raus.



lg
ayshe