kann man stillen und auch gleichzeitig flasche geben?

die frage stell ich mir seit ein paar tagen. meine hebi will ich nicht fragen, die hält davon rein gar nichts. aber ich hab das gefühl, mein sohn (23tage) wird nicht mehr satt von der muttermilch. aber abstillen will ich auch nicht.
manchmal tags über kann es sein, dass er jede stunde an die brust will. des ist verdammt anstrengend und ich weiss nicht warum das so ist. ging bis jetzt immer super gut.
hat jemand rat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

Du kannst Flasche dazu geben, ich selber habe 3 Wochen voll gestillt und danach auch zugefüttert bis zum 5 Monat da unsere Maus auch nicht satt wurde.
Zugefüttert habe ich APTAMIL PRE.

lg
Doro

3

ok...

ich will nur nicht, dass er nimmer an die brust geht, weil ich gern still.
in welchen rhythmus gibst du die flasche und dann die brust?

er ist sehr leicht und war letzte woche auch krank. hat jetzt grad mal wieder so geburtsgewicht. vielleicht liegts auch daran

2

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 6 wochen alt und wurde fast von Anfang an zugefüttert, da der milcheinschuss sehr spät kam und er nie richtig satt wurde und dann auch noch an Gewicht verloren hat.
Mittlerweile geht er leider nicht mehr immer erst an die Brust, sondern schreit sie gerne mal an.
Aber sonst ging es mit beidem ganz gut!

Du solltest das so machen wie es für euch am besten ist.
Es gibt bestimmt auch viele die sagen lass es, sondern anlegen, anlegen, anlegen!

Und lass Dich nicht verunsichern, wenn Du Dich entschieden hast.

Lg dinchen

11

Hi,

mein Milcheinschuss kam erst am 5 Tag...und mein Sohn wurde nicht zugefüttert. Die Vormilch reicht aus um die Tage zu überbrücken- so schnell verhungert kein Kind.
Gewicht verlieren alle Babys nach der Geburt das ist was völlig normales.
Wenn ein Kind vom ersten Tag die Fertig milch bekommt, verliert es natürlich nicht ganz so viel Gewicht wie ein Stillkind. Aber das ist völlig ok. Darum sollen die kleinen auch solange wie möglich sich speck anfuttern dürfen im Bauch der Mutter...damit das ausreicht bis die Milch da ist.

Und es ging nicht wirklich gut bei dir mit der Flasche...denn dein Kind schreit die Brust an.
Das ist das eindeutige Zeichen dafür das dein Kind eine Saugverwirrung - es stillt sich zur Flasche hin ab- hat.
Und das hättest du nicht wenn du keine Flasche gegeben hättest.

Das alles ist nicht böse gemeint...will damit nur aufzeigen das ich es super schade finde - das immer noch so falsche Informationen vergeben werden die jegliche Chance auf eine vernünftige Stillbeziehung kaputt machen.
So wie bei dir. Leider.

Alles gute Kerstin

16

Hallo Kertsin,

das alles weiß ich!!!

Bei mir kam der Milcheinschuss auch am 5.Tag und bis dahin wurde nur einmal mit der Spritze im Kh zugefüttert. Ich hab ja versucht voll zu stillen, aber das Problem war, dass trotz Milcheinschuss und ständigem Anlegen das Gewicht meines kleinen immer mehr nach unten ging und schon knapp unter die 10% Grenze gesackt ist!
Da wurde sowohl vom Kiarzt als auch von der Hebi gesagt füttert zu, das Kind bekommt nicht genug!

Dass es auf abstillen hinausläuft war mir bewusst! Ich denke mein kleiner hat auf jeden Fall 6 Wochen MuMi bekommen (das sind schon 6 Wochen mehr wie bei mir) und mir ist wichtiger dass er satt und zufrieden ist.

Es bringt meiner Meinung nach nämlich keinem was wenn ich mich hier kirre mache, ob das Kind satt wird und er auch unzufrieden ist!

Ob das nun der "richtige" Weg ist oder nicht, darüber kann man sich streiten, aber für uns ist es so gut und ich steh dazu!

Lg Dinchen, die Deinen Text nicht böse aufgefasst hat :-D

4

Dein Kind kommt stündlich, weil es so die Milchproduktion anregen möchte. Das heisst, dein Kind wird schon satt, wenn du es nach SEINEM Bedarf anlegst, aber dein Kind wird nicht satt, wenn du es nach DEINEM Bedarf anlegst.

Zufüttern ist der Beginn des Abstillens. Die Brust produziert so immer weniger. Wenn du das möchtest, dass gib die Flasche zusätzlich, wenn dir was am Stillen liegt, dann beiss die Zähne zusammen ;-) - die Wachstumsphasen kommen immer wieder und gehen in der Regel recht schnell vorbei.

5

abstillen will ich auf gar keinen fall...

dann werd ich mich zusammenreissen

ich leg ihn immer nach seinem bedarf an... ich werd das schon hinkriegen.
danke fürs in arsch treten

6

Dann alles Gute und viel Erfolg!

Es wird mit jeder Woche einfacher, ganz ehrlich :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hi.

Dazu möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben, denn ich kann das bald nicht mehr hören, wenn die Mütter einfach das Zufüttern anfangen, weil Sie meinen Ihre Milch sei nicht ausreichend, oder eben " so flüssig und dünn"

Gibt es eigentlich keine Stillberaterinnen auf den Wochenstationen, die den Müttern erklären, dass Sie Ihre Kinder durchaus auch mal stündlich stillen müssen. Es kommt eben immer auf den Bedarf des Kindes an.
Ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und er kommt z.Zt. in der Nacht (Wachstumsschub und Zähne fast immer alle 1 1/2 Stunden)
Ein Baby zu stillen heisst Geduld haben und sich nicht wundern warum das Kleine nicht nach ein paar Wochen DURCHSCHLÄFT!

Ich versteh eh nicht warum so viele meinen, dass die Kleinen mit ein paar Wochen schon ewig schlafen sollen.
Darum geben viele auch lieber die Flasche, weil Sie selber SCHLAFEN wollen.
Nur wenn man sich für ein Kind entschieden hat, dann hilft auch die Umstellung auf die Flasche nichts. Es gibt immer wieder Phasen, in den die Kinder einen wach halten in der Nacht.

Stillen ist ausserdem auch lieben !!!

Sorry, aber dass musste ich mal loswerden.

Gruß Usedung mit
Mäusekönig 6 Monate

12

"Stillen ist ausserdem auch lieben!!!"

Ach, und wer die Flasche gibt, liebt nicht? #kratz

13

zustimm

weitere Kommentare laden
8

Hey du,

Louis wurde auch hin und wieder mit der Flasche versorgt. Habe nur 4 Wochen gestillt und wie gesagt auch mal die Flasche fertig gemacht.

Das lief bei uns problemlos.

Wir haben Aptamil Pre dazugefüttert.

LG yorks mit Louis (7 Wochen alt)

10

Hi,

keine Sorge, dein Kind wird Satt. Es ist in dem 4 wochen Schub in dem die meisten Mütter anfangen abzustillen- weil sie dem gleichen Irrglauben unterliegen wie du.

Dein Kind MUSS viel an die Brust - denn sonst kann diese nicht die Milchproduktion erhöhen. Da dein Baby aber wächst und mehr braucht muss sie dies tun.
Die Brust kann das aber nur indem man das Baby immer wieder anlegt wie das Baby es verlangt.

Bei Flaschenmamis ist es etwas anders...die erhöhen einfach die Milchmenge in der Flasche. Schwupp fertig.

Beim Stillen dauert es aber manchmal ein paar Tage. Aber keine Sorge dein Kind holt sich alles was es braucht...und deshalb kommt es ja auch so oft. Es wird satt...nur in den Schüben mit vielen kleineren Malzeiten. ;-)

Muttermilch ist dabei auch noch super einfach und schnell vom Kind verdaut. Es ist ja genau für dieses angepasst. Darum hält sie nicht immer so lange satt...wie manchmal eine Flaschenmilch in der Stärke enthalten ist.

Mein Sohn kam auch immer so oft, das geht auch wieder vorbei. Und vielleicht hilft es auch wenn du weist das dein Kind nach dem Stillen aufjedenfall erst einmal zufrieden ist...wenn auch nicht für so lange...aber...du hast die Gewissheit das Stillen hilft. Bei Flasche ist das leider nicht immer so der fall.

Ach..und vorsicht, es gibt auch Babys die die Flasche kriegen, die dann gar nicht mehr an die Brust wollen, weil trinken aus der Flasche viel einfacher geht. Damit ist abstillen vorprogrammiert.
Wenn du lange Stillen möchtest und nicht nur ein paar wochen...solltest du die Flasche weglassen.

Lg kerstin