Darf man keine Getränke mit Kohlensäure trinken während der Stillzeit

Hallo,
ich bin etwas verunsichert. Das ist unser erstes Kind und ich bin noch recht stillunverfahren.
Nun weiß ich z. B. nicht, ob Getränke mit Kohlensäure wirklich nicht so gut sind? Mir wurde gesagt, es würde Blähungen beim Kind verursachen. Stimmt das?
Wäre nett, wenn ihr mir kurz helfen könntet!
Danke schön!

1

Hallo,
also ich hab für mich festgestellt, dass Mineralwasser mit Kohlensäure und Apfelschorle nicht gut ist. Dann kriegt die Kleine Blähungen. Malzbier oder so vertrag ich und auch die Kleine. Ich fürchte du musst es ausprobieren.
Lieben Gruß
Franzi

2

Hallo,
dass sich die Ernährung der Mutter tatsächlich negativ beim Kind auswirken kann ist nicht bewiesen. Manche Mütter können alles essen, bei anderen gibts Probleme beim Baby. Soll heißen: Ausprobieren! Aber Getränke mit Kohlensäure kannst Du auf jeden Fall trinken, die Kohlensäure geht ja nicht als Blubberbläschen ins Blut bzw. in die Muttermilch. ;-)

3

Huhu,
ich würde das ganz vorsichtig testen. Meine hatte in der allerersten Zeit tatsächlich öfters Bauchschmerzen und Blähungen, so dass ich höchstens mal ein Glas, wenn überhaupt getrunken habe und recht vorsichtig war. Aber mit der Zeit hat sich das gelegt und inzwischen kann ich wieder fast alles essen und trinken. (Koffein und Akohol lass ich komplett weg ;-) )

LG

4

Da man während der Stillzeit sowieso viel Trinken soll, bin ich sowieso auf Stilles Wasser umgestiegen. Davon kann ich mehr trinken und ich selber vertrage es auch besser. Klar schmeckt Malzbier besser; aber wer kann davon schon 2-3 Liter trinken ;-)

lg ivik

5

Hallo!

Hier ein Zitat von einer Mitarbeiterin der La leche liga"

".....Während der Stillzeit gibt es keine Einschränkungen im Speiseplan für die stillende Mutter. Auch das Essverbot vieler Speisen die als blähend oder \"wund machend\" betrachtet werden gilt immer als sehr umstritten. Sie können alles essen was sie und ihr Kind vertragen. Allein ihr Körper ist für die Verdauung der Lebensmittel verantwortlich. Probieren sie einfach alles aus was ihnen schmeckt und sollten sie Unregelmäßigkeiten feststellen, dann könnten sie ein Nahrungsmittel auslassen um es später wieder zu probieren. "


LG

6

Also ich war am Anfang auch vorsichtig, z.B hat die Maus die ersten Wochen Bauchschmerzen bekommen wenn ich Salami gegegssen hatte, aber Kohlensäure hat sie noch nie gestört. Und seit die ca. 8 Wochen war konnte ich essen und trinken was ich wollte, mittlerweile ess ich auch mal rohe Zwiebeln auf nem Mettbrötchen oder so und es macht ihr garnix.
Da reagiert jedes Kind anders, muss man also ausprobieren... ;-)

Meine Hebi meinte mal "wovon die Mama keine Blähungen bekommt, bekommt auch das Kind keine"

Liebe Grüße

1 1/2 + Lilli #verliebt

7

Wenn du auf alles hörst, landest du irgendwann bei Leitungswasser und trockenem Brot- das muss dann aber auch schon alt sein, weil frisches Brot auch wieder Blähungen macht...
Also: Geh möglich unvoreingenommen an die Sache ran. Du kannst dann bei Bedarf immer noch Nahrungsmittel ausschließen, wenn dir was auffällt.

LG
Susanne