Abendbrei - Mittags noch nicht ersetzt

Hallo zusammen,

kann ich vier Wochen nach Beikostbeginn den Abendbrei einführen, obwohl die Mittagsmahlzeit noch nicht vollständig ersetzt ist?
Er isst grad mittags total wenig (Zähne vermutlich), hat aber schon 2 Tage komplett ohne Stillen nach dem Essen geschafft.
Wir geben grad Karotte und Kartoffel.

Könnte ich es mit Abendbrei versuchen, obwohl die Mittagsmahlzeit noch nicht vollständig ersetzt ist?

Ach ja, und wie mache ich das, gebe ich ihm nächste Woche ab und an Fleisch, obwohl er grad nur so ca. 10 -20 Löffel isst?

Danke schonmal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was heißt 10-20 Löffel? EIn halbes Gläschen ?
MAn sagt ja, dass man einen Monat eine mahlzeit geben soll und dann die andere ...also würd ich sagen ja aber wenn dir dein Bauchgefühl was anderes sagt dann würd ich das noch raus schieben ...

Und Fleisch kann und sollte man schon geben ...oder für die Vegetarier eisenreiches Gemüse oder Getreide(Hirse!!!)

Dazu sollte man Obst oder Saft (vitamin C reiches) in den Brei geben.

LG

Aline

4

Hallo Aline,

Danke für Deine Antwort.
Also gestern hat er so ca. 50gr gegessen. Nicht viel grad.
Ich denke ich warte noch mit dem Fleisch. Er bekommt grad seinen ersten Zahn. Wenn er ein bisschen mehr isst, dann bekommt er auch mal Fleisch rein.

Und mit dem Abendbrei....ich warte eh bis mind. 4 Wochen nach Beikostbeginn und dann werd ich ihm einfach mal ein paar Löffel anbieten. Ganz zwanglos. Aber nur, wenn er bis dahin schon Fleisch hatte. Will nicht zu viel auf einmal machen.

Liebe Grüße

5

das mit dem Fleisch ist auch ziemlich wichtig wegen dem Eisen ...die Babys haben nach dem 1. Halbjahr die Eisenvorräte aufgebraucht...man kann auch Hirse geben, dass bekommt mein Kind abends als Milchbrei....

LG

2

Hallo,

soweit ich weiß, ist die Stillmahlzeit doch ersetzt, wenn Du Mittags Brei gibtst und nicht im Anschluss daran noch stillst. Dabei ist es wohl egal, ob dein Kind schon 200g ißt oder weniger. Meiner ist jetzt 7 Monate alt und schafft Mittags nur so 140g, aber auch recht dünn, denn er trink nicht so viel dazu.

Probiere doch den Abendbrei und mach ihn auch nicht so dick, wie auf der Packung beschrieben. Wenn dein Kind es nicht mag, wirst Du es merken. Auch beim Abendbrei kommen wir noch nicht auf die angegebene Menge.

Achte v.a. darauf, dass Dein Kind nicht zu müde ist! War bei uns anfangs das Problem. Außerdem gibt es den Abendbrei bei uns ca. 2-3 h vor dem Zubettgehen, so dass ich auch noch mal Stille.

LG und viel Spaß
snowy

3

Hallo Snowy,

danke Dir für Deine Antwort. Er hat bislang nur an zwei Tagen nicht mehr Stillen wollen danach. Sonst isst er grad so wenig (ca. 50gr), dass ich ihn wieder stillle nach dem Brei. Von daher ist die Mahlzeit ja nicht ersetzt, oder?

Na ja, ich denke ich wart jetzt mal ab. Er bekommt grad seinen ersten Zahn, vielleicht isst er danach wieder mehr und dann werde ich auch langsam die Abendmahlzeit einführen. Vielleicht probier ich es in ca. 2 Wochen einfach mal aus.

Liebe Grüße