Honig im ersten Lebensjahr

Hallo an alle...

Ich gehe seit einigen Wochen am Vormittag wieder arbeiten, mein Freund ist dann bei den Kindern daheim da sein Dienst erst um 13 Uhr anfängt....

heut hatte ich frei und er hat Frühstück gemacht und hat meinem Erik, er ist knapp 11 Monate alt, eine Honigsemmel gemacht....

Ich hab ihm dann erklärt das er ihm keinen Honig geben darf ect... Dann erzählt er mir das er ihm die letzten 2 Wochen immer Honig mit aufs Brot geschmiert hat :-(

Ich habe ihm allerdings schonmal erklärt das die Kleinen im ersten LJ keinen Honig haben dürfen/sollen und überhaupt haben wir schon eine 3 1/2jährige und von der müsste er es auch noch wissen. Naja ist es so wie es ist!

Glaubt ihr das es schlimm ist wel er Honig gegessen hat? Muss ich mir Sorgen machen?

LG

1

Hallo,

nein, ich glaube nicht, dass es schlimm ist. Dein Kind ist 11 Monate, was sollte in 4 Wochen anders sein?

vg, m.

2

der honig hat ja nicht die erreger sonst würde dein kleiner ja schon im kh sein, weil sie verdauung nicht mehr geht, denn ja erst kinder mit 1 jahr können die bakterien einfach auska....

3

Ich denke nicht das du dir sorgen machen musst aber schau dir mal das Honigglas an, bei meinem steht sogar drauf "nicht vor dem 12. Lebensmonat"
kannst das deinem Freund ja mal zeigen.

4

Ich wuerd mir nicht zu viele Sorgen machen. Die Botulismus-Gefahr ist zwar da, aber auch nicht mehr so hoch in dem Alter. Und Botulismus-Sporen kommen auch in ganz normalem Dreck vor.

5

Weißt du, bis jetzt hat mir noch jede Omi gesagt, dass sie früher alle den Kindern etwas Honig auf den Schnuller gemacht haben... Die leben alle noch... Ich halte das für reine Panikmache!

6

Hallo

ich denke nicht das es noch schlimm ist ...... aber ich wollte das auch immer lieber nicht.

Lustig ist, daß es mir fast keiner geglaubt hat ........ zum Glück steht es jetzt auf jedem Honigglas. Ich glaube sogar es muß darauf stehen .... so hast Du ja einen Beweis .

Grüße Silly