Wer macht die Milch selber???

Ich habe von meinem Kia eine Broschüre über Kinderernährung bekommen, weil "wir wollen nichts aus der Fabrik geben". Sagt er.

Also da nimmt man Bio-Kuhmilch, mischt sie mit Wasser, Milchzucker und Mandelmus.

Man hört ja immer keine Kuhmilch etc. , aber die Werbung redet den Müttern halt auch viel ein um ihre Produkte zu verkaufen.

Wollte gerne mal hören, wer die Folgemilch selber zubereitet.

1

Ich bin selber Bio-Milchkuh #cool

Komischer Kinderarzt, wenn ich nicht stillen würde wäre ich froh, wenn ich die adaptierte Milch geben könnte und würd da nicht selber dran rumexperimentieren. Milch mit Wasser, Milchzucker und Mandelmus klingt jetzt nicht gerade hypertoll #kratz

2

Ich hab ja dann schon neun Monate gestillt. Es ging quasi um die Folgemilch nach dem Abstillen.

4

Du willst nach 9 Monaten nicht ernsthaft noch anfangen selber Milch anzupanschen #kratz

5

Genau das selbe hab ich auch gerad gedacht!

weitere Kommentare laden
3

Hi!

Das ist eigentlich ein Rezept aus den 80ern von Deinem Kinderarzt, wäre also vorsichtig, die heutige Sicht ist eine andere, da Kuhmilch ja auch nicht einfach zu verdauen ist und zudem allergen. Auch Mandeln sind nicht der Hit derart früh, Milchzucker kann blähen und abführen.
Letztendlich musst Du das endscheiden.
An Deiner Stelle würde ich aber lieber nicht mit der Verdauung und der Gesundheit rumexperimentieren, sondern mich an die heutigen Empfehlungen halten. Wenn Du Nahrung kaufen solltest, reicht die 1er übrigens völlig, muss keine 2er sein!!

LG Christiane

8

folgemilch braucht eh keiner, und babymilchnahrung solltem an nicht selber zubereiten, die pulver milchen sind von besserer qualität und sicherer hygienischer und eifacher herzustellen.

um eine ähnliche (zumindest hygienische) qualität zu erreichen wäre ein immenser aufwand nötig den keine normaler mensch dauerhaft schafft...

würde ich nicht stillen dürfen, würde ich PRE HA kafuen, oder HA-1, vone einem namhaften hersteller...

folgemlch brauchts nicht, und wenn es keinen HA milch mehr sein soll, dann normale kuhmilch... aber dann auch nicht als getränk sondern im brei im müsli oder so...

bei 7monate würde ich bei HA bleiben, (also bei uns MUMi) und ab nem jahr dann eben kuhmilch für den brei... in die flasche weiter die flaschennahrung wie gehabt... bis die flasche wegfällt..

10

Wenn Du Bock hast, die Zähne kaputt zu machen, nimmst Du Mandelmuß...

Es gibt tolle Flecken auf den Zähnen, wo spätestens mit drei nen Zahnarzt ran muß.

Überleg es Dir, ob nicht normale Milch ausreicht.

Lg,
SE

11

Still langsam ab und wenn Du dann mit dem Abstillen fertig bist, ist dein Kind soweit, dass es normale Kuhmilch aus der Tasse trinken kann. Falls es überhaupt Kuhmilch mag ;-)

Mit Mandelmus rumzupanschen und Milchzucker...ne...das hat man früher gemacht, als es noch nicht so gute Fertigmilchen gab.

Und ganz ehrlich: ich würde mit dem Gepansche jetzt nicht mehr anfangen.

Was ist das eigentlich für ein Kinderarzt?


sparrow

12

Oh Mann, jetzt bin ich ganz durcheinander.

Unser Kia ist schon sehr anthrophosophisch (schreibt man das eigentlich so?).

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm.

Ich glaube, ich werde mir das nochmal ganz genau überlegen und dann zwischen Pre und normaler Kuhmilch entscheiden.

Das Rezept hat doch mehr Nachteile als Vorteile.

13

Hallo!

Gehört habe ich von dem Rezept auch schon mal.
Aber Kuhmilch ist in einigen Bestandteilen sehr unterschiedlich zur MuMi und entspricht nicht den Bedürfnissen von "menschlichen Säuglingen". Mit Mandelmus usw. kann man das auch nicht ausgleichen. Früher gab es keine wirkliche Alternative, so dass solche Rezepte entstandden sind. Die Forschung und damit die Industrie hat sich in dem Punkt zum Glück weiterentwickelt.
Aus meiner Sicht bleibt nur Säuglingsnahrung (Pre-Nahrung, wenn sie der MuMi möglichst ähnlich sein soll) oder eben so lange stillen, bis das Kind keine "besondere Milch" mehr braucht.

Meine beiden Kinder haben keine Säuglingsnahrung bekommen und werden es auch nicht. Nicht aus irgendeiner Überzeugung, sondern weil ich es einfacher finde, so lange zu stillen, bis das Kind nicht mehr mag. So muss ich (übertrieben gesagt!) nicht die MuMi abgewöhnen, Flaschenmilch angewöhnen, Flaschenmilch wieder abgewöhnen und dann Kuhmilch angewöhnen. Und mir kann egal sein, was die Industrie für viel Geld verkaufen möchte ;-)