Stillen: wie war euer letztes Mal ???

Hallo ihr Lieben!

Mein kleiner Schatz ist jetzt zehn Monate alt und wir stillen eigentlich nur noch mittags eine Seite zum Einschlafen.

Ich habe das Gefühl, dass er das Stillen nicht mehr wirklich benötigt und denke, wir können es auch langsam lassen.
Das Problem ist, dass Muttern sich schlecht trennen kann... #augen
Andererseits hätte es schon Vorteile, wenn ich das Stillen ganz sein lassen würde, gerade wo bald der Frühling vor der Tür steht und ich wieder meine Allergie-Medis nehmen könnte, bzw. auch wieder zur hormonellen Empfängnisverhütung greifen könnte! #schein

Wie habt ihr es angestellt, sofern ihr nicht aus Krankheitsgründen, etc. abgestillt habt?
Habt ihr euch ein Datum gesetzt?
Könnt ihr euch an euer "letztes Mal" erinnern? Kommt da nicht irgendwie Wehmut auf?

Ich weiß, es ist irgendwie total bekloppt, aber ich weiß irgendwie nicht, wie ich es anstellen werde.

Erzählt ihr doch einfach mal...

LG
Kati

PS.: Unser Schatz ist definitiv unser letztes Kind, vielleicht liegt's auch daran?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kati


was heisst bei dir "eigendlich"? Du kannst es ja mal nen Tag ausprobieren wie dein kleiner darauf reagiert.Zum abstillen kann ich dir aber nicht viel sagen,da Alessa noch relativ viel Stillt.Zum Thema Verhütung,so viel ich weis könntest Du die Drei-Monatsspritze,Pille und Spirale nehmen.




Lg Andrea mit Kids

3

"Eigentlich" heißt, dass er auch anders satt wird und das Stillen nicht zu vermissen scheint.

Ich kenne sämtliche stillfreundlichen Verhütungsmethoden, die aber für mich nicht infrage kommen und die Probleme mit meinen Allergien sind damit auch nicht gelöst.

2

Hallo Kati,
ich hab bei beiden Kindern relativ spontan am selben noch Tag beschlossen, daß heute das letzte Mal gestillt wird, wobei mir schon seit ein paar Wochen klar war, daß es nicht mehr lange dauern würde bis es soweit ist.
Aber ich hab mir dann einen Tag ausgesucht, an dem nichts besonders Aufregendes passiert ist und meine Tochter bzw. dann später mein Sohn gut drauf und nicht zu müde bzw. durch den Wind waren (hab bei beiden abends zum letzten Mal gestillt).

Ging dann doch irgendwie beide Male sehr plötzlich für mein Gefühl, obwohl ich wie gesagt schon jeweils ca. 2 Wochen vorher nur noch 1x am Tag gestillt hatte.
Und im Nachhinein war ich auch kurz wehmütig und dachte, wer weiß ob du jemals noch mal ein Baby an der Brust hast.
Aber bei meinem Sohn (vor 1 Monat) bin ich kurz nach dem wehmütigen Moment am selben Abend mit einer Freundin feiern gegangen... War auch mal wieder nett!

Lieben Gruß,
Andrea

4

Hallo Andrea!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich glaube auch, dass ich mich relativ spontan für einen Tag eintscheiden sollte.
Schön, dass du meine zwiespältigen Gefühle verstehst...

LG
Kati

5

Hallo, meine Kleine hat vor kurzem (acht Monate) einfach die Brust verweigert. Dann abends wieder nach zwei Schlückchen und so ging das weiter. Ich find es traurig, aber so ist esnunmal...

6

Hallo,

also bei mir wars auch ziemlich schwierig, auch von beiden seiten, seit monaten wollte ich abstillen, habs aber ned übers Herz gebracht - hab ihm dann das tempo überlassen- hab ihn sowieso nur noch nachts gestillt - hab angefangen die flasche zu geben, und zusätzlich gestillt, dann kam plötzlich die nacht, in der er nicht an den busen wollte----- und seitdem ists so...

das ist nun ca. 14 tage her, hab vorgestern, weil er nicht einschlafen wollte den busen angeboten, er hat geschaut und dann so geprustet- also nix da brust... und somit weiss ich dass es ihm gutgeht dabei und mir gehts auch gut.... obwohl wenn ich deine worte so lese...die letzte stillmahlzeit war irgendwann in der nacht und ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern....schade eigentlich und fotos vom stillen hab ich auch nicht....oh jeeee, jetzt werd ich ganz sentimental....

cika & nikolas (14 monate)