Linke Brust produziert zu viel Milch, Kleine verschluckt sich

Hallo Zusammen,

meine Kleine ist 5 Wochen alt und ich habe das Problem, dass die linke Brust zu viel Milch produziert und beim Stillen auch viel mehr Milch rauskommt als bei der rechten Seite, so dass sich die Kleine häufig verschluckt. Was kann ich tun, damit beim Stillen weniger Milch kommt bzw. dass sich die Milchmenge auf der linken Seite reduziert (z.B. weniger anlegen auf dieser Seite... hab allerdings Angst, dass ich dann einen Milchstau bekomme).
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Ach ja: Meine Maus hat auch immer ziemliche Verdauungsprobleme, pupst häufig und drückt vie, auch während des Stillens... oft schreit sie dabei auch. Habt Ihr da vielleicht auch einen Rat für mich? Bislang creme ich nur ihr Bäuchlein mit Windsalbe ein...

Liebe Grüße
Libelle

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

war bei mir auch so , nur dass es die rechte war.
Das gibt sich irgend wann. Habe aber gelesen, man soll die Brust vorher ausstreichen.
Mit den Blähungen , hat bei meiner Maus immer geholfen , sie auf den Bauch zu legen.
Ist aber bei jedem anders. Der Fliegergriff hilft gegen die Schmerzen und wenn es gar nicht geht geh mal zum Arzt und lass dir etwas verschreiben.

lg tanzfunke

2

Das ist bei mir auch so. Viell. vorher bissel rauspumpen oder andere Stillposition.

Wegen Blähungen. Lefax vor jeder Mahlzeit, Carum Carvi Zäpfchen, Weleda Bäuchleinöl.... oder auch sehr sehr gut: von Milupa oder Hipp Bauchwohltee. Davon 2 Teelöffel vor dem Stillen oder bissel aus ner Flasche nuckeln lassen.

Alles Gute..
rutschus + Amelie deren Verdauung sich endlich einpendelt#augen 10 Wochen

8

Danke für Deine vielen Tipps, das mit dem Bauchwohltee werde ich mal versuchen :-)
Die Carum Carvi Zäpfchen hab ich auch zuhause und die wirken auch gut, aber ich kann ihr ja auch nicht täglich ein Zäpfchen hinter rein schieben... das ist nur für den absoluten Notfall ;-)

Liebe Grüße
Libelle

3

Pumpe leicht vor dem Stillen ab - besser noch, streich vorsichtig etwas ab (nicht viel, nur so, dass dein Baby sich nicht verschluckt)
Oder gib ihm immer erst die andere Brust und erst danach die mit der vielen Milch (nutze dabei einen Medela-Milchauffangschale, du wirst wahrscheinlich in der Zeit etwas auslaufen)

4

Hallo Libelle,

bekommt deine Kleine Vigantoletten?
Davon bekommen einige Babys Bauchweh.

Du kannst die Tabletten ohne weiteres ein paar Tage absetzen und schauen, ob es besser wird. Wenn ja, würde ich auf Vigantol-Öl umsteigen, das besser bekömmlich ist.

Viele Grüße
Snail

5

War bei uns Anfangs auch so. Kann dir nur sagen dass sich das einfach nach der Zeit einspielt und die Babys eine gewisse Technik entwickeln so dass sie sich nicht mehr verschlucken. *zu viel* milch hast du in dem sinne nicht weil dein Baby im moment soviel braucht/saugt weshalb du soviel Milch produzierst. Wird dann und wann auch wieder weniger ;-)

6

achso und ausstreichen würd ich nicht weil dein baby wie gesagt die milch braucht die du sonst austreichen würdest.

7

nein, die Milch braucht sie eigentlich nicht. Ich probiere das mal mit dem Ausstreichen.
Danke schön!