wie lange und oft kind direkt nach der geburt anlegen?

hallo ihr lieben,

bin zwar "erst" 24. ssw, erinnere mich aber gerade an die ersten wirklich schlimmen wochen beim ersten kind - nach zwei tagen alles rot, entzündet, blutig... uaaah...

ich meine, ich habe direkt nach der geburt zu lange angelegt, meine hebi hat so gar nicht nach mir geschaut (obwoh beleghebamme...). so war dann meiner meinung nach alles gleich ganz hinüber... ausserdem hatte ich meiner erinnerung nach wohl auch falsch angelegt...

möchte gerne wieder stillen, wünsche mir aber von herzen, dass die ersten wochen schmerzfreier werden; hätte damals fast aufgehört...

gibt es eine "regel" dafür, wie oft und vor allem wielange das kind direkt nach der geburt anzulegen ist?

vielen dank und lg

geschwisterkind

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

normalerweise soll man das kind so oft und so lange anlegen, wie es danach verlangt.

ich rate dir, dir schon jetzt eine ausgebildete stillberaterin zu suchen und mit ihr dein "trauma" zu besprechen. sie kann dir dann auch direkt nach der genurt zeigen, wie du richtig anlegen musst/was du evtl. falsch machst.

ich wünsch dir alles gute und eine schöne stillzeit!

lg, mel *lzs*

2

Hallo,

es gibt keine Zeitbeschränkung für das erste Anlegen nach der Geburt.

Für das wie oft gibt es schon eine kleine Regel, nämlich sooft das Kind möchte, am ersten Tag mindestens 6 mal und dann in etwa 8 - 12 mal in 24h .

Wichtiger ist darauf zu achten, dass das Baby korrekt an der Brust saugt - also viel vom Warzenvorhof im Mund hat, Bauch an Bauch liegt, Lippen sind nach außen gestülpt.

Ich empfehle auch, mach doch in den nächsten Wochen einen Termin bei einer Stillberatung in Deiner Nähe ( google mal nach Stillberatung).

Viel Glück und alles Gute
lg Felidae

5

hallo,

vielen dank - meine nachsorgehebamme ist auch stillberaterin - aber sie ist halt nicht da, wenn ich krankenhaus sein werde... erst, wenn ich nach hause komme.

ich werde sie auch nochmal fragen, wollte aber gerne die meinungen hier hören, da ich auch die erfahrung gemacht habe, dass selbst hebammen das thema nicht ideal begleiten (siehe meine erste geburt und stillzeit... ich hatte eine echte "niete", sorry für den ausdruck...)


lg

3

hallo,

ich hatt eine super hebi, die mir sofort nach der geburt mein baby an die brust gelegt hat. sie hat auch etwas geholfen, sodass es gleich geklappt hat. sollte man innerhalb der ersten 30 min. machen, da es dann auch dem baby am einfachsten fällt.
danach wird sich dein kind melden, wenn es hunger hat. lass dir bloß nicht einreden, du sollst es 15 min oder länger an jeder seite anlegen!!! völliger quatsch. da kommt ja am anfang eh noch nix. meine hebi hat mir zu 5 min je seite geraten. das war auch gut so. ich hatte keine entzündung o.ä. habe mir aber auch nach jedem stillen brustwarzensalbe drauf geschmiert. gibts günstig bei rossmann und kann auch "abgenuckelt" werden.
ja und wenn der milcheinschuß da ist, dann bestimmt sicher dein kind das tempo.

lg
isa

4

danke, das hört sich für mich gut an... und brustwarzensalbe habe ich dieses mal schon gekauft! ;-)

viele grüsse,
geschwisterkind

6

"da kommt ja am anfang eh noch nix."

na das ist aber auch nicht richtig, weißt du aber, oder?

weiteren Kommentar laden
8

Ich hoffe du suchst dir eine andere Hebamme als letztens bzw direkt eine Stillberaterin die direkt von Anfang an mit dabei ist. Erkundige dich doch auch mal in dem Krh wo du vor hast zu entbinden ob dort eine medizinisch ausgebildete STillberaterin anwesend und drauf schauen kann. Danach kannst du dir ja eine für zu Hause angangieren. Die Empfehlungen müssten da gleich sein:

Nach Bedarf anlegen also immer dann wann es das Baby möchte ohne eine festgelegte/vorgegebene Zeit oder Abstände.

Bei wunden Brustwarzen mit Lanolinsalbe zB von der Firma Lasinoh eincremen, Brustwarzen nach dem Stillen an der Luft mit ein wenig Muttermilch trocknen lassen.

Viel trinken und schön essen (am besten auch sachen vorab kochen und einfrieren dann kann man grad am anfang ganz schnell eine mahlzeit zubereiten)

Ausruhen, kuscheln und nur das wichtigste erledigen






9

es ist wirklich ganz ganz super wichtig dass du dein baby so lange anlegst und so oft wie es das baby will denn nur so kann die milchproduktion genau deinem baby angepasst werden. das baby regelt durchs saugen die milchproduktion wie es das benötigt.