Mandelmuss...professionelle Meinung!!!

Ich habe Mandelmuss empfohlen bekommen nun lese ich aber das da Spuren von Nüssen drin sein können ...ist das wg. der Allergiegefahr zu vernachlässigen oder soll ichs besser nicht geben???


LG

Aline +Kilian 8 Monate

1

Wie das Wort Mandelmuss schon sagt, sind da Mandeln drin. Aber Du kannst es erst mal in einer kleinen Menge versuchen.

Generell gilt heute nicht mehr die Vermeidungsregel, da dadurch wesentlich mehr Unverträglichkeiten entstehen. Stillmütter haben hier auch einen wesentlichen Vorteil, denn Stillen schützt die Kleinen und erlaubt ihnen, problemlos alles mal testen zu können - es sei denn, es sind bereits Unverträglichkeiten bekannt (z.B. aufgrund von Enzymmängeln, festgestellten Stoffwechselerkrankungen etc.) Außer Zimt (wegen des Cumaringehalts), Honig und scharfen Gewürzen dürfen die Kleinen alles ausprobieren.

Mein Sohn hat bereits mit 7 Monaten die Nusshaltigen Weihnachtsgebäcke probieren dürfen. Auch achte ich darauf, dass er glutenhaltiges Getreide und andere Eiweiße bekommt. Hierzu gibt es neueste Studien aus Schweden, die klar belegen, dass die Vermeidung von Gluten in der Einführung von Beikost zu einem erhöhten Risiko für Zöliakie führt.

Gruß
marjatta mit #babyboy

2

Mandeln sind keine Nüsse auch wenn sie als diese bekannt sind.

Lg

8

hab ich auch nicht behauptet...ich hab mandlemuss gekauft und auf den Zutaten steht, dass Spuren von Nüssen drin sein können ..so hab ich es gemeint...

3

hallo.
du kannst es beruhigt geben.
der satz mit den spuren von nüssen drin muss drauf stehen,da in der fabrik an einem tag erdnussmus produziert wird,dann maschinen reinigen,nächsten tag mandelmus und dann könte noch etwas vom tag davor irgendwo sich tümmeln;-)
so wurde es mir mal erklärt.
wichtig bei mandelmus,ungeröstetes nehmen!!bitte drauf achten,nur das ist gesund.
sehr lecker#mampf
lieben gruss,nadine

4

So als Nachtisch oder als was wurde dir das geraten?
Das wäre mir dann wohl doch bissel zu teuer.. (15 Euro das Glas..)

5

oh nein,man gibt einen löffel davon z.b. in den GOB oder als brotaufstrich:-p
pur schmeckts etwas merkwürdig;-)

9

Nein als ein bißchen in den Brei geben bei Babys die nicht gut zu nehmen ...50kcl pro 100g

meins hat 6,99 € gekostet...

weiteren Kommentar laden
6

wir nehmen das Mandelmuß schon seit Monaten für unseren Frühstücksbrei.
hat eine leckere Eigensüße, liefert wertvolles Kalzium und ne Menge gute Fettsäuren.

7

mandeln sind ja keine nüsse! das muss ist super, da ist alles drin was baby braucht, vorallen viel cal.

nüsse drin sein könnten, bedeutet nur das da wo das mandelmus hergestellt wird auch noch nüsse verarbeitet werden und so könnten min. mengen rein kommen.