Die gesunde Milchschnitte

Guten Morgen :-)

Nachdem bei uns im Kindergarten einige Mütter Milchschnitte für ein vollwertiges Pausenbrot erachten und auch trotz Bitten, einen gesunden Snack einzupacken immer wieder Milchschnitte in die Brotbox packen, gab es dazu dann gestern einen Vortrag "Ernährungsberatung" von der Ökotrophologin einer Krankenkasse.

Nun gut, die Tipps waren schon ganz okay - sofern sich Kinder, die kein Obst essen, dazu überlisten lassen, wenn das Obst aussieht wie eine Maus... :-p

Das Beste allerdings war der Tipp der "gesunden" Milchschnitte. Sprich: Zwei dünne Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse bestreichen, zusammen klappen, in Milchschnitte-Form schneiden - und die Kinder, so die Expertin, würden ganz begeistert sein von ihrer gesunden Milchschnitte #rofl und den Unterschied kaum merken. #mampf

Nun gut, ich zumindest weiß jetzt wie man Ohren in Radieschen schnitzt, ein Bananenboot kreiert und ne Apfelblume mit dem Messer macht. #pro

;-)

1

#rofl

Meine Kinder mögen die ungesunden Milchschnitten nicht. ;-) Glück gehabt. Und ihr Obst essen sie auch, wenn es wie Obst aussieht.

So kreativ kann ich morgens aber wohl gar nicht werden. #gaehn


Liebe Grüße
Stephanie

2

#rofl

Das Auge isst ja bekanntlich mit, da ist schon etwas Wahres dran.... aber das ist doch etwas naiv, zu glauben, dass KInder sich so verar...en lassen.

lg

8

das klappt schon oft genug! mit verarschen hat das nichts zu tun...aber wenn man ein leckeres süßes schokoladending haben kann ist der reiz auf obst natürlich gering, da muss man schon mit so tricks nachhelfen. oder halt kein süßkram als pausenbrot zulassen. bei uns gibtsobst und brot als jause oder nichts... da machts dann spätestens der hunger... aber ich bekomme auch von dem käsebrot und den "langweiligen" obstscheiten wenig wieder heimgebracht... wenn dann weil geburtstag war und er einfach satt war vom kuchen... dann gibts das obst nach dem nmittagessen...

16

Wenn man seinem Kind Brot als gesunde Milchschnitte verkaufen will, dann ist das definitiv verarschen.
Meine Kinder essen auch so ihr Brot und Obst, was ich ihnen mitgebe, das muss ich nicht als etwas daraus machen, was es gar nicht erst.
Wie ich schon sagte, eine nette Präsentation ist eine gute Idee, ich mache manschmal "Spiesse" für die Brotzeit im Kindergarten mit Tomate, Paprika, Käse, Brotstückchen, etc. oder auch mit Obst, aber das nenne ich dann nicht "gesunder Lutscher" #klatsch.
Am besten, man lässt Milchschnitte erst gar nicht als Pausenbrot zu, dann braucht man später nicht auf solche dämlichen Ideen kommen.

weitere Kommentare laden
3

#rofl Na so sehr lassen sich die Kleinen nun auch nicht verarschen.

Unsere Ernährungsexpertin im Kiga hat uns verblüfften Eltern ganz neue Wege des ungesunden Snacks aufgezeigt. Man nehme ein Brötchen, schneide es in der Mitte auf, man nehme ein Mohrenkopf und lege ihn in das Brötchen, zusammenklappen, fertig. Das soll wohl, nach ihrer Aussage, gängiges Frühstück bei vielen kleinen Kindern im Kiga sein. Also keiner der Eltern dort hatte je von so was gehört. Da finde ich ne Milchschnitte zwar nicht besser aber nen Mohrenkopf im Brötchen ist ja schon fast pervers eklig.

Obst wird bei uns ohne voriger Verstümmelung gegessen.:-)

LG

4

Lach, das nennt man hier im Rheinland "Fortuna-Brötchen" #rofl
Essen viele gern, war damals auch am Schulbüdchen der Renner, ich finds aber auch pervers, da ess ich lieber Negerkuss (jaaa, politisch inkorrekt) und Brötchen einzeln...

Aber wie jetzt, hat die das empfohlen, oder sollte das ein Negativbeispiel sein?

5

Das sollte natürlich ein Negativbeispiel sein.:-)

weitere Kommentare laden
7

die diskussion kenne ich.. kommt immer wieder - auch bei euch wird das sicher nicht das letzte mal gewsen sein... waren denn die betreffenden eltern wenigstens da? bei uns sind das immer genau die, die zu keinem elternabend kommen...

bei uns hat dann irgendwann der kindergarten gesagt: die diskussion ist uns zu doof, und nutella-semmeln und fruchtzwerge gibt es doch immer wieder, und dann schreien alle kinder "will ich auch", und seit dem bezahlen wir alle ein erhöhtes saftgeld und es gibt buffet, meist mit gemüse(obst platten, und halt stullen zum selber bauen, und hin und wieder was gelochtes/gebackenes/ gerührtes aus den projektgruppen, klappt hervorragend. und siehe da: sogar die kinder die "nunmal nichts anderes essen als tpastbrot mit nutella" und deshalb von ihren müttern eben "nichts anderes mitbekommen können" können sich auf einmal ein stulle mit graubrot (dei weißbrotalternative;-)) oder sogar schwarzbrot machen... seltsam nicht #huepf und spätestens bei der quarkspeise mit selbstgematschtem obst sind dann alle hin und weg...

aber da unsere das von klein auf kennen brauche ich nicht schnitzen... irgendwas mögen sie alle drei... der große steht auf apfel, der kleine mag lieber gurken und kiwis und die kleine isst für ihr leben gerne bananen und rosinen... da kann ich gut mit leben und kaufe halt danach ein... letztlich alles gewöhnung...

aber wenn ich mal ein zwehnerpack milchschnitte kaufe, also 2 für jeden, brauch ich die auch nicht in den kühlschrank legen - die sind dann schnell weggenascht... aber als süßigkeit nach dem mittagessen, nicht als pausenbrot... und als solche finde cih die dinger auch ok ab nem gewissen alter... und der ghanz kleinen helfen wir erwachsenen natürlich beim aufessen...

11

Ach ja, ich war selber trotz wirklich sehr bemühter Eltern und Großeltern ein sehr pingeliger Esser. Manches Obst und manches Gemüse ROH ging, aber vieles hab ich konsequent verschmäht, da hätte man mich auch nicht mit geschnitzen Kunstwerken vera. können. Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Selbst an die erste vorsichtig angeteste Erdbeere kann ich mich noch erinnern #augen
Seitdem liebe ich die aber auch abgöttisch.

Habe kürzlich meine alte Kindergärtnerin wiedergetroffen: "Jaaa, das Kind mit der roten Frühstückstasche, die immer noch trocken Reis und Nudeln gegessen hat." #koch
Seitdem ich in ihrer Gruppe war, beruhigt sie besorgte Eltern immer, dass sie ein Kind kannte, das auch so wenig mochte und trotzdem keine Mangelerscheinungen hatte ;-)
Naja, das Optimum ists dennoch nicht, mal sehn, wie sich das bei meiner Tochter entwickelt.

22

mir sagte der kinderarzt, dass die kinder schon essen was sie brauchen. und ein paar obst oder genüsesorten finden sich ja eigentlich immer die das kind mag. manchmal muss man eben etwas länger suchen...

meine kinder haben auch zeitweise nur pürrierte möhrchen, versteckt in der tomaten sauce gegessen, und eis am stiel - natürlich aus selbstgemachtem, rohen fruchtpüree :-p man kä,üft ja mit allem mitteln... und mittlerweile haben sie uach schon viele sachen wiederentdeckt, weil wir nie großen wind draus gemacht haben und immer wieder angeboten haben, und wenn der spross keine gohnen mag, esse ich sie eben emonstrativ selber #mampf

12

Ich fand's als Kind wirklich cool, wenn meine Mutter aus ner Banane ein Krokodil gemacht hat #schein