Vormilch und später Milcheinschuss, Fragen

Hi ihr Lieben,

Frag mal euch, im Schwangerschaftsforum hat man mir nicht wirklich helfen können, jetzt bau ich auf euch!

seit einigen Wochen habe ich Vormilch, teilweise tut die Brust auch übelst weh. Jetzt türmen sich ja allerhand Gerüchte um das Thema und ich blicke jetzt gar nicht mehr was richtig ist und was nicht, daher hier einige meiner Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

1. Darf mein Schatz beim herzeln immer noch mit meiner Brust "spielen" oder ist das wirklich wehenfördernd, wenn er daran saugt? Oder hab ich nacher "zu wenig Vormilch, oder Bildet sich die dann einfach immer wieder?

2. Darf ohne Bedenken die Klümpchen an der Brust entfernen, auch wenn dabei etwas Milch fliehst?

3. Wie ist das denn dann nach der Geburt, der Milcheinschuss soll ja bis zu 4 Tage auf sich warten lassen, was trinkt das Baby denn davor genau? Vormilch ist ja voll wenig da. Wird das mit der Vormilch immer mehr so das es dann die trinkt oder wie soll ich das verstehen? Ist ja im Moment nicht all zu viel und vorallem fast durchsichtig!

Vielen Dank für eure Antworten

Babybamsi mit Bamsi ssw 32 inside

1

Hallo

es gesteht ein kleiner aber feiner UNterschied zwischen Wehen fördern udn Wehen auslösen. Solange du nicht gerade zu vorzeitigen Wehen neigst, kann dein Mann weiterhin tun und lassen was euch beiden Spaß macht. Und ja, die Milch bildet sich immer wieder neu.

Die krümelchen darfst du auch weg machen. Sonst dürfte man sich ja am Ende monatelqang nicht ordentlich waschen

meist kommt der Milcheinschuß so etawa am 3. Tag, kann aber auch bis zu 5 Tage und sehr selten noch länger dauern.
Das Baby trinkt solange das Kolostum. Das wird schon vor dem Milcheinschuß gebildet. Das sind zwar nur ein paar wenige Milliliter, aber die sind extrem nahrhaft und enthalten vor allem viele Imunglobuline, also Antikörper. Einem gesunden reif geborenen Baby reicht das in den ersten Tagen völlig aus. Die menschheit hätte sonst auch ein echtes Problem udn sicher kaum bis heute überlebt

LG
qrupa

2

Vielen lieben Dank, jetzt sind meine Fragen wirklich alle beantwortet #huepf