Abgepumpte Milch von 2 aufeinander folgenden Tagen zusammen einfrieren

Hallo,

wenn ich gestern 40ml abgepumpt habe, die in den Kühlschrank gestellt habe, und heute noch mal 60ml abgepumpt habe, wenn ich die jetzt auch erst in den Kühlschrank stelle und somit beide die gleiche Temperatur erreichen, dann kann ich die doch nachher zusammenschütten und einfrieren, oder?

Können mir die still- und abpumperfahrenen Mütter da vielleicht eben helfen? Oder kann ich nur Milch von 1x abpumpen einfrieren, muss das vom gleichen Tag sein unbedingt?

Danke im Voraus!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

nach allem was ich gehört habe, darf man die Milch nicht zusammen einfrieren, erst recht nicht, wenn die eine schon einen Tag älter als die andere ist. Meine Hebamme sagte immer, dass die Milch im Kühlschrank überhaupt nur 24 Stunden haltbar sein soll. Ich habe auch schon gelesen, dass es 48 Stunden sein sollen, und es mal ausprobiert, dann hatte sie sich aber schon vollkommen zersetzt und roch auch seltsam, weshalb ich mich immer an die 24 Stunden gehalten habe. Außerdem sollte die Milch am besten direkt nach dem Abpumpen eingefroren werden, auch wenn sie dann noch warm ist. Bei so kleinen Mengen habe ich dafür immer Muttermilchbeutel benutzt. Bevor ich die Milch dann verwenden wollte, habe ich sie langsam im Kühlschrank auftauen lassen (am Abend vorher aus dem Gefrierschrank geholt), damit die Nährstoffe nicht durch schnelles Erhitzen zerstört werden. Beim umschütten vom Muttermilchbeutel ins Fläschchen habe ich die Portionen dann einfach zusammengeschüttet und gemeinsam verfüttert. Das ging wunderbar.

Liebe Grüße!

2

milch darf so oder so bloß 24 stunden im kühlschrank stehen. Dann vorher geben oder wegkippen.so hat es meine hebamme gesagt

3

also zusammenschütten ja wenn es innerhalb von 24 Stunden abgepumpt wurde und die gleiche Temperatur hat...aber obs dann noch eingefroren werden kann weiß ich nicht.. Ich habe es sonst auch immer gleich eingefroren so wie gepumpt in kleinen Beuteln.

4

Hallo,

ja, kannst Du.

LG, Andrea