Stillprobleme/Ausschließlich Abpumpen möglich?

Hallo,

4 Wochen habe ich unsere Kleine voll gestillt, jedoch ab der 3./4.Woche kam sie jede Stunde, war ständig am Weinen, so dass wir dachten irgend etwas stimmt nicht. Durch Wiegen vorher/nachher, stellten wir dann fest, das meine linke Brust immer nur 20-max 40g produzierte, die Rechte zw 70-100 g. Nach Gespräch mit Hebamme (die Kleine war auch an der unteren Grenze der Gewichtszunahme) haben wir schließlich noch HA Pre mit Fläschchen zugefüttert, so das sie nun wirklich satt wird (was sie vorher ja leider nicht war :-() Seither weint sie nicht mehr so viel und hat eine längere Pause zwischen dem Trinken (kommt alle 2-3 Stunden). Das Problem ist nur: Leider mag sie nun an der Brust noch weniger saugen als vorher (war vorher schon immer ein Kampf, musste sie ständig kitzeln und animieren weiter zu trinken). Jetzt hat sie natürlich gemerkt, dass es mit dem Fläschchen viel einfacher ist und kaspert an der Brust nur noch herum (ist ihr zu anstrengend). Nun pumpe ich neuerdings also ab und gebe ihr die Muttermilch mit Fläschchen. Nun zu meiner Frage: Stille ich damit nun automatisch ab oder kann man auch auf diese Weise noch einige Zeit (Wunsch wäre 1/2 Jahr) weiter stillen, indem man ausschließlich ampumpt? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für Antworten! Und danke auch für's Lesen, sorry für die Länge...

LG
Stef mit Klara (5 Wochen alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schade das man dir nicht richtig erklärt hat was da los ist. Dein Kind befand sich im Schub. Und dann ist es völlig normal wenn sie alle stunde kommen - und auch das mit weinen bemerkbar macht das sie wieder an die Brust will. Denn NUR wenn sie auch so oft an die Brust kommt- kann sich die Milch auf das Kind einstellen. In dem du die Fertige Milch zufütterst- das Kind länger satt ist-- produziert die Brust leider keine Milch...denn die denkt ja dann dem Kind reicht die die da ist.

Um erfolgreich zu pumpen brauchst du eine Pumpe die es schafft bei dir den Milchspendereflex auszulösen- und du musst pumpen pumpen pumpen und zusätzlich dann mit Flasche die Muttermilch füttern. Ob das wirklich angenehmer und einfacher ist?
Statt zu pumpen könnte dein Kind doch an der Brust trinken...das Kind bringt die Milch sowieso am besten zum laufen.

Wenn du soviel glück mit pumpen hast wie ich- dann schaffst du das kein halbes Jahr- Ich habe nämlich - egal welche pumpe ich nutzte - kaum was rausbekommen.

lg Kerstin

2

hallo stef#winke,

erfahrung habe ich damit nicht. ich kann dir aber sagen, dass es durchaus frauen gibt,(und denen gebührt mein respekt) die das auf längere zeit schaffen. allerdings muss dir klar sein, dass du dann quasi die doppelte arbeit hast. und das auf dauer.....ganz ehrlich, ich bin auch vom stillen überzeugt, aber das würde ich nicht können. es ist auch kein weltuntergang, wenn es einfach nicht geht, das stillen dann besser zu lassen.
wenn du beim stillen bleiben möchtest, kann ich dir nur raten eine stillberatung aufzusuchen. da könnte man dir mit ein bisschen glück helfen, dass dein baby wieder aus der brust trinkt. das würde zwar auch viel arbeit bedeuten und energie kosten, aber langfristig mit sicherheit weniger kraft rauben.

ich wünsch dir alles gute,und das du den für dich richtigen weg findest.
lg bomimi#ball#ole mit engelchen#verliebt

3

Hallo Stef!

Es ist möglich, ausschließlich abzupumpen und die Milch über die Flasche zu füttern. Allerdings ein großer Aufwand und irgendwann schwierig, wenn das Baby mit 2 oder 3 Monaten mehr beschäftigt werden möchte #schrei

Ich habe ein Frühchen und habe insgesamt 4 Monate abgepumpte Muttermilch gefüttert. Es war eine anstrengende Zeit (vor allem nachts: aufstehen, Flasche geben, wickeln und dann auch noch abpumpen alle 4 Stunden....#schwitz).

Du musst spätestens alle 3-4 Stunden abpumpen, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Bei Wachstumsschüben noch öfter und auch nachts #gaehn
Bei mir hat die abgepumpte Milch nach 4 Monaten nicht mehr gereicht, um den Bedarf zu decken. Da kam ich mit dem Pumpen einfach nicht mehr hinterher. Dann hab ich's aufgegeben, vor allem auch, weil ich die Zeit lieber mit meinem Baby verbringen wollte und nicht vor der elektrischen Pumpe hockend...!

Ich an Deiner Stelle würd nochmal versuchen, die Milchproduktion durch's ständige Anlegen in Gang zu bringen! Ggf. mit einer Stillberaterin. Wenn es dann nicht klappen sollte und Du aber gerne möchtest, dass Dein Kind Muttermilch bekommt, kannst Du ja immer noch abpumpen ;-)

LG Bubbagump #blume

4

Hallo

ich kenne das sehr genau was Du beschreibst. Ich habe mich für den Weg abpumpen entschieden, mache es jetzt seit 4 Wochen und noch komme ich gut damit klar. Leider ist es tatsächlich so das sie noch weniger an die Brust will als vorher (kitzeln, ausziehen, wecken, animieren - kenne ich alles, dauerte Stunden hat ständig in Heulkrämpfen ausgeartet sowohl bei ihr als auch bei mir, alle Stunde anlegen, Blähungen dazu usw.....) auch wenn ich sie immer wieder erst anlege bevor ich abgepumpte Milch dazu gebe, manchmal trinkt sie dann doch wenigstens einen Grundstock.

Ich war nach drei Wochen mit den Nerven so weit runter weil die Kleine nur noch vor Hunger geschrien hat, das ich mich gegen den Versuch entschieden habe nur zu stillen. Den Kampf hätte ich nicht durchgestanden. Ich bewundere alle Frauen die den Kampf aufnehmen und es durchstehen. Und ich muss auch sagen das ich gegen mein schlechtes Gewissen (bin ich eine schlechte Mutter ???) ankämpfe weil ich es nicht weiter versuche. Auf der anderen Seite was bringt dem Kind eine Mutter die mit den Nerven am Ende ist ? Das merkt auch das Kind.

Also die Entscheidung muss jeder selber treffen. Ich habe mich entschieden zu pumpen und die Brust so oft zu geben wie sie sie nimmt und weiss das ich das nur eine begrenzte Zeit machen kann, aber als Ziel habe ich mir die 12 Wochen gesetzt und wer weiss vielleicht wird es ja mehr,wenn sie und ich damit entspannt sind.

Ich drück Dir die Daumen das Du den richtigen Weg findest. Wenn Du voll stillen willst solltest Du Dich allerdings an eine Stillberaterin wenden und die Flasche sein lassen.


Gunni

5

Hey,

du musst doch kein Schlechtes Gewissen haben. Warum auch. Du versuchst dein bestes zu geben und gibst nicht auf. Was will ein Kind mehr?
Ich z.b. würde das pumpen niemals durchstehen ;-)

Eine schlechte Mutter ist eine Mutter die sich keine Gedanken über das wohl Ihres Kindes macht - sondern ihren eigenen bequemen weg geht. Du aber machst dir Gedanken - gibst dir mühe. Ob es gelingt was du dir vornimmst oder nicht- spielt dabei erst einmal keine rolle.
Aber eine Mutter die sich für Ihr Kind einsetzt ist eine gute Mutter. :-)
Jeder hat seine Grenzen anders. Wenn wir es auch nicht immer schaffen unsere Grenzen zu überschreiten, das ist nicht schlimm. Der Versuch und echte Wille zählt :-)

LG Kerstin

6

Mir gings gleich wie dir. Leider kam sie von der Flasche nicht mehr retour und spíelt mit der Brust nur noch herum oder schrie sie an. Ich pumpe seit mittlerweile bald 6 Monaten ab und habe unglaublich viel Milch (ich friere auch ein).
Vielleicht magst du es aber auch mit einer Stillberaterin probieren. Die sind sehr sehr hilfreich.
Alles Gute.
lg Babsi

7

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! Ich würde gerne noch auf einzelnes näher eingehen, aber heute ist alles wieder sehr anstrengend. Daher nur kurz eine Rückfrage an Dich Babsi: Du legst Deine Kleine inzw. also gar nicht mehr an die Brust an, sondern pumpst ausschließlich ab? In welchem Abstand? Alle 3 Stunden?

@Gunni, ich versuche es momentan ja auch immer erst noch mit Anlegen, aber insgesamt ist es einfach stressig, anlegen, dann MuMi warm machen oder wenn nicht genug da noch HA Pre warm machen, geben, sie wickeln, alles auskochen und dann ist kaum alles erledigt, geht es von vorne los. Es ist wirklich nicht einfach....

Danke auch @Kerstin für die aufbauenden Worte! Und Danke an alle anderen, muss jetzt erst mal Schluss machen, die Kleine ruft.. #schrei

LG
Stef

8

Ich habe sie 3 Monate immer wieder angelegt, mit wenig Erfolg. Als sie während des Pumpens mal Hunger signalisiert hat, habe ich sie gleich angelegt und sie hat die Brust nur angelacht und mit ihr gespielt, als ich ihr dann die Flasche gegeben habe, hat sie sie zügig ausgetrunken...
Seitdem lege ich sie nicht mehr bewusst an. Nachts manchmal aber sie will nur kuscheln und nuckeln.
Ich habe von Beginn an alle 4 Stunden abgepumpt und nachts nach 6 Stunden. Da sie mittlerweile den Mittagsbrei bekommt und ich sehr sehr viel Milch habe, pumpe ich seit 2 Wochen nur noch alle 6 Stunden ab und nachts gar nicht mehr (also 1x 8 Stunden).
Alles Gute
lg
Babsi

9

Hallo!

Ja,das ist möglich.
Ich pumpe voll ab,da ich nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten musste.
Nach 6,5 Wochen habe ich angefangen abzupumpen und mache es immernoch.(Mausi ist jetzt 5 Monate alt.)
Ich pumpe 5 x tgl. für 15-20 Min.( mit Doppelpumpset) pro Sitzung mit der Medela Symphony Pumpe.(Elektr. intervall aus der Apotheke)
Als Beispiel mein Rhytmus:
6.00 Uhr
10.30 Uhr
14.00 Uhr
19.30 Uhr
23.00 Uhr
Allerdings dauerte es einige Wochen,diesen Rhytmus einzustellen.
Um die Milchmenge aufrecht zu halten bzw. zu steigern habe ich die ersten 3 Wochen alle 2-3 h gepumpt.#schwitz
Die Mumi Menge hat sich bei 1-1,2 Liter pro Tag eingependelt.
Viel Erfolg!#klee

LG Rebecca