Unendlich langes Stillen

Hallo,

meine Kleine ist seit Mittwoch 4 Wochen alt und trinkt ca. 1 1/2 Stunden an der Brust. Das sind dann ungefähr 120 ml (habe die Kleine danach gewogen ) und sie ist dann ca. 3 Stunden satt. Ist 1 1/2 Stunden denn nicht zu lange?

Meistens schläft sie zwischendrin dann auch noch ein, so dass ich sie zum Essen wecken muss. Wecke ich sie nicht und warte bis sie von alleine wach wird, schreit sie gleich wieder vor Hunger.

Meine Hebamme ist der Meinung, dass ich sie auf jeder Seite 20 Minuten anlegen sollte und sie in der zwischenzeit nur Tee bekommen sollte. Dann soll ich allerdings alle 2 Stunden stillen. Ich habe dies mal einen halben Tag lang probiert, aber sie hat vor Hunger immer wieder geweint. Möchte sie ja nicht hungern lassen.

Danke für Eure Antworten.

Gruss
Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

also die sache mit dem Tee ist blödsinn. Dein Baby ist noch sehr klein, da dauert das stillen oft sehr lange weil es einfach auch anstrengend ist für die kleinen. Das wird mit der zeit immer schneller gehen. Auch zéitliche beschränkungen sind Blödsinn. Wie bei uns Erwachsenen auch gibt es kleine Genießer so wie dein Baby, die ewig brauchen bis sie satt sind und andere schlingen ihre Mahlzeit in 5 Minuten runter. Beides ist völlig in Ordnung.
Laß deinem Baby sein eigens Tempo.

LG
qrupa

2

huhu,

mach doch einfach so weiter wie bisher, kein Tee usw. Deine Tochter ist halt keine Schnelltrinkerin, sondern geniest die Nähe zu Mama und dass die Kleinen auch beim Stillen mal wegnicken ist ganz normal. Klar, dauert lange, aber mach das Beste draus, machs dir so bequem wie möglich, stell dir was zum Trinken bereit, schnapp dir ein gutes Buch und genies die Ruhe ;-)

LG, D.

3

Bist du sicher, dass sie auch wirklich 1 1/2 h trinkt und nicht bloß nur nuckelt? Meine Hebi, die auch Stillberaterin ist, erklärte mir, dass Neugeborene gerade einmal - wegen des kleinen Magens - 4-7 Minuten brauchen, um satt zu werden/um den Magen zu füllen. Das was großartig darüber hinaus geht, sei eher mehr Kuschelzeit für die Babys. Jonas bekommt jede Brust 10 Minuten, allerhöchstens 15 Minuten von mir. Und wenn er mal danach rumknöttert, wird halt gekuschelt oder geschaut, ob es was Anderes ist.

Melden tut er sich meisten im Schnitt alle 3 h, kann aber auch schon nach 2 Stunden soweit sein. Und wenn er sich vorher meldet, dann ist es meistens eher Bedürnis nach kuscheln bzw. Beschäftigung.

Außerdem sei es häufig auch so, dass Mütter immer direkt vermuten, ihr Baby hätte hunger, es aber meistens was Anderes ist, wie Blähungen, Bedürfnis nach Körpernähe, usw.
Was ich sehr komisch finde ist dass deine Hebi dir empfiehlt, Tee zu geben. Wenn du voll stillst - so wird es zumindest gesagt - braucht dein Baby nicht zusätzlich noch Tee.

LG Wunki (Jonas, 17

4

hallo
also meine kleine ist jetzt 20 monate und so lange stille ich auch schon. natürlich isst sie bereits vom tisch mit aber vor dem einschlafen mittags und abends lässt sie es sich nehmen noch mal dran zu gehen....was für mich auch völlig ok ist.
zum thema
ich bin der meinung deine hebi hat recht. es reicht normal dass du 10-20 pro seite anlegst. danach ist es im grunde nur noch nuckeln. lege lieber jede stunde an. verhungern wird dein kind nicht da brauchst du dir keine sorgen machen. du merkst ja anhand vom gewicht des kindes ob es zu wenig bekommt.
die brust zu wiegen finde ich problematisch. wiege lieber das kind vor dem trinken und nach dem trinken. so wurde es bei mir im krankenhaus gemacht. ich hatte zu beginn stillprobleme und so haben wir feststellen können ob sie genug bekommt.
kinder haben wachstumsphasen. dh mal trinken sie mehr mal weniger. gehe einfach auf dein bauchgefühl ein. stille sie bis max. 20 minuten pro seite und warte dann erst mal. wenn du der meinung bist dass sie noch hunger hat lege sie nach einer stunde wieder an. solange bis du denkst dass das kind damit klar kommt. dann kannst du die zeit dazwischen auch verlängern.
lass dich nicht verunsichern. wenn du fragen hast gucke unter lalecheliga.de dass sind stillberaterinnen oder gib hier im forum stillberaterinnen ein auch hier sind einige drin. ich selber habe auch hier mit einer kontakt bezüglich thema abstillen......
viel erfolg und alles liebe
sandra

5

Hallo Sandra,

Mach dir keine Sorgen, dass ist ganz normal. Jedes Kind trinkt anders, länger oder kürzer. Glaub mir ich bin teilweiße auch verzweifelt, als Matilda in dem Alter war. Sie hat sooo lange getrunken.
Stillen bedeutet zum einen Nahrung, aber auch Nähe, Sicherheit und Geborgenheit.
Matilda hat auch in ihren Hochphasen 1 1/2 std. getrunken und dazwischen lag oft nicht mal ne Stunde. Ich hatte das Gefühl nirgends mehr hin zu können, mein Haushalt stand still, mein Po hat vom sitzen weh getan und ich spreeche jetzt nicht von den noch empfindlichen Brustwarzen... Manches Mal habe ich übers abstillen nachgedacht. Vor dem Stillen hab ich mir alles zurechtgelegt was ich brauchen könnte, weil ich ja wusste dass ich lange sitzen würde.
jetzt ist Matilda 3 Monate alt und es hat sich alles reguliert. ich habe sie immer angelegt, wenn sie das wollte, auch wenn meine Umwelt tausend guter Ratschläge hatte. Meine Hebamme meinte auch, das ich ihr zwischendurch Tee geben soll. Den mochte sie aber nicht.

Jetzt trinkt sie pro Mahlzeit höchstens 20 Minuten, oft sogar kürzer und hat längere Abstände dazwischen, mindestens 2 -4 Stunden. Die Kleinen lernen durch die Übung schneller mehr milch raus zu bekommen.

Deine Kleine ist erst 4 Wochen alt, gib ihr die Zeit, die sie zum Trinken braucht. Du bist noch im Wochenbett, lass es ruhig angehen und akzeptiere und genieße einfach die (Ruhe-)Pausen die deine Kleine dir vorgibt. 120ml sind toll. Sie bekommt was sie braucht. Du hast genug Milch, zuviel füttern kannst du beim Stillen nicht. Die nähe gibt deiner Kleinen Urvertrauen und Liebe! Lass sie nicht deswegen weinen. Sie versteht es nicht. Ihr beiden macht das ganz toll und in einigen Wochen hat sich alles eingependelt!

Ganz liebe Grüße Marlene und Matilda, die auch grade fertig trinken ist.

Ich