Abpumpen und stillen zugleich... Wer hat Erfahrungen??

Hi Mädels...

Nachdem ich gestern bei der U3 war und der Kinderärztin mein Leid über das Stillen geklagt habe, meinte sie, dass ich doch einfach abpumpen sollte... Natürlich ist die Gefahr dann da, dass mein Sohn bald nicht mehr an die Brust möchte, aber es würde mir viel erleichtern... Ich stille ja ganz gerne, aber ich stille nicht unterwegs... Ich habe so viel Milch und beim Stillen muß ich mich erstmal mit Tüchtern eindecken, damit nicht alles daneben läuft etc. somit ist nix mit mal eben diskret stillen... Im Moment sind wir noch viel zuhause, da gehts also, aber wenn mein Mann wieder arbeitet und ich wieder mehr mit meiner Tochter weg bin, wird es schwieriger. Dazu kommt, dass es meinem Sohn halt auch oft zu viel ist... Wenn er mal ne kleine Trinkpause braucht wird erstmal vollgespritzt, weil es nur so aus meiner Brust schießt... Kurzum, ich bin einfach nicht zufrieden mit dem stillen am Tag... Abends und Nachts läuft es hingegen super. Da trinkt mein Sohn nicht so hastig und alles klappt toll... Ich würde es so schön finden, wenn ich ihm Tagsüber die Flasche geben könnte und Nachts die Brust...
Vielleicht hat ja jemand von euch längere Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben, wie ich das schaffe, dass es so klappt, wie ich es mir vorstelle?? Ich hab mir nun eine elektrische Milchpumpe aus der Apotheke gekauft und werde dann wohl ab morgen mit dem abpumpen anfangen...

Danke für eure Erfahrungsberichte...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Es kann gut funktionieren mit dem Abpumpen, allerdings ist dein Sohn noch sehr klein, da hat sich ja das Stillen noch gar nicht richtig eingespielt. Und je jünger die Kinder sind, desto größer ist die Gefahr, dass sie sich an die Flasche gewöhnen und die Brust dann nicht mehr wollen. Ich würd ehrlich gesagt nur im Ausnahmefall abpumpen und Fläschen geben, eben wenn du mal weggehen willst für unterwegs. Die Milchmenge wird sich noch einpendeln, du wirst nicht ewig soviel Milch haben.
Liebe Grüße!

2

Hallo,

also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das Stillen und Abpumpen Stress pur ist. Mein Sohn hatte damals eine Trinkschwäche und hat an der Brust einfach nicht richtig saugen können. Ich hab damals eine elektrische Pumpe verschrieben bekommen und nebenbei abgepumpt. Daraus haben sich dann folgende Probleme ergeben.

1. Saugverwirrung: Mein Sohn hat die Brust nach 2 Wochen komplett verweigert.
2. Ich war den ganzen Tag nur mit Füttern, Stillen und Abpumpen beschäftigt.
Das ganze hat dann darin geendet das ich psychisch und physisch ein Wrack war und nach 3,5 Wochen abgestillt habe.

Das Problem mit der vielen Milch kenne ich auch. Meine Kleine wird regelmäßig nass wenn sie anfangs zu lange zum andocken braucht oder immer wieder abdockt. Das ganze reguliert sich aber mit der Zeit. Normalerweise sagt man ja das diese ganzen Anfangschwierigkeiten 6-8 Wochen dauern und dann der Milchfluss perfekt aufs Baby abgestimmt ist.
Ich würde also erstmal abwarten an deiner Stelle. Das Problem erledigt sich vielleicht bald von selbst.

LG

Judith

3

Bin zwar selbst gerade erst frisch Mama...aber ich denke du solltest dir in erster Linie nicht soviel Stress machen.
Bei meiner Kleinen wollte es zu Beginn absolut nicht klappen mit dem Stillen. Im Krankenhaus waren sie mit unserem Stillproblem überfordert...die Hebamme hat auch alles gegeben...auch Stillberaterin hat nichts gebracht. Meine Kleine ist beim stillen wie ein kleines Monsterchen...Piranha oder sonst ähnliches hat man gesagt #schein Meine Mutter hatte dasselbe Problem mit mir früher. Sie konnte mich damals auch nicht stillen.
Daher habe ich dann angefangen abzupumpen. Trotzdem habe ich aber immer wieder versucht ihr die Brust zu geben. Es ist auch schon besser geworden. Obwohl es aus der Flasche leichter geht, nimmt sie lieber die Brust nun. Wenn sie aber so richtig Kohldampf hat (ist ein großes Spuckkind und spuckt gerne die komplette Mahlzeit im hohen Bogen..richtige Fontäne mehrere Meter weit aus) dann schreit sie und will lieber schnell die Flasche. Also bei uns läuft es nun ganz gut....sie nimmt die Flasche aber auch die Brust. Ich denke du solltest es einfach probieren und an der Sache dann dran bleiben. Einfach geduldig bleiben und es probieren und probieren und probieren. Ich bin auch einfach geduldig am Ball geblieben und nun ist alles gut. War am Anfang echt schwer meine Kleine an der Brust so schreien zu sehen! Und dann haben die ganzen "Helfer" sie so an meine Brust gequetscht und und und...
Also ich wünsche dir viel Glück...wird schon klappen :)

4

Hallo,

wir hatten einige Probleme beim Stillstart und ich habe angefangen abzupumpen. Dadurch hat meine Tochter eine ziemliche Saugverwirrung bekommen und die Brust garnicht mehr genommen. Auch meine Hebamme und eine Stillberaterin konnten uns nicht helfen und nachdem ich 2 Monate mit abpumpen und immer wieder anlegen verbracht habe habe ich abgestillt. Ich war den ganzen Tag nur mit pumpen, füttern und Fläschchen reinigen beschäftigt. Du bist unterwegs noch eingeschränkter, denn Du musst die Milchpumpe mitschleppen wenn Du mal länger weg bist. Mal hatte ich zu viel Milch, da musste ich unterwegs pumpen weil mir die Brust sonst weh tat und um keinen Milchstau zu bekommen, mal hatte ich zu wenig Milch da musste ich unterwegs pumpen um die Milchbildung wieder anzuregen. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage reguliert sich beim pumpen einfach nicht richtig. Hatte ständig abwechselnd zu viel und zu wenig Milch. Und untwegs zu pumpen ist sowieso stressig, weil ich mich irgendwie nicht richtig entspannen konnte, auch nicht wenn wir bei meinen Eltern oder meiner Schwiegermutter waren. Hatte immer Angst, dass doch mal jemand reinkommt während ich an dieser "Melkmaschine" häng.

Beim nächsten Kind würde ich nicht mit abpumpen anfangen sondern uns mehr Zeit geben dass sich alles einspielt. Mir wurde nur im Krankenhaus gesagt, dass meine Tochter zu wenig Milch bekommt (nach einem Tag #augen) und ich habe mich verunsichern lassen. Beim nächsten Kind werd ichs wieder versuchen denn nun geht meiner Tochter die gute Muttermilch ganz verloren, weil ich nicht mehr konnte und abgestillt habe.

5

Hi,
hatte das gleichte proben aber das pendelt sich ein, wenn du jetzt noch anfängst abzupumpen kann es noch schlimmer werden denn die milch bildet sich weiter und du läuft nur noch aus so wie ich :-p also einfach gedult haben.