Abpumpen, auch wenn man nicht stillt ?

Hallo ihr Lieben ,

das die Muttermilch das beste für das kleine ist, ist ja hinlänglich bekannt . Nun soll es ja aber auch für die Mutter gewisse Vorteile mit sich bringen , wie die Abnahme beschleunigen und das Brustkrebsrisiko minimieren .
Ich werde meinen Sohn nicht stillen , da ich starke Medikamente nehmen muss und die in die Blutbahn gelangen und somit über die Muttermilch zu dem Kind , dieses kann dort einen Herzstillstand auslösen und dieses Risiko werde ich nicht eingehen , auch laut Ärzten sollte ich das umgehen .

Nun frage ich mich aber, ob ich eventuell trotzdem abpumpen sollte , denn erstens habe ich jetzt schon ordentlich Vormilch und würde die positiven Aspekte mitnehmen - hat da jemand Erfahrungen in diesem Bereich oder schon mal etwas gehört ?

LG Sanne1978

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mhhh... da weiss ich nichzt recht was ich Dir "raten" soll.
Ich finde Deinen Denkansatz etwas gewoehnungsbeduerftig.

Ich weiss nicht, ob Dir bewusst ist wie anstrengend und nervenaufreibend das Abpumpen ist? Ich denke nicht... auf jeden Fall finde ich, dass es Quatsch ist, nur abzupumpen, um das eigene Brustkrebsrisiko zu senken.

Ich musste 6 Wochen abpumpen, da meine Tochter nicht in der Brust getrunken hat. Es war sehr sehr anstrengend und man macht irgendwann nichts anderes mehr..

Wenn ich mir vorstelle ich haette die Milch, die ich teilweise nachts muehseelig abgepumpt habe, gleich in den Ausguss gekippt... ich glaube nicht, dass ich dann noch motiviert genug gewesen waere weiterzumachen.

Gruss,
Claudia

5

>>Ich weiss nicht, ob Dir bewusst ist wie anstrengend und nervenaufreibend das Abpumpen ist? Ich denke nicht... auf jeden Fall finde ich, dass es Quatsch ist, nur abzupumpen, um das eigene Brustkrebsrisiko zu senken.

Ich musste 6 Wochen abpumpen, da meine Tochter nicht in der Brust getrunken hat. Es war sehr sehr anstrengend und man macht irgendwann nichts anderes mehr..<<

#pro#pro

2

Hi, ich musst zu Anfang immer pumpen, damit die Milch einschießt (wollt erst nicht kommen) und glaub mir, ich bin froh, dass ich das nicht mehr muss. Ist so nervig und anstrengend und dann um die die Milch wegzuschütten?-Ne, hätte ich keine lust zu! Und dann nacher wieder das Abstillen...?? Ich würde sagen, tu´ Dir das nicht an! Meine Meinung! Alles Gute!
LG Katrin

3

Ich stille nicht musste abpumpen, da der kleine nicht so recht an die Brust wollte.
Wenn du doch eh nicht die Muttermilch geben kannst dann lass dir doch einfach vom Kinderarzt oder Frauenarzt die ich glaube abstilltablette oder so heißen die geben damit sich die Milch zurück bildet und den ganz weg bleibt.
Denn sonnst musst du alles abpumpen bis keine Milch mehr kommt sonst gibt es ein Milchstau und dieses führt zu schüttelfrsot und Fieber kommen und schlimmer....

4

Lieber komplett vom Anfang an nicht zu stillen! Es ist wirklich vieeeeeeeeel arbeit, auch in der Nacht!
Ich musste zusätzlich zum Stillen abpumpen, da ich wegen KS verzögerten Milcheinschuß hatte und die Milchproduktion steigern musste, sonst würde meinem Sohn die Menge nicht reichen. Irgendwann war ich so genervt davon, da ich dafür jedesmal 40 Minuten gebraucht hab. Stell dir das vor in der Nacht!
Die Abnahme beschleunigen und Brustkrebsrisiko minimieren stimmt nicht immer. Die Freundin meiner Mutter hat 2 Kinder voll und lange gestillt, ist vor 3,5 Jahren an Brustkrebs gestorben.
Ich stille voll, jede 2-3 Stunden, und ich nehme nicht ab, obwohl ich sehr auf Ernährung achte (kein Weißbrot & süßes Zeug)!

6

Hallo ,

ich danke euch für eure Antworten .

Mir schoss dieser Gedanke gestern abend so in den Kopf ,als ich schlaflos im Bett rumlag und mich mit meiner Vorbereitung beschäftigt habe ;-)

Ich dachte man kann , dann einfach einmal am Tag abpumpen und dann hat sich das damit quasi erledigt . Das scheint nicht so zu sein und dementsprechend werde ich wohl gar nicht erst mit dem Stillen beginnen . Ich muss bis jetzt ja auch nicht soviel abnehmen , die Zunahme beträgt 5 Kilo in der 35 Woche , ich finde das okay so . Mein Gedankengang war da mehr in Ri Krebs ....

Aber ich danke euch für eure Denkanstösse .

LG Sanne1978

7

Hallo Sanne,

darf ich fragen welche Medikamente gegen welche Erkrankung Du einnimst?

Gerne auch über PM.

LG, Andrea