starke Verstopfung nach Beikoststart :-(

Hallo Ihr Lieben,

seit 8 Tagen bekommt unsere Kleine Brei, letzte Woche war es ausschließlich Karottenbrei, anschließend war es dann Karotte-Kartoffel und Spinat-Kartoffel, zum Nachtisch gabs pürierte Banane, aber unsere Maus hat dann 5 Tage lang nichts in die Windel gemacht, auf Empfehlung der Hebamme bin ich dann seit Dienstag auf Obstbrei umgestiegen (ohne Banane), gestern Aprikose-Apfel, heute Heidelbeere-Apfel und nach jeder Breimahlzeit Fencheltee, auch zwischendurch gibt es Fencheltee und Wasser, die anderen Mahlzeiten stille ich noch. Heute dann war hier Land unter, riesen Gebrüll und immer wieder ganz harter Stuhl in der Windel, wie Stein, richtig fest und der Popo ganz wund, am Stuhl war auch etwas Blut :-( Bin nun richtig verzweifelt, weil sich unser Töchterchen so quält, habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich ihre Verdauung in Schwung bringen kann oder ist das normal beim Beikoststart? Auf welches Obst und Gemüse sollte ich verzichten? Was kurbelt die Verdauung an?
Ich danke Euch schon jetzt für die Antworten!

Liebe Grüße
Libelle

1

Hallo,

Möhren können auch Verstopfungen hervor rufen.. also, wechsel auf Kürbis oder Pastinake..

Und dann machst du in den/das Fencheltee/Wasser und in das Obst, ein bisschen Rapsöl oder Mazola Keimöl mit rein.. 1TL reicht völlig.

War ein Tipp von meinen Kinderarzt mit dem Öl.. bei meiner Kleinen hat dies super geholfen!!

MfG Diana & Johanna - 13 Monate

8

Danke für Deinen Tipp mit dem Rappsöl, ich werde das direkt mal anwenden, denn auch in den Fertiggläschen ist bei den Anfängerbreien kein Öl drin.

Liebe Grüße,
Libelle

2

Hallo,

wenn es so extrem ist, würde ich ehrlich gesagt einige Tage unterbrechen, bis sich alles reguliert hat und dann nochmal "anfangen".

Karotte und Banane ist stopfend. Ich würde auch erstmal Kartoffel weglassen und das Gemüse dann pur geben,

Achso, und auf sehr säurehaltiges Obst verzichten. Aprikose und Heidelbeere gehört dazu.

Vielleicht vorerst Apfel pur? Das klappte bei uns immer.


LG
Superschatz

9

danke Dir! Wusste gar nicht, dass Heidelbeere auch nicht gut ist. Seit vorgestern bekommt sie immer Apfelbrei pur (selbsgemacht und noch etwas warm) und Kürbisbrei mit etwas Rapsöl, mal sehen, ob es nun besser wird, ansonsten gehe ich am Montag mal zum Kinderarzt.

LG
Libelle

3

#winke

das is ja ein ganz schönes durcheinander.

Normalerweise sollte man bei einer Gemüsesorte bleiben 1 Woche lang um zu schauen wie der Körper drauf reagiert.
Ich hätte nach der Möhre erstmal pause gemacht nachdem kein stuhlgang kam.
Und hätte paar tage später mit eine anderen Gemüsesorte angefangen(pastinake oder Kürbis)
Mit den Obst würde ich vorsichtig sein und nicht alles durcheinander geben damit du weißt auf was deine Tochter reagiert (roter po)

ich würde auf die gläser schauen die stuhlauflockernd sind z.b.Apfel - Birne - Spinat - Zucchini. Oder du kannst auch mal auf die HP schauen von den Herstellern der Gläser da steht auch alles was Stuhlauflockernd ist.
Du kannst aber auch Apfelsaft geben (gibts von Hipp)

Mehr fällt mir jetz auch nicht ein / ach Banane würde ich noch weg lassen den die stopft


LG schnucki

4

Huhu

Hört sich echt was durcheinander an... #schein
Ich hatte meiner maus erst 1 woche möhre pur gegeben und dann habe ich auch gemerkt das es nicht geht... Ihr stuhl war auch stein hart!
Habe dann auf kürbis umgestiegen und es ist alles super! Sind jetzt bei 100 g kürbis - kartoffel- fleisch brei und mach auch entwas rapsöl rein! Zum nachtisch ißt sie mitterweile auch paar löffechen Apfel:-)

Lg,nini

10

Klingt gut, danke Dir!

5

Versuchs mal mit geriebenem Apfel oder/und mit Kürbisbrei.
Bei unserem reguliert sich alles auch immer mit Pastinake pur.
Wenn die Kleine dann alt genug ist (später) , versuchs mit Yoghurt, das hilft bei unserem Schatz immer.....
Keine Karotte, keine Heidelbeere.
:-)
Alles Gute , Tanja

6

hallo,
ich habe zwar noch nicht mit beikost angefangen, aber bin schonmal dabei mich zu informieren. für mich hört sich das aber nicht so gut an, wie du das angegeangen bist. jetzt hat deine kleine in den 8 tagen in denen sie beikost bekommt schon: karotten, kartoffeln, spinat, banane, apfel, aprikose und heidelbeere bekomen. wie willst du denn jetzt noch nachvollziehen wovon die verstopfung-oder gar der wunde po kommt?
wenn du mich fragst, lass es nochmal ganz sein, bis sich bei deiner tochter wieder alles normalisiert hat. (obwohl ich ja mit blut im stuhl lieber mal zum arzt gehen würde). und dann fang nochmal von vorne an, und zwar langsam, immer eins nach dem anderen und immer erst nach mindestens einer woche was neues dazu.....so würde ich das machen.
bin allerdings wie gesagt auch kein fachmann(-frau)

lg bomimi#ball#ole mit engelchen#verliebt

7

hi in den Gemüse und Obstbrei gehört immer ein TL Rapsöl, ausserdem sind Heidelbeeren dafür bekannt einen sehr harten und dunklen Stuhl zu machen und sollte erst nach 2-3 Monaten Beikostgabe genommen werden. wenn Möhre stopft probier Zucchini! und bleib auf jeden Fall 1 Woche am Anfang bei immer nur 1 neuen Lebensmittel. Deine Arme Maus kann sich ja garnicht an einen geschmack erstmal erfreuen, wenn sie ständig was neues reingeschoben bekommt! Aprikosen und Pfirsiche mache übrigens häufig Probleme wegen Unverträglichkeit. Lieber Birne und Apel (natürlich beides zu beginn gekocht und erst mal nur löffelchenweise angeboten, wegen der fruchtsäure!
vielleicht wie einige vorschreiberinen schon sagten, mal für ne woche wieder komplett stillen und es dann nochmal gaaaaaanz langsam versuchen! Ein baby brauch noch keine abwechslung beim ESSEN!

11

Danke Dir! Ich werde sie jetzt erst mal übers Wochenende stillen und dann fange ich wieder von vorne an mit der Breifütterung... erst mal gibt es dann Kürbisbrei mit Rapsöl und eine Woche später dann mit Apfelbrei zum Nachtisch.

LG
Libelle