Die Breimenge steigert sich nicht!?

Guten Morgen, ihr Lieben!

meine kleine Maus 6 1/2 Monate isst mittlerweile bereits 3 Breimahlzeiten, wobei sie sich eine selbst angewöhnt hat, weil sie nachmittags einfach nicht mehr an die brust wollte. soweit so gut, sie isst gerne und verträgt alles gut bisher aber die menge der mahlzeiten steigert sich nicht. abgesehen vom mittagsbrei, weil ich mit dem natürlich nur mit 3-4 Löffelchen angefangen hab, jetzt isst sie ungefähr ein 3/4 Gläschen. Obstgläschen isst sie immer 1/2 (von den kleinen) und Milchbrei rühr ich immer mit 3 gehäuften Esslöffeln Pulver an und das schon von Anfang an.

Ist das denn normal, dass sie nicht mehr will? Sie ist auch ein extremes Leichtgewicht (5700 g auf 65 cm) aber sehr munter und mobil und gut entwickelt. aber weil sie so leicht ist, wäre es mir nicht unrecht, wenn sie etwas mehr essen würde aber sie hat immer nach der gleichen menge genug und die letzten zwei löffelchen gehen dann immer noch grade so rein!

wie war das bei euch? wieviel essen eure kinder so in dem alter, sofern sie schon beikost bekommen?

vielen dank!
liebe grüße
bianca

1

Meine Tochter hat immer nur halbe Portionen gegessen.

Wo andere Kinder eine riiiesen Schüssel Griesbrei und danach noch einen Obstbrei verdrückten war bei meiner Maus nach 3-4 Löffeln einfach Schluss.

Ich habe mich daran gewöhnt, sie isst auch heute noch wie ein Spatz und wiegt mit 3 1/2 Jahren 12 Kilogramm.

lg

2

Hallo,
mach dir keine Sorgen.
Mein Kleiner ist nun 1 Jahr. Verglichen mit einem Gläschen, hat er zu Mittag und Nachmittag nie mehr als ein halbes gegessen, bis heute. Er entwickelt sich trotzdem gut und deswegen mache ich mir über die Menge keine Gedanken mehr und bin froh, wenn er jeweils ein wenig ist.
Ich denke in dem Alter holen sich die Mäuse ihre Kalorien noch über die Milch die sie bekommen. Bei uns waren es noch bis zu 3 Flaschen/ Stillmahlzeiten #flasche in der Nacht.

Liebste Grüße
Susi #winke

3

Hallo Bianca

also als extremes Leichtgewicht würd cih deine Maus nicht bezeichnen. sie ist einfach zierlich.

Meine Maus hatte mit 6 Monaten 63,5cm und 6200gr. - also nicht viel mehr.

sie ist eigentl. eine gute Esserin, aber bei dieser Hitze, ißt sie sogar stellenweise weniger als deine Maus. Geht uns ja genauso, wir können bei der Hitze auch nicht so viel essen. Deshalb würd ich mir erstmal keine Sorgen machen!

Übrigens Jasmin ißt bei dem WEtter extrem viel Obst und Gemüse- nur keine Nudeln, Brot usw.

Lass sie essen soviel sie will - das wird schon ;-)

lg
misslila mit Jasmin

Ps ich versteh deine Sorgen wg. dem Gewicht - geht mir ähnlich- meine Maus ist jetzt 11 Monate hat ca 73cm und 8kg und gegen einige andere Kinder ist sie einfach nur eine halbe Portion ;-)

4

Hallo Bianca!

Hannah ist jetzt 8 Monate alt. Wir haben mit knapp 6 Monaten mit Beikost angefangen. Sie isst trotzdem nie mehr als 80-100 g Brei, nicht selten sogar noch weniger. Dafür stille ich sie aber noch relativ häufig, darüber holt sie sich dann den Großteil ihres Kalorienbedarfs.

Sie möchte einfach nicht mehr essen, mag aber gerne auch Fingerfood. Die Mengen, die sie davon isst, reichen zwar nicht zum Sattwerden, aber sie gewöhnt sich so schon mal an die Familienkost.

Mach dir keine Sorgen. Sie nimmt sich das, was sie braucht.

LG
Ulrike mit Amelie (5 Jahre) und Hannah (8 Monate)