Ab wann brauchen die Kleinen nachts keine Milch mehr?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate und ich stille ihn nur noch wenn er nachts mal wach wird. Jetzt hab ich heute eine Kollegin getroffen deren Tochter fast gleichalt ist. Sie sagte das ich ihn nicht unbedingt mehr stillen müsste sondern ihm auch Wasser geben kann, denn er hätte nur Durst und kein Hunger. Das das irgendwann mal so ist weiß ich aber schon mit 8 Monaten? Wie sind da eure Erfahrungen?

lg kula100

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich finde es normal, dass ein Kind in dem Alter nachts noch stillt. Jedes Kind ist anders und keine Erwachsener sollte sich hinstellen und meinen, das ein Kind nachts keine Nahrung mehr braucht. Zumindest nicht in dem Alter.

Guck mal hier: http://www.rabeneltern.org/stillen/ammenmae/ammenmaerchen.shtml#h

Da steht:
"Auch nach dem 6. Monat ist die Nahrungsaufnahme in der Nacht nichts ungewöhnliches. Eine von Jelliffe und Jelliffe durchgeführte Studie ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten noch 25 % ihrer Muttermilchaufnahme in der Nacht zu sich nahmen. "


LG littlelight

3

Super danke. Das war nämlich auch mein Gedanke. Dann mache ich ja noch alles richtig und werde auch weiterhin noch nachts stillen.

lg kula100

2

Hallöchen,

ich finde es immer komisch, dass behauptet wird, dass Kinder ab einem bestimmten Alter nachts keinen Hunger mehr haben #gruebel

Ich kenne sogar Erwachsene, die nachts aufstehen und sich über den Kühlschrank hermachen!! Die würden mir doch einen Vogel zeigen, wenn ich ihnen erzähle, dass sie doch eigentlich schon alt genug sind, um nichts mehr in der Nacht zu essen ;-)

Meine Tochter hat bis sie ca. 1,5 Jahre alt war nacht noch ´ne Flasche gebraucht - mein Sohn ist jetzt 8 Monate und stillt auch noch (unterschiedlich oft).

Bei den einen ist es so, bei den anderen so...

LG

Karen

4

Hi Kula

Es ist völlig in Ordnung dass Dein Sohn nachts noch gestillt werden will und ich würde das auch noch ziemlich lange so machen. Eigentlich heißt es, hören die Kleinen selbst damit auf wenn sie entwicklungstechnisch soweit sind.

Liebe Grüße

5

Hey hey,

ich hab meine Tochter, fast 7 Monate, bis vor 1 1/2 Wochen auch noch nachts gestillt wenn sie wach wurde und Hunger hatte!Wasser oder Tee bringt da bei Ihr dann gar nichts!Jetzt schläft sie schon seit 1 1/2 Wochen durch!Aber irgendwann wird sie bestimmt mal wieder wach und will nachts was haben!Das ist ganz normal!Gibt auch noch welche über ein Jahr alt die nachts was wollen und brauchen!
Jedes Kind ist halt anders!

LG

6

wenn sie keine mehr wollen, bis zum 2 geb. ist aber milch in der nacht noch normal. die meisten haben da noch hunger, wasser würden sie nicht nehmen wenn sie hunger haben, höchstens aus verzweiflung weil es keine milch mehr gibt.

7

Aus medizinischer Sicht braucht kein gesundes Kind ab dem 6 Monat noch nachts Milch. Ich denke, es ist oft eine Angewohnheit. Sie sind halt dran gewöhnt, nachts noch eine Mahlzeit zu bekommen, also wollen sie sie auch weiterhin haben. Wir haben unserer Tochter das mit ca. 7 Monaten langsam abgewöhnt. Klappte nach ein paar Nächten zemlich problemlos. Muß aber jeder selbst wissen.

8

Wenns Kind von der Entwicklung her soweit ist, ok aber was die Medizin damit zu tun haben soll, wüsst ich gern mal. Es ist völlig normal dass 6 Monate alte Kinder (sind ja noch Babys) auch nachts noch ihre Milch wollen und es spricht nichts, auch medizinisch nichts, dagegen!

9

Ok, ich habs evtl. falsch ausgedrückt.
Damit meinte ich, dass vom medizinischen Standpunkt her die Kleinen mit 6 Monaten in der Lage sind, größere Mengen im Magen aufzunehmen und somit längere Zeit auch satt zu sein und zusätzlich auch über eine längere Nachtphase ganz ohne Nahrung auskommen können.
Wie gesagt, dass ist medizinisch erklärbar bzw. nachweisbar.
Und ich schrieb ja auch nicht, dass medizinisch etwas DAGEGEN spricht, wenn die Kinder nachts Milch WOLLEN.
Das ist aber ein völlig anderes Paar Schuhe...