Neugierig: Milchflussreflex und Dauer des Stillens

Ich bin mal neugierig wie lange bei euch eine Stillmahlzeit dauert und wie lange es bis zum Milchflussreflex dauert? Achjaund ob ihr eine oder Beide Brüste je Mahlzeit stillt?

lg sunschnecke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was meinst Du mit Milchflussreflex ?

Also Paul trinkt alle 3 Std. ungefähr, mal etwas eher, mal später. Er trinkt beide Seiten , jeweils ca. 10 minuten.

Grúß Janine

6

Der Milchflussreflex wird beim Trinken ausgelöst und lässt die Milch fließen. viele spüren das, bei mir zieht es dann für einen kurzen Moment sehr heftig in der Brust. Der Reflex kann bei manchen auch ausgelöst werden wenn das Baby nur schreit.

lg sun-schnecke

10

Achso, das meinst Du , ja das hab ich auch wenn erzeitig trinkt dann hab ich das beim *ansaugen* etwa ne halbe Minuten beide Seite.
Wenn er sehr lange nicht trinkt (mehr auls 3,5 Std.) dann kommt das auch ohne schreien oder saugen einfach so.

Gruß Janine

2

Hallo,

mein kleiner kommt an guten Tagen alle 2 Stunden zum Stillen, außer Nachts da kommt er nur einmal und das von anfang an, wir haben auch nächte wo er komplett durchschläft, dafür holt er sich aber seine Ration dann am tage und das kann dann dauern, heute zb habe ich dauergestillt weil er gar nicht mit der wärme zurecht kommt, demententsprechend war er auch drauf und ich zum schluss auch, es ist schon anstrengend den ganzen tag fast durch zu stillen. Ansonsten trinkt er meist an Beiden Seiten und es dauert ca 1 Stunde manchmal auch weniger...

Lg Sandra + Liam 24 Tage#verliebt

3

huhu,

mein Kleiner trinkt (schon von Anfang an) pro Seite 5-10 Minuten, eine Stillmahlzeit mit Seitenwechsel und Bäuerchen dauert bei uns maximal 20-30 Minuten ... Druckbetankung sozusagen. #schein

Den Milchspendereflex merke ich auch jetzt, nach 9 Monaten, immer noch sehr stark... der kommt so zwischen ein paar Sekunden und ner halben Minute nach dem Anlegen.

Wenn ich außerplanmäßig stille, kann es auch mal 2-3 Minuten dauern, dann wird mein Kleiner immer ganz ungeduldig und mault.

lg, Caro

4

Mein Zwergi braucht etwa 10 min für beide Brüste, die danach "trocken" sind#rofl Den Milchflußreflex spüre ich nicht, vielleicht saugt er zu stark. Er kommt seit 1 Monat jede 2-2,5 Stunden, früher waren die Pausen länger. Somit hat er schon 7,3 kg auf den Rippen und ist nicht mal 4 Monate alt (Geburtsgewicht aber 4 kg)

5

hallo#winke,

also bei uns ist auch druckbetankung angesagt. eine stillmahlzeit dauert ca. 6-10 minuten. beide seiten zusammen. also er ist dann fertig wenn mans sich gerade gemütlich gemacht hat.#rofl
von milchspendereflex hab ich schon viel gehört, aber noch nie was in meinem 5 einhalb monatigem stillleben gespürt.:-p

lg bomimi mit engelchen#verliebt

7

Na das nenne ich ja mal wirklich schnell.

Bei uns selber dauert es ca. 10 Minuten, aber ich bin wohl eine der wenigern, die nur eine Seite pro Mahlzeit stillt.
Den Milchflussreflex spüre ich recht heftig immer recht schnell nach dem anlegen.

8

Hi,
die Mahlzeit dauert so zwischen 5-6 Minuten - danach schnuckelt er in der Regel nur.
Er nimmt alle 4-5 Stunden (in der Hitze auch mal alle 3 Stunden) eine Seite - Nachts 8-9 Stunden. Milchflussreflex spür ich recht bald, manchmal auch 2x - wenn er kurz Pause gemacht hat.
Zugenommen hat er am Anfang 500 gr pro Woche und ist jetzt (seit 4 Wochen) auf ca 120 gr pro Woche.
lg

Dubsie

11

500g pro Woche #gruebel und ich dachte meine würde schon gut zunehmen,...aber das waren dann bei uns "nur" 350g.

9

Hallo,


Irian ist auch ein extrem schneller Trinker, Länger als 15 Minuten braucht er nicht für beide Seiten, die er fast immer auch leer macht. Er trinkt etwa alle 3-4 Stunden, manchmal nach 2 Stunden und selten Nachts nach 6 Stunden. Er ist heute 12 Wochen alt.

Anfangs hab ich auch mal nur eine Seite pro Mahlzeit gestillt, dann ging bei mir aber die Milch zurück, daher habe ich dann immer beide Seiten angelegt, und er hat sie auch beide geleert.

Achso und den Milchflussreflex spüre ich immer nach etwa 30 Sekunden, wenn er angelegt ist. Das zieht dann in beiden Brustwarzen, und aus der 2. Brust kommt dann oft auch schon ein Tröpfchen.

Gruß, Aerlinn