Fleisch zufüttern mit 4 Monaten?

Hallo

ich dachte immer, 6 Monate voll stillen ist das Beste. Aber das scheint nicht immer zu stimmen. Hier steht, dass das Baby Eisenmangel bekommen kann!

http://www.liliput-lounge.de/Themen/Themakategorien/Ernahrung/Eisen-fuer-Babys/

Das finde ich beunruhigend. Meine Schwägerin hat ihren beiden Babys mit 4 Monaten Fleisch püriert und alle haben den Kopf geschüttelt, ich auch. Dachte, tja, die lebt auf dem Land, da ist eben einiges anders. Aber scheinbar hat die es richtig gemacht und ich, als ich meinen Sohn 8 Monate voll stillte, falsch???

Wie seht Ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin der Meinung, dass ein vollgestilltes Baby nichts anderes brauch.
Ich habe meiine Tochter bis 7 Monate vollgestillt und stille sie immernoch... habe nie Mangelerscheinungen festgestellt.

Ein 4 Monate altes Baby soll weder Beikost, erst recht kein Fleisch bekommen! So ein Bloedsinn!

Vielleicht hat ja Herr Hipp seine Finger drin... schliesslich verdient er daran.

Lg, Claudia

5

Hallo Claudia,

das ist ene Studie von einem unabhängigen Institut für Kinderernährung, was vom Staat - ich glaube, Herrn Hipp können wir ausschliessen... ;)

7

Naja, nicht unbedingt ;-)

Zumal ICH lieber der WELTgesundheitsorganisation Glauben schenke, als nem Dortmunder Institut, das vom Land NRW gesponsort wird.
Und soweit ich weiß, empfiehlt die WHO immernoch 6 Monate ausschließlich stillen und dann mindestens bis zum 2. Geburtstag neben der normalen Kost.

weiteren Kommentar laden
2

Nein, das ist schlicht und ergreifend FALSCH!

Muttenmilch hat zwar nicht viel Eisen, aber das Eisen, das sie hat, wird vom Körper besser aufgenommen und verarbeitet als jedes andere!

Das mit dem Eisenmangel ist ein uraltes Ammenmärchen!
Schau mal hier:
http://www.rabeneltern.org/stillen/ammenmae/ammenmaerchen.shtml#n

LG
Jumarie

3

Hallo,

ich denke auch, du brauchst dir keine Gedanken zu machen.
Machst mit Stillen nichts falsch.... ganz im Gegenteil.

Fleisch wirklich erst später geben.... von Eisenmangel aufgrund von langem Stillen habe ich auch noch nie gehört.

LG

4

Du kannst ganz beruhigt bis 6 Monate warten und weiter stillen.
Mit 4 Monaten würde ich sicher noch kein püriertes Fleisch geben.
lg Julia

6

Hallo!

Vielleicht beruhigt dich das hier etwas! Dein Baby braucht nur deine Milch.
Eisenmangel bekommt dein Baby nicht! Auch 7 oder 8 Monate voll stillen oder nach dem 6.Monat erst ganz langsam mit Beikost anfangen ist total ok.

Das Verdauungssystem ist noch total Unreif und verträgt am besten Milch!
Genau dafür ist es gemacht! Milch zu verdauen!

Hier noch ein wenig zum Thema Beikost!

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html

und

http://de.wikibooks.org/wiki/Babybuch:_Beikost

Wenn du es nicht ganz lesen möchtest, dann hier ein kleiner Auszug:

Im Allgemeinen wird empfohlen, dass Säuglinge mit Ende des 6. Lebensmonats auch Beikost zur Milch, egal ob Muttermilch oder Ersatznahrung, bekommen. Dies ist eine Empfehlung der WHO und von UNICEF und widerspricht damit der von vielen Herstellern von Babykost gemachten Angabe, dass Beikost schon ab dem 4. Monat eingeführt werden kann.


Hier noch ein toller Link
http://www.still-lexikon.de/91_beikost_who.html

Wenn du nicht alles lesen möchtest ist auch hier der beste Absatz:

Die WHO empfiehlt, voll ausgetragene, mit Normalgewicht geborene Kinder bis zum sechsten Monat (180 Tage) voll zu stillen, d.h. ohne weitere Speisen und Getränke außer Muttermilch zu ernähren. In den ersten sechs Monaten konnten nämlich keine nachteiligen Effekte des Vollstillens auf das Wachstum beobachtet werden, wenn die Mutter nicht unterernährt war. Vollstillen bietet in dieser Zeit mehrere Vorteile für Kind und Mutter. Das Kind erhält einen besseren Schutz des Magen-Darm-Traktes vor Infektionen. Außerdem wurde bei Säuglingen, die sechs Monate voll gestillt wurden, eine bessere motorische Entwicklung beobachtet. Nach sechs Monaten jedoch kann Muttermilch allein die Ernährungsbedürfnisse des Kindes immer weniger befriedigen. In diesem Alter sind die meisten Babys bereit für Beikost. Frühgeborene oder mit niedrigem Gewicht geborene Säuglinge sowie Kinder von unter- oder mangelernährten Müttern müssen unter Umständen schon vor dem sechsten Monat Eisen und andere Nährstoffe (z.B. Zink und Vitamine) zusätzlich zur Muttermilch erhalten.
Aber muss ja jeder selber wissen.
(Statt stillen und Muttermilch, kannst du natürlich auch Flasche im Text einsetzen)

lg

8

"Die Forscher untersuchten den Eisenstatus von 76 Kindern nach sechs, sieben und zehn Monaten nach der Geburt."

Von 76 Kindern? Tolle Wurst...

10

Hallo,

mein Kleiner hat mit 18 Wochen Beikost bekommen, er war einfach soweit. Mit 5 Monaten wollte er dann gar keine Flasche mehr. Jedes Kind ist anders und man kann nicht generell sagen ab 6. Monat Fleisch. Nur weil auf irgendeiner Internetseite ab 6. Monat oder ab 4. Monat steht mache ich es noch lange nicht.

Wenn man die typischen Eisenmangelerscheinungen bemerkt, sollte man zum Kinderarzt gehen und es kontrollieren lassen ansonsten denke ich haben wir Mütter doch ein Gefühl dafür was unsere Kinder wann brauchen.

Dieses Inernet kann auch ein Fluch für manch unsichere Mütter sein und nicht immer nur Hilfe.

LG yorks mit Louis (fast 7 Monate)