Wann muss man mit Beikost anfangen?

Hallo
ich bin etwas irritiert. Wir waren heute zur U4 beim KA. Die KÄ meinte, dass man mit 4 Monaten spätestens aber mit 6 Monaten mit der Beikost anfangen soll/muss.
Es gibt doch bestimmt hier Mütter, die länger voll gestillt haben. Das hat dem Kind doch bestimmt nicht geschadet, oder?
Ich weiß von meiner Cousine, dass die ihre beiden Kinder 1 Jahr voll gestillt hat, weil beide kein Interesse an der normalen Nahrung hatten.

Eigentlich wollte ich möglichst lange stillen, sofern Matheo satt wird von der Milch.

Wie habt ihr das gehand habt? Habt ihr euren Kinder "quasie die Beikost aufgezwungen" oder gewartet bis die lieben Kleinen Lust auf anderes Essen hatten?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen. Komme im Moment nciht so oft ins Nezt, aber das kennt ja wohl jeder der ein 2 Moante altes Kind zu Hause hat ;-)

LG Elke mit Matheo *03.05.10

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also wir haben versucht mit 6 monaten zu starten - aber sie wollte dann nicht - hab einfach gewartet bis sie es auch mitgemacht hat. ein jahr finde ich jetzt fast zu lange so ganz ohne eigenes kauen. meine kleine hat jetzt schon die phase alleine essen...

2

Hallo!

Du hast schon recht, man zwingt natürlich nichts auf.
Man wartet einfach auf die Beikostreifezeichen, die meist (!) zwischen dem 6. und 8. Monat auftreten:


-es kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken

-der Zungenstreckreflex, der festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund schiebt, ist weitestgehend verlernt worden

-die Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden

-das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund

-das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt

LG
Jumarie


3

Hallo,

meine Maus ist jetzt 6,5 Monate und wird noch voll gestillt. Bisher hat es ihr nicht geschadet und ich habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen und das sagte mir, dass sie noch nicht so weit ist.
Bis vor ein paar Tagen, kann auf einmal nicht mehr in Ruhe essen. Hab vorher schon mal gepostet. Ich denke sie ist jetzt so weit.
Also ich wurde mich an deiner Stelle auch auf dein Bauchgefühl verlassen und auf die Signale deines Babys achten und nicht auf einen Arzt hören, der mit sicherheit noch nie ein Baby gestillt hat und vermutlich auch nicht entscheiden musste, wann mit Beikost angefangen wird (das machen doch meistens die Mütter).

LG

4

Hallo!

Aktuelle Studien (veröffentlicht als Metastudie im Ärzteblatt, Heft 39 vom September 09) empfehlen zur Allergieprävention eine langsame (!) Einführung der Beikost ab dem 5. Lebensmonat, da die Auseinandersetzung des Körpers mit kleinsten Mengen potentieller Allergene in der Kombination mit dem Stillen wie eine Art Impfung wirkt.

Die kompletten vier Monate sollte man natürlich schon warten, da der Verdauungsapparat der Kleinen so früh noch nicht bereit für andere Kost ist. Es gibt in der Literatur immer wieder Hinweise, dass ab dem vollendeten 6. Lebensmonat die Eisenvorräte des Kindes aus der Schwangerschaft knapp werden, daher wird der Beginn mit Beikost zu diesem Zeitpunkt empfohlen. Ob es dazu aktuelle Studien gibt, ist mir aber nicht bekannt. Hier wurde neulich von doz301 ein interessanter Link zu diesem Thema geposted:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a...20.html
Aus diesem Grunde scheint mir ausschließliches Stillen über so lange Zeit nicht sinnvoll zu sein.

Liebe Grüße,

Caro

5

Ja, die Eisenvorräte aus der SS werden knapp mit CIRCA 6 Monaten, aber dafür ist ja auch in der Muttermilch das Eisen, was so gut vom Körper aufgenommen und verarbeitet wird, wie kein anderes ;-)

Und zu dem "Beikost nach dem 4. Monat zusammen mit Mumi" diesen Mist haben sie nur empfohlen, weil es ja heutzutage Mode ist schnellstmöglich abzustillen und so die Kinder einfach noch ne längere Zeit haben, um sich NEBEN der Mumi an Beikost zu gewöhnen.

Wenn man einfach nach den Empfehlungen der WHO stillt (mind. bis zum 2. Geburtstag), dann genügt die Beikosteinführung auch zu dem Zeitpunkt, zu dem das Kind bereit ist, und das ist bei den allermeisten nicht vor dem 7. Monat!

LG
Jumarie