Ein paar Fragen bzgl Stillen

Hallo!

Zum Einen würde mich mal interessieren, ob ich Tonic trinken darf wenn ich voll stille? Während der Schwangerschaft wird ja aufgrund des Chinnins davon abgeraten und ich habe schon seit Monaten sooo einen Schmacht auf ein Tonic.

2. An die Mamis die nachts im Liegen stillen: Ist vielleicht eine doofe Frage, aber wie "positioniert" ihr eure Süßen? Beim Seitenwechsel, wechseln mein Spatz und ich auch immer die Seite, was auch wieder doof ist. Wie macht ihr das denn?

3. Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seit. Ich pumpe nicht ab. Wenn das Auto in der Nähe ist, setze ich mich mit dem Kleinen ins Auto und stille dort. Am Montag blieb mir nichts anderes übrig, als im Einkaufszentrum zu stillen.

Danke & LG
Sinann

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi du,

zu dem tonic kann ich leider nichts sagen...

zu2.

also, ich bleib so liegen und leg ihn mit dem bauch zu mir. also bauch an bauch. und wenn die eine brust fertig ist und will die andere gib ich ihm die in der selben position.. habe sehr große brüste.. geht vielleicht deswegen so gut.

zu3.

ich werde montag das erste mal mit ihm rausgehen- behördengänge. wie ich das machen werde, weiss ich so noch gar nicht. habe mir trotzdem mal zur sicherheit ne pumpe bestellt. ob er die dann annimmt, ist ne andere frage! aufjedenfall würde ich das dann wohl so machen wie du... da muss man dann wohl durch...

bin gespannt auf die anwort anderer... tipps kann man immer brauchen..

LG Papatya mit Mert

2

Hallo,

ich wechsel auch die Seite mit Umdrehen und Kind auf die andere Seite schieben. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht. #kratz

Eine Freundin von mir bleibt auch liegen - das geht aber wohl nur bei ordentlich großem Busen. ;-)

Zum Tonic kann ich leider auch nix sagen.

Ich stille überall. :-)) Im Babyfachgeschäft, im Sanitätshaus, beim Kinderarzt, im Café...

LG
Tanja mit Felix (heute 3 Monate) #verliebt

3

1. Zum Chinin habe ich mal bei Embryotox geschaut: http://www.embryotox.de/chinin.html
Ich würde es ausprobieren.

2. Zum Stillen im Liegen. ich stille immer nur eine Seite.

3. Ich habe auch immer in der Öffentlichkeit gestillt, inzwischen aber nicht mehr.
Auf 'ne Bank gesetzt, angedockt und ein Tuch über das Kind, bzw. die offene Seite. Ansonsten kann ich dir noch Umkleidekabinen empfehlen.

Wie alt ist denn dein Kind?

eresa

6

Umkleidekabine ist eine klasse Idee!

9

Mein Spatz ist heute 5 Wochen geworden. Happy birthday, Liam ;-)

4

Danke euch 2 schon mal!

Also ist einfach mein Busen zu klein ;-) Ich hatte mal versucht nur auf einer Seite zu stillen und lag dann 15 Minuten total verkrampft halb auf dem Bauch

Ich stille an sich auch überall, decke auch mit einem Schal oder so ab. Aber mich stören die Blicke der Leute, als würde ich was ganz furchtbares machen. Also, ehrlich: Oben ohne am Strand sieht man mehr

8

Du kannst in jeder Apotheke nachfragen, ob Du stillen darfst. Die gibt es wie Sand am Meer und da lehnt keiner ab. War der Tipp meiner Hebamme. Wir haben allerdings immer und überall gestillt. Spucktuch drüber und es ist diskret und gut.

5

Hallo Sinann!

Zu Frage 1:
Ob du Tonic trinken darfst weiß ich leider nicht. Ich tippe aber mal eher auf "Ja".

Frage 2:
Ich habe die erste Zeit meinen Kleinen auch nachts immer hin und hergedreht weil ich mich nicht getraut habe ihm die linke brust zu geben wenn ich auf meiner rechten Seite lag.
Wie blöd von mir #klatsch ...weil es klappt echt super! #aha Du mußt dich nur weiter rumdrehen, so dass du quasi dann fast auf dem Bauch liegst. Versuchs einfach mal, es klappt auch mit kleinen Brüsten :-D

Frage 3:
Also wenns irgendwie geht, versuche ich ihn nochmal zu stillen bevor wir losfahren. Wenns aber wirklich nicht anders geht und ich ihn unterwegs stillen muß, frage ich nach einer kleinen ruhigen Ecke wo ich dann in Ruhe stillen kann. Bei Freundinnen stille ich allerdings mittlerweile auch im Wohnzimmer...obwohl ich das damals NIEMALS tun wollte. #schein

Lieben Gruß, Stellaria

7

Dann werde ich das mit einer Seite nochmal versuchen. Danke.

10

Hallo,

bei Tonic kenn ich mich auch nicht aus, mag das nicht#schein

Stillen können wir nun in jeder Lage, selbst wenn er auf meinen Bauch drauf liegt, legt er sein Kopf ab und knickt die Brustwarze um#rofl Manchmal machen wir eine Wendung, manchmal bleiben wir so, so wir lust und Laune haben oder so wie er sie nimmt. Ich schlaf dann einfach weiter#rofl

Und bei mir werden die Brüste überall ausgepackt#rofl Egal wo, sollen sie gucken, mich stört es nicht. Wobei ich aber am Anfang auch meine Hemmungen hatte. Hab dann vorm weg gehen nochmal gestillt und unterwegs immer eine ruhige Ecke gesucht.

Lg Nancy

11

Hallo!

1. keine Ahnung...

2. meine Maus trinkt immer nur eine Seite, daher stellt sich mir die Frage nicht. Aber meine Brüste wären definitiv zu klein (obwohl ich mittlerweile D hab nach anfänglichem B-Körbchen...) um auf einer Seite liegen bleiben zu können, würde ich wechseln müssen...

3. ich stille ÜBERALL. Beispiel gefällig? Vorige Woche war beim Ferienspiel hier "Besuch bei den Schafen" dran, meine Große musste da natürlich live dabei sein ;-) Sind also vom Hof der Schafbesitzer mit dem Traktor zur Schaf-Weide gefahren. Sämtliche Kinder und anwesenden Eltern (ich natürlich auch weil meine Große nicht allein bleiben mag bei sowas) im Anhänger, meine Kleine im Tragetuch. Beim zurückfahren hatte Mäuschen Hunger. Ich also im fahrenden Traktor gestillt.
Oder: mit der Großen beim Schuhe kaufen, Baby kriegt Hunger, ich die Kleine mitten im Geschäft gestillt (bin ich froh, dass es in Schuhläden Sitzgelegenheiten gibt) während meine Große selbst Schuhe ausgesucht und probiert hat (tut irgendwie weh, wenn man mit dem Stillen fertig ist, und die Große steht mit Schuhen vor mir, die 1. passen, 2. ihr gefallen und 3. auch noch preislich leistbar sind...).
Oder: Baby unruhig, ins Tragetuch gesetzt und Spatziergang zum nächsten Supermarkt (etwa 20 Geh-Minuten entfernt), an der Kasse bekommt das Mädel natürlich Hunger, ich also Sessel von der Kassierin geborgt und Auslagen-Gestillt (heißt: ich saß in diesem Sessel, hinter mir und rechts neben mir Glasscheibe durch die man schön rein sehen konnte, links von mir die Kassen und vor mir der Supermarkt-Eingang. Man könnte es auch Schau-Stillen nennen..)
Also keine Sorge, außer dass die Leute entweder scham-rot wegsehen oder erfahrene Mütter dich lieb anlächeln kann eigentlich nix passieren. Zumindest hat mich niemand doof angemacht oder so. Außer dass eine Dame höflich "Mahlzeit" sagte (allerdings nicht abwertend oder so, sondern tatsächlich höflich, freundlich und dabei lächelnd).

Liebe Grüße!

12

Hi!
Mein kleiner ist nun fast acht Wochen und ich hatte einige Termine mit ihm. Bisher hatte ich keine Probleme einen Platz zu finden wo ich ungestört stillen konnte. Entweder stille ich noch daheim oder im Gasthaus in einem Nebenraum oder im Einkaufszentren gibt es oft eigene Still/Wickelräume. Manchmal stille ich auch im Auto. Mein Kleiner hat keinen Rythmus,also er kommt irgendwann zwischen einer und drei Stunden. Bin positiv überrascht wie es bisher klappt. Manchmal muß man einfach fragen...
lg Maria