Sie trinkt nachts manchmal nur 20ml....

Hallo Ihr Lieben !!

Meine Nina ist heute genau 8 Wochen alt und hat seit ein paar Tagen in der Nacht weniger Hunger. Ich lege sie jeden Tag nach der Flasche zwischen 20.00-21.00 Uhr hin. Meistens schläft sie dann bis ca. 02.30 Uhr und trinkt dann ihre 100-120ml. Sie schläft dann auch nach der Flasche gleich wieder ein. Sie wacht dann aber wieder um ca. 04.30-05.30 auf und möchte wieder ne Flasche. Sie trinkt dann aber nur 20ml, dann schläft sie wieder ein. Danach bewegen wir uns bis ca. 09.00 Uhr im 1,5 Stunden-Takt, weil sie immer nur wenig trinken mag und natürlich Hunger hat. Zudem schläft sie dann eben ab 04.30 sehr schlecht, wacht immer wieder auf!!

Kennt ihr das? Hat sie vielleicht nur Durst ?

LG Eure Susan

1

Hallo!

Ab 4/5 Uhr geht wohl die Verdauung los und da schlafen sehr viele Babys (wenn nicht sogar alle) unruhig.

Solange deine Kleine nicht in´s Untergewicht abrutscht, würde ich mir gar keine Sorgen machen und genießen, dass sie so gut schläft ;-)
Die Kleinen holen sich das, was sie brauchen und achten nicht auf ml-Angaben ;-)

2

Hi,

also ich finde das völlig normal. Ein Baby hält sich halt nicht unbedingt an die Packungsvorgaben der Milchhersteller oder den Vorgaben in schlauen Büchern.

Das deine Kleine so trinkt kann an der Hitze liegen oder einfach ihr individueller Trinkrhytmus sein. Meine Kleine wird zwar gestillt aber das ist ja im Grunde nichts anderes. Sie trinkt vormittags alle 2-3 Stunden ab ca. 17.00 Uhr im 30-60 Minuten Rhytmus und das immer nur sehr kurz. In der Nacht trinkt sie meist auch nur einmal kurz und erst um 07.00 Uhr richtig lang und viel.

LG

Judith

3

Hi,

Was wog Dein Baby bei der Geburt und was wiegt es jetzt aktuell?

Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei mahlzeiten einzuhalten.

Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu trinkepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. :-D

vlg