Wo ist denn der Unterschied zwischen pre-und probiotisch?

Die Frage steht ja schon oben, es geht um Säuglingsmilch.(Ich werde nicht stillen.) Was ist "besser" und ist es überhaupt lt. Ki-Ärzten oder Studien oder Hebis notwendig, solche "gepimpte" Milch zu füttern? Bei meiner Tochter gab es das noch nicht und sie ist super gesund.


Laboe (35.SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ob PRE oder PROBIOTISCHE Milchnahrung, Ich persönlich habe keines von beidem gefüttert.Alina bekam die 1er Nahrung und es ist alles super.

lieben Gruß,


Tanja mit Alina (18.11.08) und #ei(13.SSW)

2

Pre-Nahrung ist tatsächlich nicht gleich Pre-Nahrung!



Die "Grundlage" von Pre-Nahrungen ist gesetzlich festgelegt. Daran müssen sich also alle halten, aber es gibt dennoch folgende Unterschiede (kurz gefasst)


Prebiotische Ballaststoffe unterstützen quasi das Wachstum der probiotischen guten Bakterien und unterdrücken das Wachstum der unerwünschten Bakterien.


Die prebiotischen Ballaststoffe erreichen eine Darmflora wie bei einem gestillten Kind (sagen zumindest die Forscher). Und die Darmsflora ist ja wiederum ausschlaggebend für das Immunsystem (Thema Stillen und Allergieprävention)

Probiotische Keime sind in einem gesunden Darm ausreichend vorhanden. „Zu viel“ probiotische Keime werden einfach wieder ausgeschieden.

Mit probiotischen Bakterien wird dieser Schutz (lt. Forschung) durch die Zuführung dieser Bakterien erreicht.

Und ob PROBITIKA in der Muttermilch enthalten ist oder nicht, dazu gibt es auch unterschiedliche Aussagen .

Im Klartext
1.
-prebiotisch (Futter für die guten Balkterien im Darm )
-probiotisch (Bakterien die künstich zugesetzt sind)
-keines von beiden

2.
- LCP in unterschiedlicher Menge
- ohne LCP



Milumil Pre und Aptamil Pre unterscheiden sich seit der neuen EU-Richtlinie nur noch an der unterschiedlichen LCP Menge.

Aptamil 1, 2, 3 enthält dann auch noch LCP...bei Milumil enthält nur Pre LCP


vlg

4

Ihre Frage galt nicht der PRE-Nahrung #rofl

3

Sie möchte nicht wissen was PRE NAHRUNG ist, sondern den Unterschied zwischen Pre-und Probiotischer nahrung!
Die Probiotik ergänzt Bakterien, die Prebiotik ergänzt die Nahrung für diese Bakterien.
Von Hipp gibts auf jeden FAll solche Nahrung. Allerdings kann ich sagen, dass ich einige kenne, deren Kinder das nicht vertragen haben. Regt die verdauung an und soll gut sein, wenn das kind unter verstopfung leidet.