was tut man (oder der arzt) wenn ein baby nichts mehr isst?

hallo,
mein baby isst nichts mehr..er war von anfang an nicht der beste esser..im moment ist er sechs monate alt (aber in der 35. woche geboren)..er kam mit 2150 gram und 45 cm..jetzt wiegt er 6300 gram und ist 65 cm gross..in den letzten zwei wochen hat er nichts mehr zugenommen..die laenge ist in ordnung sagt der arzt, das gewicht problematisch..
er isst einfach nichts..heute hat er gegessen:
8.00 150 ml pre
15.00 halbes glaesschen brei
18.00 100 pre
21.00 ein paar löffel brei

das wars..und ich weiss die nachtflasche wird er auch nicht annehmen..das geht schon seit tagen so..ich krieg nichts in ihn rein?? wasser und tee geht auch gar nicht..
ich bin am verzweifeln :-(

1

Hallo,

hast du es denn schon mal mit Obst probiert?? Du aknnst ihm auch Obst mit Getreide füttern. Oder wie wär es mit Fingerfood.
Du lannst ihm viellauch mal einen Früchtetee anbieten. Natürlich ohne Zucker. Du musst es einfach immer wieder prbiere. Mein Sohn z.B. hat auch schon mit ca. 6 Mon Brötchen gegessen bzw Milchbrötchen. Probier es doch einfach mal aus.

5

der einzige brei den er annimmt ist apfelbrei..also das halbe glaesschen war apfel..ich hab ihm auch schon mal ein stückchen angeboten,aber das hat er einfach weggeschmissen #schmoll

2

Hallo!

Also mit dem Essen: wir essen alle mal mehr, mal weniger. Vielleicht ist es eine Phase.

Aber beim Trinken wirds problematisch! Wenn dein Baby gar nichts trinken will, dann kann das gefährlich werden.
Hat er denn genügend nasse Windeln? Also ich glaube 6 nasse Windeln pro 24 Stunden. Kommt er da hin? Oder hat er weniger?

Wenns weniger ist, dann solltest du das genau beobachten.
Wie lang geht das denn schon so?

Wie gesagt, essen ist nicht sooo schlimm, solang es irgendwann wieder mal "bessere Tage" gibt.
Aber Trinken ist wichtig.
Babies trocknen sehr schnell aus, wenn sie zu wenig Flüssigkeit bekommen.
Vielleicht lässt du ihn mal genau untersuchen. Nicht, dass er austrocknet!

Ich will dir keine Angst machen. Aber Trinken ist sehr wichtig. Grade, wo es doch so heiß ist (na, heute wars angenehm kühl bei uns, aber es wird wohl wieder heiß werden).

Ich wünsch euch alles Liebe!

3

genau das macht mir auch sorgen, das er nicht genug flüssigkeit bekommt..er ist prima drauf, aber trotzdem..an den blöden windeln erkenne ich nie wie nass sie denn jetzt sind, aber es ist eigendlich immer ein bisschen was drin..
ich war beim arzt, der sagte ich soll in zwei wochen nochmal kommen, um nach dem gewicht zu sehen..aber was er machen will, wenn er schon wieder nichts zugenommen hat weiss ich nicht #schmoll

7

Hallo!

Also eigentlich sollte man merken, wenn die Windel NASS ist. WEnn nur ein bisschen was drin ist, dann ist sie wohl nicht wirkich nass, oder? Eine wirklich nasse Windel ist schwerer. Man merkt es eigentlich deutlich, wenn die Windel nass ist.

Wenn die Windeln deines Baby's nicht wirklich NASS sind, dann fahr mal ins KH. Sorry, aber lieber einmal zu oft als einmal zu wenig!
Es ist sch***-egal wenn dein Baby zwar zunimmt, aber Nierenschäden bekommt, weil er zu wenig trinkt. Da hilft ihm das ganze Zunehmen nix! Was hast du für einen Kinderarzt???

Mein Tipp: entweder eine zweite Meinung bei einem anderen Kinderarzt einholen oder gleich ins KH fahren und dein baby anschauen lassen.

In zwei Wochen kanns deinem Baby schon schlecht gehen. Ich versteh solche Ärzte wirklich nicht...

Lass deinen Sohn nochmal genau durchchecken! Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Wenn er zu wenig trinkt, dann muss was unternommen werden.
Manchmal hilft es schon, mal eine Infusion zu geben, damits ihm wieder besser geht. Auch wenn er gut drauf ist, wie du schreibst. Den Nieren tut es sicher nicht gut, wenn dein Baby zu wenig trinkt.

Ich wünsch euch alles Liebe!

4

hi


also mein kleiner wird am freitag 3 mon alt,und ist ca 66-67 cm und wiegt auch nur ca 6200-6300 g (hab mich mit ihm gewogen) finde es noch nicht problematisch,ist zwar kein idckerchen,aber zuu dünn auch nicht.
vielleicht probierst du mal eine ander milch aus? wäre jetzt meine idee.ja und obstgläschen,oder ich hab immer schmelzflocken angerührt(entweder mit wasser oder der 1er nahrung) und ein halbes obstgläschen drunter,hat meiner gerne gefuttert.

lg carolin

6

Hallo!

Das Geburtsgewicht sollte nach 6 Monaten verdoppelt sein, dein Kind hat es so gut wie verdreifacht. Was ist bitte daran problematisch?

Wenn er sonst fit und vital ist, würde ich erstmal gelassen bleiben. Kein Baby lacht und ist vital, wenn es am verhungern und austrocknen ist.

<<er isst einfach nichts>>

und dann kommt:<<heute hat er gegessen:
8.00 150 ml pre
15.00 halbes glaesschen brei
18.00 100 pre
21.00 ein paar löffel brei

also er isst doch! Biete ihm Essen an, mehr kann man nicht machen. Macht er einen matten, schlappen Eindruck und evt. mit Fieber dazu, dann bahnt sich vielleicht was an und dann geh mit ihm zum Arzt.

Ansonsten: Ruhig Blut!

LG

8

Hallo,
also mir macht auch das wenige Trinken mehr Gedanken als das wenige Essen. Bei der Hitze hat man sowieso weniger Hunger bzw. Appetit. Aber durst schon und nicht zu wenig.
Durchchecken würde ich ihn auch mal lassen bzw. eine zweite Meinung einholen lassen.
Zum Durchchecken fällt mir immer wieder ein Osteopath ein, da ein Osteopath sich auch eher (bzw. es ist immer so) einen Gesamteindruck vom "Patienten" macht und nicht nur einzelne "Problemzonen" anschaut. Manchmal "sitzt" bei kleinen Babys einfach irgendetwas "quer" und es ist nur eine Blockade, die gelöst werden muss und dann funktioniert wieder alles so, wie es soll. Bei kleinen Babys ist das sehr oft so, geburtsbedingt eben.
Meine Tochter konnte z.B. kein Bäuerchen machen, weil das Zwerchfell zu sehr verspannt war. Sie hatte zwar keine Bauchschmerzen (wir waren sehr zeitig beim Osteopathen) aber die hätte sie mit Sicherheit bekommen.
LG und gute Besserung
ficus

9

Dein Kind wird immer wieder solche Phasen haben- meist gefolgt von einer richtigen "Fressphase" ;-).

Ich sag immer- es verhungert keiner am vollen Tisch- blöder Spruch, weiß ich, aber solange was angeboten wird wird dein Kind auch essen, wenn es Hunger hat.

Ansonsten bei der La Leche Liga das Buch: Mein Kind will nicht essen vom spanischen Kinderarzt Gonzales bestellen und lesen- danach wirst du entspannter sein und zur Not drück es dann mal deinem KiA in die Hand, wenn der Druck machen sollte.

Solange es einem Kind dabei gut geht, es vor allem in sich gut drauf ist sehe ich da kein Problem.

LG

Gabi

11

ja, das Buch ist wirklich gut und man geht mit dem Thema dann auch wesentlich entspannter um und muss die ganze Aufruhr in der Umgebung dann auch nicht mehr verstehen müssen.

12

Ich kann das Buch absolut jedem empfehlen!!!!!;-)

10

hallo,

meine kleine ist 8 mon und wiegt 6700g bei 74cm. mach dir nicht so viele sorgen das uebertraegt sich auf dein kind wenn du dir stress mit dem essen machst und dann will dein baby nicht mehr essen.
josie hat die letzten 8 wochen nichts zugenommen obwohl sie gegessen hat. bekommt dein kleiner vielleicht zaehne? da hat meine kaum noch was gegessen gehabt. dafuer danach wieder unmengen.
trinken tut sie auch nur so ca. 200ml am tag. aber trotzdem sind die windeln nass. wiege doch sonst eine neue windel und eine nasse dann weisst du wieviel drinnen ist.
wenn du dir sorgen machst gehe zu einem anderen arzt oder fahr ins KH.

gruss bianca

13

liebe arzu

auch wenn dein bericht schon sehr alt ist hast du vielleicht immernoch diese probleme!?was die leute hier schreiben,finde ich,hilft überhaupt nicht die machen einen immer total verrückt und einfach nur nervöser als man schon ist..ich hatte auch ein frühchen in der 29+6 ssw mit 670 gramm...

sie hasst es zu essen ausser wenn es was wirklich aussergewöhnliches ist...sie spuckte von anfangan alles aus....

ich gab ihr schon mit 4 monaten frühkarotten gläschen und gab ihr alles was ich auch gegessen habe..natürlich ohne gewürze und stark pürriert....seit dem isst sie einigermassen normal....sie ist jetzt fast 1 1/2 jahre alt und hat gerademal 8 1/2 kilo...

sie ist sehr klein und ihre proportionen stimmen...sie hat in den letzten 6 monaten nur zähne zähne zähne bekommen und ihr tut der mund wehhhhhhhh....das ist ein starker grund keinen hunger zu haben..an ihrem ersten zahn sass sie 3 monate dran bis der endlich raus kam ....

ich hoffe das es deinem kleinen gut geht und würde mich freuen etwas von dir zu hören...liebe grüsse ivvy