Mein Baby will nicht mehr an die Brust

Guten Morgen!

Seit gestern will mein Kleiner (11 Wochen) nicht mehr an die Brust bzw. schüttelt er sich und würgt wenn er trinkt.
Normal ist das nicht, oder?

Seit vorgestern, also seit Samstag habe ich meine erste Regel nach der Geburt. Kann das daran liegen? Hormone, oder so....

Liebe Grüße

Katharina+Anton (29.04.2010)

1

Hallo,

ja das kann daran liegen. Mein Sohn hat das nie gestört aber es gibt Babys die dann kaum oder nichts trinken. Einfach immer wieder anbieten damit er vielleicht zumindestens ein bisschen trinkt.

lg kula100

2

Hallo Katharina!

Es kann durchaus daran liegen, dass du deine Periode bekommen hast. Vielleicht ist auch der Milchspendereflex sehr stark. Dann schießt ihm die Milch zu schnell in den Mund und er kommt kaum zum Schlucken. Sollte das der Fall sein, kannst du vor dem Stillen ein wenig die Brust ausstreichen.

Ansonsten biete ihm immer wieder die Brust an. Wenn er die Brust verweigert, bleib ruhig und versuch es später nochmal. Du kannst auch versuchen, ihn in einer anderen Stillposition anzulegen oder in einem abgedunkelten Raum zu stillen.
Du wirst sehen, er wird ganz bald wieder besser trinken.

Ich habe mit beiden Töchtern schon einige Stillstreiks hinter mir und weiß wie beunruhigend das sein kann. Aber du bekommst das mit ganz viel Ruhe sicher wieder in den Griff. Du kannst dich aber auch an deine Hebamme oder eine Stillberaterin wenden, wenn du unsicher bist.

Alles Gute für euch.

LG
Ulrike mit Amelie (5 Jahre) und Hannah (knapp 9 Monate)

3

Hi,

Solche Phasen haben einige Kinder. Wenn man sich da durchwurschtelt
und nicht aufgibt, steht langem Stillen nichts im Wege:-)

Versuch mal, ob es euch hilft, wenn du dich oben rum frei machst und
ihn dir nackt auf den Bauch legst bzw. ihn dann so stillst. Direkter
Hautkontakt beruhigt und entspannt Kinder oft enorm und erleichtert so
das Stillen.

Du kannst ihm die Brust immer wieder anbieten, dränge aber nicht, denn das führt erst recht zum Verweigern.

Meist ist es so, dass die Kleinen dann tagsüber unruhig trinken, sich dafür aber in der Nacht die nötige Milch holen. Wenn das bei euch auch so läuft dann ist es ok und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Im Regelfall weiß ein gesundes, voll ausgetragenes Baby ganz genau, was es wann braucht, und fordert das dann auch ein.

Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen.

Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, wenn deine Kleine wirklich mal überhaupt nichts trinken sollte, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt..

Es kann auch folgendes helfen

das Baby mit der Brust spielen lassen,
unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren
im Halbdunkeln stillen

vlg

4

Ich hab Anton vorhin im Schlafzimmer gestillt, dort war es ganz dunkel und plötzlich hat er getrunken. Hoffentlich klappt das dann weiterhin genau so, denn er muss ja essen.
Danke für eure Ratschläge#pro