Kann man auch ohne die Abstillpille das stillen aufhören?

Hallo Ihr Lieben!

Meine Frage steht ja schon oben, habe sehr unregelmäßig Milch und sie ist auch nicht Nahrreich genug für meine Kleine. Sie ist nun 2 Wochen alt und ich stille und gebe ihr mittlerweile die Flasche. Möchte aber nun komplett auf die Flasche umstellen. Kann ich das auch ohne die Tabletten und wenn ja wie?

Danke für eure Antworten.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also zunächst einmal würde mich interessieren, wie Du selbst ohne genaue Laboranalyse feststellen kannst, dass Deine Milch nicht nahrreich genug ist#kratz
Seis drum.
Natürlich kannst Du ohne Tabletten abstillen, eigentlich bist Du doch schon auf dem Weg abzustillen.
Ganz wichtig: je länger Du Dir mit dem Abstillvorgang selbst Zeit läst, desto besser für Deine Brust (wer will schon gern ne Hängebrust???) - und auch fürs Kind.
Daher: mach es doch einfach so weiter, wie bisher: einfach immer mehr Flasche geben und immer weniger stillen. Dadurch reduziert der Körper ganz automatisch immer mehr die Milchmenge und Du stillst ganz natürlich ab.
Trink dazu viel Salbeitee, der wirkt abstillend.
Auf keinen Fall von jetzt auf gleich das stillen komplett aufhören, dadurch riskierst Du neben den Hängebrüsten auch gleich noch ne Brustentzündung.

2

na toll...warum hab ich dann ne Hängebrust (und sowas geht bei mittlerweile Körbchengröße A-vor der SS hatte ich allerdings C) und hatte nen Milchstau 3x während des Abstillens???
Find das gemein#schmoll

Ich habe innerhalb von 3 Wochen abgestillt, ohne Tabletten, mit Salbeitee und Phytolacca Globulis, Ausstreichen, enge BHs,was man halt so macht, frag mal deine HEbamme, die hat dazu auch Tipps.
Je weniger du anlegst, desto weniger Milch wird produziert

L.G.

3

Wie lange ist denn das abstillen bei Dir her? Ich war auch erst erschrocken, als ich meine Brust nach dem abstillen gesehen hab#schock
Aber jetzt, ca. 6-7 Monate später ist halbwegs alles wieder so wie vorher. Hat aber wirklich Monate lang gedauert...