Wann haben eure Kleinen das Geburtsgewicht wieder erreicht ?

Hallo ihr alle :-)

meine kleine Marla ist heute 9 Tage alt, sie wird voll gestillt.

Gestern war die Hebamme da und hat sie gewogen - nur 20 Gramm Gewichtszunahme innerhalb von 2 Tagen. Von Montag bis Freitag hat sie nur 70 Gramm zugenommen :-(

Bekommt sie zu wenig Milch ? Sie schläft Nachts teilweise 5 Stunden - allerdings nach einem abendlichen Stillmarathon von 4 Stunden #augen

Dann ist sie heute Nacht aufgewacht, ich hab' sie gestillt, sie hat gut getrunken und ist dann wieder eingeschlafen...

Ist sie zu schwach weil sie zu wenig Milche bekommt ? Oder reicht die Milch einfach aus und sie ist zufrieden ? Ach ist das alles schwierig :-(

Bis wann muss sie denn ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben ? Hebamme sagt nach 2 Wochen, ich habe gelesen nach 3 Wochen #kratz

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Liebe Grüße

Inka

1

leider erst nach vier wochen. normalerweise sollen die kleinen spätestens nach zwei wochen ihr geburtsgewicht wieder haben.

meine milch hatte keine gute qualität und somit hab ich nach vier wochen wieder aufgehört zu stillen. hab auch erst versucht, die milchqualität zu verbessern, durch mein essverhalten, aber es hat nichts gebracht.

jetzt ist er ein pfundskerl und heute 6 monate geworden.

wir haben heute mit beikost begonnen. der brei hat ihm heute super geschmeckt. ich war echt happy ;-)

liebe grüsse, ivi #herzlich

3

#danke

LG

Inka

2

Hi,
laß dich nicht verunsichern#liebdrueck
Anscheinend geht es deiner Maus super gut! Mach weiter so wie bisher.
Vergiß das Wiegen!!!
Wenn sie gut aussieht und nasse Windeln (NASS bedeutet es wenn man 5EßL. Wasser in eine Windel macht,so muß es mit Urin sein;-) ).

Mein Großer nahm damals ,natürlich, erstmal ab und meine Hebamme riet dann schnell zum zufüttern....das war der Anfang vom Abstillen.Leider.

Vollgestillte NEUgeborene dürfen bis zu 8std. in der Nacht durchschlafen ohne das es sich negativ äußern könnte.

Mach weiter#pro

VG Nana

4

Hallo Nana,

vielen Dank, das beruhigt mich sehr ! Zufüttern möchte ich nämlich auch nicht.

Liebe Grüße

Inka

5

hi inka,
warum wiegt deine hebi soooo oft??! einmal die woche reicht völlig! mit mehr wiegen macht man sich irre...

wenns jeden tag genug nasse windeln gibt und deine maus zufrieden is, dann reicht die milch auch. wart ab, bald legt sie mehr zu - war bei meiner auch so!!

von wegen milch nich sättigend oder nahrhaft genug, so ein käse... zufüttern is immer der anfang vom abstillen...

viell. biste bei ner richtigen stillberaterin (übers netz mal suchen in deiner nähe gibts sicher auch welche!) besser aufgehoben...

lg & nich aufgeben!

hoffnung2010

6

Danke dir !

Ich hab' mich auch schon gewundert warum sie die Kleine so oft wiegt #kratz

Heute bringt sie mir eine Waage und ich soll "Stillproben" machen - also vor und nach dem Anlegen wiegen...ich glaube, das macht mich völlig verrückt.

Findest du das sinnvoll ?

Hab' auch schon überlegt mir eine Stillberaterin zu suchen.

Liebe Grüße

Inka

7

Huhu,

im Schnitt sagt man wohl das die Kleinen ihr Geburtsgewicht so 10 bis 14 Tage nach der Geburt wiedererlangen.

Laura hat sich beeilt, sie hatte am Entlassungstag ( Montags ist sie geboren, Freitags wurden wir entlassen) nur noch nur noch 20g weniger als bei der Geburt und als die Hebamme nach 7 Tagen gewogen hat hatte sie noch 40g mehr als bei der Geburt.


lg

Andrea

8

hallo!

laura ist am 8.11.09 abends geboren und am 17. 11.09 sind wir mit 90g mehr nach hause gegangen!

lg

9

Hallo Inka,

es ist durchaus wichtig in den ersten Wochen das Gewicht eines Babys regelmäßig zu messen, und wenn es nur langsam zunimmt, sogar täglich. Deshalb werden die Hebammenbesuche auch von den Kassen bezahlt, weil es so "lebenswichtig" ist. Es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, warum ein Kind nicht gut zunimmt, die zu erkennen ist für eine Hebamme viel leichter als für Laien, also auch die Mutter.
Manchmal ist es einfach eine anfängliche Trinkschwäche, oder wenig Milch oder aber eine Neugeboreneninfektion! Da die kleinen so empfindlich sind und wenig Reserven haben, ist es wichtig, schnell zu erkennen wenn etwas nicht stimmt. Wenn Du zu wenig Milch haben solltest kannst Du das mit Stillproben schnell rausbekommen.
Vielleicht regelt sich ja alles ganz schnell und Deine Maus nimmt bald schnell zu, aber hör auf jeden Fall auf Deine Hebamme und wenn Du unsicher bist, geh zu Deinem KiA. Wichtig ist, dass Deine Tochter regelmäßig aufwacht vor Hunger und dann kräftig trinkt und hunger hat, oder schreit. Sie sollte nicht blass und schlappi sein.
Aber wie gesagt, wende Dich an Deinen Hebamme und KiA. Hier wirst Du viele Ratschläge bekommen, darunter auch gut gemeinte, aber vielleicht nicht sinnvolle! Und wenn Dir Leute sagen, dass die regelmäßigen Kontrollen am Anfang übertrieben sind, dann ist das leider keine sinnvolle Aussage, weil sie lebenswichtig sein können.
Du machst das genau richtig, dass Du unsicher bist, ist ganz normal und wird sich alles legen.
Alles Liebe
Nadia

10

Hallo,

lass Dich bloß nicht von der Hebamme stressen! Das wäre der erste Schritt in Richtung abstillen...
Meine Kleine hatte ihr Geburtsgewicht auch erst wieder nach 3 Wochen. Die Hebamme hatte mir schon immer Milchnahrung empfohlen, da ich ja angeblich bald zufüttern müsste. #augen
Ich bin froh, dass ich mich nicht davon verunsichern ließ und meine Kleine dann noch 6 Monate voll gestillt habe. An meiner Milchqualität lag es also sicher nicht!

Wichtig für den Stillstart ist vor allen Dingen auch viel Ruhe (und kein Stress!!!!), ausreichender Schlaf und regelmäßige Nahrungs-/Flüssigkeitsaufnahme.

LG

11

Hallo,

wollte nur eben Danke sagen für eure Beiträge ! Ihr habt mich echt beruhigt !

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :-)

Inka