an die Langzeitstiller

Hi,
meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt. Ich bekomme jetzt schon immer gesagt ja dann kannst du ja bald mit dem zufüttern beginnen.....
Aber das will ich eigentlich nicht und werde ich auch nicht machen!!!
Wie lange stillt ihr eure Kleinen??
Eine Fernebekannte hat ihre Kleine zwei Jahre voll gestillt geht das??

1

Ich glaub Du hast das was falsch verstanden. Lange Stillen heißt nicht lange vollstillen. Ab dem 6./7. Lebensmonat kannst/Solltest Du Dein Kind schon langsam an feste Nahrung heranführen und parallel dazu weiter stillen.

4

OK danke,
ja so will ich das auch machen. 6 Monate voll und dann zusätzlich zum essen stillen

2

Du hast auf jeden fall ne super einstellung! Ich werde auch immer blöd angeschaut wenn ich die Brust auspacke und dann kommen so Kommentare 'wie? Du stillst IMMERNOCH???'
Ja, tue ich und ich werde es auch noch so lange machen wie Stella das will!!! Warum soll ich denn haufen Geld in Fertigmilch stecken, mir die halbe Nacht um die Ohren schlagen zum Flasche machen wenn ich alles in der richtigen temp an bord hab!?!?

Wir stillen mal mehr mal weniger. Jetzt im Urlaub hab ich wieder voll gestillt, Stella wollte nix anderes. Nun zu Hause gibt es wieder weniger Brust und mehr Brei und Fingerfood.

Wir haben auch noch lange keine Mahlzeit ersetzt, na und? Ihr geht es gut,sie ist munter und ausgeglichen, schläft gut und ist auch sonst gut drauf. Auch wenn sie 'nur' 7 Kilo wiegt mit ihren knapp 9 Monaten und der Kia meint ich soll mehr Brei anbieten... Stillen wir so wie Stella will weiter! Soll ich Stelli nen trichter in hals stecken und den Brei einflößen????#rofl

LG Jule

3

hallo,
ob das mit den 2 jahren geht oder stimmt weiß ich natürlich nicht. ich habe meinen großen 6monate voll gestillt und 17 monate teilgestillt. meine kleine ist jetzt 7 monate und wir haben diese woche das erste mal brei angeboten---sie mußte sich fast übergeben davon und hat das essen wieder rausgeschoben. sie ist noch lange nicht beikostreif, auch wenn sie uns beim essen immer hinterher schaut und auch schmatzgeräusche macht. ich kann persönl nicht nachvollziehen das viele immer schon so zeitig losfüttern wollen und glaube wirkl beikostreife wird da gar nicht abgewartet. früher war das zwar gang u gebe, von mir aus. solange die kleinen wachsen, du dich gut ernährst und ihr freude daran habt ist doch alles supi. ich laß meiner kleinen noch ne menge zeit. langzeitstillen ergibt sich einfach. beim großen wollte ich eigentl. nicht länger als 9 monate stillen, wenn ich nicht auf dienstreise gemußt hätte, hätte ich sicher auch länger gestillt. ich bin auf ein zeitl. maximum nicht festgelegt...von mir aus auch bis zum abi;-)wie manche sagen
lg

6

Ein Grund, warum manche schon früher als nach 6 Monaten zufüttern ist, dass es aus allergiepräventiven Gründen sinnvoll ist, schon nach dem 4. Monat mit Beikost zu beginnen.

7

diese studie wurde nach meinen infos falsch ausgelegt und fehlverstanden. es gäbe wohl keinen unterschied zwischen 4 u 6 monate vollgestillte kinder bei der allergieprävention - punkt. dh aber nicht das schon mit 4 mon. mit beikost begonnen werden muß. die who empfiehlt nach wie vor 6 monate voll zu stillen. und ich habe persönl. noch nie ein 4 monate altes baby gesehen welches keinen zungenstoßreflex mehr hatte. die haben alle ihren brei wieder rausgeschoben. und was soll diese unart ein so kleines wesen in der babywippe liegend zu füttern..

weitere Kommentare laden
5

Also 13 Wochen sind definitiv zu früh zum zufüttern. Frühestens ab dem vollendeten 4. Monat sollte man damit beginnen. Schau auf Dein Kind, wann es die typischen Beikostreifezeichen zeigt.
Aber trotz zufüttern bleibt ja wochen- oder monatelang die Milch das Hauptnahrungsmittel und daher kannst Du so lange weiter stillen, wie Du magst. Und auch, wenn die Kinder so um das erste Lebensjahr schon richtig am Familientisch mitessen, kann man noch zusätzlich stillen, wenn man das mag.

9

Hallo

Warum sollte man mit dem Zufüttern beginnen? Hast du Flaschen an deinem Körper dran geschraubt?#schein

Ich stille seit über 14 Monaten und es ist kein Ende in Sicht.#ole

LG

17

Hallo,

genauso ist es bei uns auch. Niklas wird jetzt am 30.07. 14 Monate alt und wir auch noch mindestens abends und morgens (natürlich auch nachts) noch gestillt.

Ich kann auch noch kein Ende absehen.

LG Mona

10

Oh mann, nach 13 Wochen ist man schon Langzeitstiller. Enorm, was der Einfluss der Umwelt mit einem so macht.
Ich hab 6 Monate voll gestillt, dann mit Beikost begonnen.

Ich hab da auch nie diskutiert. Mein Kind, meine Entscheidungen.

Bis vor ein paar Tagen habe ich noch 1 bis 2 mal die Woche morgens gestillt.
Meine Tochter ist im Juni ´08 geboren... Insofern hab ich auch etwas über 2 jahre gestillt, aber eben nicht voll.

LG
Susanne

13

2 Jahre Vollstillen halte ich fuer ein Geruecht, und auch nicht fuer gesund. Ich habe 18 Monate gestillt, und ab 5 Monaten zusaetzlich Fingerfood angeboten. Richtig angefangen zu essen hat sie so um 9 Monate rum (seit sie Vollzeit in die Krippe geht), und seit Beginn des zweiten Lebensjahr ist die Milch immer weniger Nahrung und mehr Gewohnheit geworden.

Warte erst mal ab wie's bei dir laueft anstatt dir Ziele zu setzen. Wenn du gerne lange stillen moechtest, ist das super, aber dafuer musst du nicht voll stillen.

Und wenn du irgendwann keine Lust mehr hast ist das auch voellig in Ordnung. Mutter und Kind muessen sich beide wohlfuehlen.

16

Hallo!

Also VOLL Stillen ist sicher nicht gut so lange. Das geht gar nicht, denn jedes Baby interessiert sich irgendwann im 1. Lebensjahr für anderes, außer der Brust. Wahrscheinlich hast du das nur falsch verstanden. Denn zwei Jahre lang Stillen ist schon möglich. Aber eben mit Beikost.

Zwei Jahre sind sogar recht wenig. Es ist nur bei uns in Mitteleuropa "ungewöhnlich" länger als 6 Monate zu Stillen. Das natürliche Abstillalter, also das Alter, wo sich das Kind meist von selbst abstillt, liegt zwischen 30 Monaten und 6 Jahren.
Bei den meisten Naturvölkern ist es völlig normal, seine Kinder bis 4, 5 oder 6 Jahre zu stillen.
Es ist nur leider hier bei uns "nicht normal", Hipp sei dank...
Bis vor 100 Jahren war es aber auch bei uns üblich, Kinder lange zu stillen.

Meine Kleine ist zwar auch erst fast 8 Wochen alt, aber als ich meiner Stiefmutter sagte, dass ich das Stillen liebe und es so praktisch ist, weil ich kein Fläschchen und so mitschleppen muss, hab ich von ihr zu hören bekommen, dass ich sowieso irgendwann Fläschchenzubehör brauchen werde. Ich sag, warum? Sie meint, na, wer weiß wie lang du Milch hast? Du musst irgendwann Flascherl geben, weil sie hat ihre Kinder nur 4 Wochen gestillt bevor sie Flascherl geben musste.
Ich kann dazu nur sagen: Blödsinn. Dass man zu wenig Milch hat, liegt daran, dass eben zugefüttert wird. Schon bein kleinsten Problemchen wurde früher zugefüttert und gesagt "Du hast zu wenig MIlch". Klar, dass man dann tatsächlich zu wenig hatte.

Also still so lang, wie es für euch passt. Ich habe gesagt, ich werde erst Abstillen, wenn es für einen von uns eben nicht mehr passt, zu stillen. Wenn wir uns nicht mehr wohl fühlen, dann stillen wir ab. Und keinen Tag vorher. Und wenn es uns 3 Jahre lang Spaß macht, dann werden wir 3 Jahre lang stillen.

Lass dir nix einreden. Dein Kind sagt dir schon, was es will. Beikostreife wirst du merken ;-)

22

Hast Du mal daran gedacht, warum einige Naturvölker und auch Menschen der dritten Welt so lange stillen? Vielleicht liegts auch daran, dass da nicht ein so großes, ausgewogenes und gesundes Nahrungsangebot vorhanden ist, wie hier in Mitteleuropa? Das z.B. sich keine Mutter Gedanken um die Wasserqualität machen muß?
Versteh mich nicht falsch, ich bin sicherlich nicht gegen das stillen! Aber ich finde manche Argumente hier echt an den Haaren herbei gezogen.

23

Naja, ich argumentiere hier ja nicht. Ich führe Tatsachen an.
Argumentiere würde ich, würd ich sagen, man muss so lang stillen, weil die Naturvölker das auch machen. Das mach ich ja nicht. Man muss ja nicht stillen.
Ich sage nur, dass es durchaus möglich ist, lange zu stillen.
Natürlich gibts für jedes Land andere Gründe, warum man stillt oder nicht stillt, kurz stillt oder lang stillt. Aber dass es für das Kind gut ist, lange gestillt zu werden, das kann man nicht leugnen, oder?

Wie gesagt, es sind keine Argumente, die ich angeführt hab. Es sind Tatsachen. Die TE hat gefragt, ob es möglich ist, lang zu Stillen, ich habe ihr geantwortet, dass es möglich ist und habe eben einige Beispiele angeführt.
Was daran "an den Haaren herbei gezogen" sein soll versteh ich nicht. Aber wenn du mir nicht glaubst kannst du auch mal Google dazu befragen!

weiteren Kommentar laden
26

Ich habe unseren Kleinen 6 Monate voll gestillt (ohne festgelegte Zeiten, wie meine Familie mir einreden wollte) und dann bis er etwa 2,5 Jahre alt war immer dann gestillt, wann er es wollte.

Ich kenne die ganzen komischen Blicke, wenn man ein Kind stillt, dass älter als 1 Jahr ist. Ich habe nur abgestillt, weil ich wieder schwanger bin und obwohl man es wohl trotzdem weiterhin machen kann, wollte ich es nicht mehr.

So lang zu stillen war trotz der doofen Sprüche von allen möglichen Leuten das beste was ich machen konnte.

Bei unserem Großen habe ich mich leider zu sehr verunsichern lassen und meinen Instinkten nicht vertraut. (habe nur 6 Wochen gestillt.) Das bedauere ich heute unendlich.

Lass dich nicht zu sehr verunsichern. du wirst merken, wann dein kind zugefüttert werden möchte. Vertraue einfach deiner Intuition und deinem Kind. Das wird schon werden...

Liebe Grüße,

Kerstin + Benjamin (wird im November 3) und Baby im Bauch (31.SSW)