Baby hat Neurodermitis ! Soll abstillen aber wie ?

Hallo,
vielleicht kann wer helfen oder hat ein ähnliches Problem.
Habe meinen Sohn, 5 Mon. u. 10 Tage, bisher voll gestillt.
Fläschchen kennt er gar nicht.
Er hat seit ca. 2 Monaten ganz schlimme Haut an den typischen Neuro-Stellen (also ganz trockene Haut, und besonders schlimm rot in den Armbeugen, Kniekehlen, Fussinnengelenke und Handgelenke sowie Gesicht und schlimm Milchschorf am Kopf).
Nun sagte der Arzt, dass es durchaus von meiner Mumi sein kann.
Er würde mir raten abzustillen und ihm eine Spezialmilch aus der Apo zu füttern.

Ich wollte eigentlich langsam abstillen, also durch Beikost-Einführung.
Aber das würde sich ja locker noch 2-3 Monate ziehen.

Der Doc sagt, ich soll schnell abstillen. Aber wie ? Es bricht mir fast das Herz, ich stille ihn so unsagbar gerne, er selbst still auch so gerne. Vor allem kann er ohne stillen nicht einschlafen, abends stillt er sich immer in den Schlaf, ich find es einfach schön. Er schläft dann ganz ruhig und zufrieden rucki-zucki ein. Heute habe ich ihm eine Flasche gemacht und er hat nur gebrüllt, hat nicht mal versucht zu ziehen, nix. Auch von meinem Mann wollte er die Flasche nicht haben.

Weiss nicht wie man ein Stillkind von jetzt auf nacher abstillen kann und umstellen auf diese eklige Milch aus der Apotheke (muss sehr eklig bitter schmecken).

Hat wer ein ähnliches Problem ??
Ich würde soo gerne langsam abstillen, weiss aber nicht ob ich ihm nicht doch schade mit weiterem stillen - es ist ja nicht gesagt, dass es am stillen liegt.

Danke
LG
Mari mit Sohnemann :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich dachte immer, Muttermilch verhindert solche Allergien...#kratz Wäre ja dann das genaue Gegenteil...Wie kann denn Muttermilch sowas auslösen???

4

muttermilch verhindert per se keine allergien. sie kann dazu beitragen, dass allergien nicht ausbrechen. es kommt doch immer auf viele umstände an und nicht nur, ob ein kind gestillt wird oder nicht.
der arzt hat aber insofern unrecht, als dass er der muttermilch die schuld gibt an der neuro. ich kann mir nur vorstellen, dasss er meint, dass das kind allergisch auf teile der nahrung der mutter reagiert. trotzdem kein grund abzustillen.

lg

16

Hallo,
so sehe ich das auch. Die Neuro wird halt immer schlimmer.
Muss aber sagen, dass der Kia sagte, es kann durchaus sein, dass ich abstille und er diese Kunstmilch trinkt und sich dennoch NICHTS bessert.
Das kann schon sein.
Ich habe mich jetzt aber dafür entschieden ganz langsam abzustillen. Wir haben jetzt mit Mittagsbrei angefangen, und so wird ein Brei dem nächsten folgen und ich möchte auf diese Art abstillen.
Die Kunstmilch haben wir ihm nun mehrmals abends versucht zu geben, aber bis auf das eine Mal trinkt er sie nicht mehr, er versucht gar nicht erst am Fläschchen zu z iehen, heult ganz schlimm.
Wir versuchen es jetzt über eine Homöopathin.
Danke Euch,
LG
Mari

2

Ich würde mir dazu weitere Meinungen einholen.
lg Julia

3

hallo,

NEIN!
es gibt keinen vernünftigen grund, warum du abstillen solltest! frag deinen arzt nach den genauen gründen udn dann nach den BEgründungen.
Eventuell kann ich diesem komischen arzt zu gute halten, dass er meint, dass dein sohn auf bestandteile in deiner nahrung reagiert. ich kenne einige gestillte neuro kinder, bei denen sich die beschwerden nach einer narhungsumstellung der mutter besserten.

aber: wenn dem so ist, dann ist es schon komisch, dass es erst jetzt auftritt, nachdem du schon 3 monate gestillt hattest. kann aber nat. trotzdem sein. dann kannst du z.b. probieren, ob sic h etwas bessert, wenn du kuhmilch und die produkte weglässt sowie(oder fleisch. du kannst das ja alles ausprobieren.
ansonsten ist gerade muttermilch sehr gut für dein kind. besser als jede säuglingsnahrung.
ich persänlich würde bei dieser halbgewalgten diagnose + ohne begründung dieses ratschlags den arzt wechseln. hol dir ein oder zwei weitere meinungen ein udn sprich doch auch mal mit einer stillberaterin! die kann dir vielleicht auch einen guten hautarzt für dein kind empfehlen. du würdest staunen, wie groß solche netzwerke sind. empfehlungen sind goldwert.
aber sgtill um gottes willen nicht holter di polter ab wegen der aussage dieses einen arztes, der auch nur ein mensch ist und wie ich wette kaum ahnung vom stillen und über muttermilch hat.

lg

5

Unterschreibe ich so!

6

Ich auch! :-D

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn hatte mit 10 Wochen eine Dickdarmentzündung mit blutigen Durchfällen infolge einer Kuhmilch-und Hühnereiallergie. Ich habe gestillt bzw. tue es immer noch. Mit Hilfe einer Ernährungsberatung habe ich mich dann milch- und eifrei ernährt, unter dieser Diät ist seine Dickdarmcolitis sehr schnell ausgeheilt. Ich hätte statt stillen auch Spezialnahrung aus der Apotheke geben können (Althera), aber das wollte ich nicht. Vielleicht lässt du dich in dieser Richtung mal beraten.

10

hi, also ich kann dich beruhigen udn dir sagen das mein kleiner GENAU das gleiche problem HATTE, die betonung liegt auf hatte, denn er hat es nicht mehr und das nicht weil ich ihn von kuhmilch ernaehrt habe!!! ich hatte, als ich ihn gestillt habe nur "muell" gegessen, also alles dureinander, total ungesunde sachen und mein sohn sah aus#schock, dann hatte ich meine hebamme gefragt was das sein kann, und sie hat mir eine logische antwort gegeben, und zwar haengt das alles von meiner ernaehrung ab!! so, jetzt habe ich meine ernaehrung umgestellt (meinem sohn zuliebe ;-) ) und siehe da, es ist binnen einiger wochen vieeeeel besser geworden, es war wirklcih total schlimm, genau wie du es beschreibst, ich gebe dir den rat dein baby auf jeden fall weiterzustillen und deine ernaehrung umstellen, ich spreche aus eigener erfahrung :-) du musst natuerlich auch geduldig sein und nicht erwarten das alles von heut auf morgen weggeht.

wuensche dir und deinem baby alles gute #winke

lg

11

Hallo,

also meine Kleine hatte anfang auch einige Hautprobleme - mein Kinderarzt hat mir aber gesagt, dass ich nicht zum Hautarzt gehen sollte (würde sonst nur Neurodermitis festgestellt werden) und einfach das erste Jahr abwarten solle.

Irgendwie habe ich meine Nahrungsaufnahme von mir aus überdacht. Ich denke (LAIENMEInUNG), dass es an den Nussmischungen gelegen hat, die ich gerne gegessen habe. Es gab wirklich eine schnelle Hautverbesserung, nachdem ich die Nüsse nicht mehr angerührt habe.

Sie hat noch ein paar Kontaktallergien, die aber immer weniger werden.

Glaub aber bei Nüssen bekommt sie immer noch schnell einen Ausschlag. Bzw. bekommt sie ja.
Ich vermeide aber vorsichtshalber alles damit.

Also uns hat es geholfen - vielleicht schaust du, was du in letzter Zeit vermehrt gegessen hast.

Gruss

12

Hallo,
aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch einen Fall, da sollte die Mama abstillen, weil ihre eigenen Blutwerte so schlecht waren. Der Arzt meinte, es läge am stillen. Sie ging dann zum Heilpraktiker, der bei ihr einen Darmpilz diagnostizierte und auch behandelte. Problem gelöst.
Das hat jetzt erstmal nichts mit dir zu tun. Ich möchte dir nur etwas verdeutlichen, dass es viele Ärzte gibt, die nicht Diagnosen erstellen, sondern ausschließen statt zu diagnostizieren. Nach dem Motto: wir probieren erstmal das Naheliegendste (nach Meinung des Arztes), dann hat die Mama erstmal was zu tun, ist beschäftigt und vom eigentlichen Problem abgelenkt. Wenn das dann nicht funktioniert, können wir mal weiterschauen. Meistens ist das "Weiterschauen" eher dafür da, dass der Arzt ggf. noch Zeit gewinnen kann, um sich ggf. zu informieren - oder der Patient hat bis dahin einen anderen Arzt gefunden.
Wenn meine Bekannte abgestillt hätte, wäre das Problem auch nicht behoben worden. Leider schieben viele Ärzte vieles aus Unwissenheit aufs Stillen.
Aber auch die "Götter in weiß" können mal was nicht wissen und haben nicht das "Recht" und die "Allwissenheit" gepachtet.

Hol dir eine oder mehrere weitere Meinungen ein und überdenke deine Ernährung. Ich würde auch nicht abstillen. Eine weitere Bekannte von mir stillt ihr 2jähriges Kind immer noch und der hat sehr sehr viele Unverträglichkeiten (Milch, Hühnereiweiß, weiteres wird noch getestet) und ihr hat niemand geraten, abzustillen.

LG und vor allem: Gute Besserung
ficus

14

Hallöchen,

jetzt haben schon so viele geschrieben, dass Du NICHT abstillen sollst. ICH AUCH #huepf. Also meine kleine hatte auch diese sog. Muttermilchcolitis, wie sie weiter oben beschrieben wurde, also blutige Durchfälle. Seitdem ich selbst auf laktosefreie Produkte umgestiegen bin (für mich und die Kleine (inzwischen 1 1/2)) hat meine Tochter keinen Durchfall mehr und Blut schon gar nicht. Die Ärzte haben damals gesagt, dass meistens eine Kuhmilchunverträglichkeit oder Glutenunverträglichkeit die Ursache ist.

Der Sohn meiner Hebamme hatte auch einen ganz schlimmen Neurodermitis-Schub und jaaaa, sie stillt auch viel, oft und gerne #huepf Sie würde auf keinen Fall abstillen. Ihr erster Sohn hatte das auch und es war nur in der Babyzeit, hat sich alles ausgewachsen.

Meiner Freundin wurde auch empfohlen, abzustillen, weil die Kleine immer sooo viel gespuckt hat und Durchfälle hatte. Sie hat auf HA-Nahrung umgestellt und es wurde nicht besser... Die Ärzte stellten dann eine Kuhmilchunverträglichkeit fest und haben sich entschuldigt, sie zum Abstillen bewegt zu haben... #contra

Lass Dich nicht entmutigen und ruf mal bei einer Stillberaterin an.
Liebe Grüße und still bitte weiter. Keine noch so veränderte Milchnahrung kann Muttermilch ersetzen.
Jana

15

hallo,

von mir auch beste grüße und bitte weiterstillen

ich behaupte mal dreist das die nahrungsumstellung für seine haut absolut kontraproduktiv ist

streß wird immer noch unterschätzt

mach einfach weiter
und such dir einen arzt der auf neurodermitis spezialisiert ist

gruß